Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 7er
  5. Alle Motoren BMW 7er
  6. 730d (193 PS)

BMW 7er 730d 193 PS (1994–2001)

 

BMW 7er 730d 193 PS (1994–2001)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 7er 730d (193 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht BMW 7er 730d (193 PS) von anonymoushgw, Februar 2017

4,0/5

Ein Wagen mit viel Komfort aber mit viel Reparaturen:
Habe den Wagen seit 4 Jahren insgesamt 150.000km gefahren. Der Wagen liegt aufgrund seines Gewichtes robust auf der Straße. Die Qualität ist BMW-Typisch sehr gut. Als Fahrer füllt man sich wie einem Flugzeug-Cockpit, was daran liegt, dass die Bedienelemente zum Fahrer zeigen. Der 3.0Liter Motor mit 193 PS ist sehr robust, verbrauch liegt bei 130 km auf der Autobahn grade einmal bei 6 Liter. Jeder 7er hat allerdings das Fahrwerksproblem. Nach schon 50.000km muss immer das Fahrwerk überholt werden aufgrund des Gewichts. Werkstatt möchte dafür immer 500-600 €.

Erfahrungsbericht BMW 7er 730d (193 PS) von kalledriver, Mai 2013

4,1/5

Fuhr den 7ner 6 Jahre und ca 250 tkm und kann ihn nur weiter empfehlen.
Der Verbrauch lag meistens bei 8,7 l. Für langstrecken das PERFEKTE Auto,Verarbeitung 1A. Und vor allem das Raumangebot einfach nur genial, Kofferraum hatte genügend platz für ein Kinderwagen plus 4 Koffer :)

Motor Megastark ;-) hat einfach spaß gemacht ihn zu fahren,
trotz seiner 488 000 km.
Reperaturkosten bei freier Werkstatt eigentlich human.

Im gesamten ein schönes und sehr zuverlässiges Auto einfach ein 7ner =)

Zumindest besser als mein E65 :(

Erfahrungsbericht BMW 7er 730d (193 PS) von SoulOfDarkness, März 2011

4,4/5

Im Jahr 2005 hatte ich die Gelegenheit, meinen bisherigen Traumwagen, den E38 zu einem für mich erschwinglichen Preis zu ergattern. Selbst mit 5 Jahren und knapp 130.000 Kilometern war das Geld für den Kaufpreis noch immer besser angelegt, als für einen Neuwagen aus der Mittelklasse.

Nach knapp 100.000 Kilometern habe ich den Wagen schweren Herzens weiterverkauft. Nicht, weil ich ihn satt hatte, sondern weil ich seit einigen Jahren fast nur noch Kurzstrecken zu fahren hatte - für einen 3-Liter-Diesel nicht das optimale Fahrprofil. Dazu kommt noch die seit einigen Jahren so undurchsichtige Steuerpolitik in Sachen Diesel mit ihren nicht absehbaren Folgen in künftigen Steuerberechnungen. Bei der nächstbesten Gelegenheit war er dann halt kurzerhand gegen zwei "normale" Stadtflitzer eingetauscht.

In den knapp 5 Jahren, die ich den Wagen gefahren habe, gab es bis auf kleinere Ärgernisse keine dramatischen Sachen, die den Spaß an diesem Wagen getrübt hätten. Anfangs die teuerste Reparatur, bei der aufgrund angerissener Flexrohre der teuerste Teil der Auspuffanlage (inkl. zwei Kat's) gewechselt werden musste und irgendwann mal noch ein zuerst schrecklich anmutender Totalausfall des Motors, der sich allerdings als gelegentlich vorkommender Serienfehler herausstellte, der mit Materialkosten um die 12 Euro behoben werden konnte.

Überwiegend kann ich nur positiv auf die Zeit mit diesem Fahrzeug zurück blicken. War zwar auch im Unterhalt etwas teurer, als z.B. mein jetziger Astra, aber der Komfort und die Zuverlässigkeit macht dies bei Weitem wieder wett.

In meinen Augen einer der letzten noch schönen BMWs, die je gebaut wurde.

Erfahrungsbericht BMW 7er 730d (193 PS) von thejanitor, November 2010

3,8/5

Der 730d mit dem auch für 2010 vergleichsweise modernen Common Rail Treibwerk mit 193 PS stellt die vermutlich vernünftigste Form dar einen Oberklasse BMW zu bewegen. Der Verbrauch bleibt eigentlich immer unter 10l/100km, außer man bewegt sich nur in der Stadt fort, die Fahrleistungen sind in Ordnung, tapfer hängt der Diesel am Gas.
"Der perfekte Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit" - so warb BMW einst, und sie hatten recht. Nicht so schwammig-wabbelig wie eine S-Klasse, aber auch nicht so hart wie ein Audi A8, erweist sich der BMW einerseits als absolut langstreckentauglich, ich selbst bin schon 1000km am Stück mit dem Wagen gefahren, andererseits erlaubt der 7er auch den ein oder anderen kurvenräubernden Einsatz auf engen, verschlungenen Landstraßen.
Im Cockpit des BMWs fühlt man sich sofort wohl. Weiches Leder, glattes, glänzendes Holz, weicher Kunststoff (wo Kunststoffi ist ist auch hochwertiger Kunststoff verbaut), so muss sich Oberklasse anfühlen. Schalter und Hebel sind massiv ausgeführt und fassen sich gut an. Schönes Extra sind Doppelglas, welches die Lautstärke sehr gut mildert, die Aktivsitze sorgen für entspannte Arschbacken auch bei langer Fahrt. Das Gestühl des E38 ist erstklassig, vorne wie hinten.
Billig ist ein 7er BMW, trotz des vergleichsweise niedrigen Verbrauchs, nicht. 500€ Steuer und hohe Versicherungseinstufungen sind Serie, und bei einem 10 Jahre alten Auto kommt hin und wieder auch mal ne Reparatur. Besonders sollte man auf das Fahrwerk achten, beim Kauf und auch später. Dieses leidet das ganze Autoleben lang unter dem hohen Gewicht des 7ers, Lenkradzittern bei 60-100 km/h deutet auf ausgeschlagene Quer oder Längslenker hin. Leider eine sehr häufige Krankheit beim E38.
Rost, wenn überhaupt, findet man an den Türschwellern und dem Kofferraum.
Wer sich für einen 7er interessiert sollte unbedingt die Website 7er.com besuchen. Eine große Fangemeinde hat dort alles Wissenswerte über sämtliche Baureihen des BMW 7ers zusammengetragen.

Alle Varianten
BMW 7er 730d (193 PS)

  • Leistung
    142 kW/193 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    50.771 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten BMW 7er 730d (193 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN0005/677
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.926 ccm
Leistung (kW/PS)142 kW/193 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.984 mm
Breite1.862 mm
Höhe1.435 mm
Kofferraumvolumen500 Liter
Radstand2.930 mm
Reifengröße215/65 R16 98V
Leergewicht1.905 kg
Maximalgewicht2.365 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.926 ccm
Leistung (kW/PS)142 kW/193 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 7er 730d (193 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt85 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
12,1 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben232 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch9,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen240 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

BMW 7er 730d 193 PS (1994–2001)