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BMW 7er Limousine 728i 193 PS (1994-2001)

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BMW 7er Limousine (1994–2001) 728i (193 PS)

4.7 von 5
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Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 728i

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1995-2001
HSN/TSN
0005/564

Maße und Stauraum

Länge
4.984 mm
Breite
1.862 mm
Höhe
1.435 mm
Kofferraumvolumen
500 Liter
Radstand
2.930 mm
Reifengröße
215/65 R16 98V (vorne)
Leergewicht
1.710 kg
Maximalgewciht
2.245 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2793 cm³
Leistung
142 kW/193 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
228 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW 7er Limousine (1994–2001)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
85
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,0 l/100 km (kombiniert)
13,7 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
241,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
G

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(14 Bewertungen)
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42.9%
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14 Bewertungen

Anonymous
6 Monate
Ein echter Youngtimer ist mein BMW 728i Steptronic Oxfordgrün Baujahr 1995 mit 287000KM Ein super Auto mit perfektem Federungskomfort Der BMW 728i ist ein wunderbares Auto
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 2 Jahre
Der letzte gute zer BMW ein Klassiker ich fahre einen BMW 728IA mit Steptonic in oxfordgrünmetallic und Lederausstattung schwarz Er ist Baujahr 1885 und hat 299000KM Ein grundsolides sehr zuverlässiges Fahrzeug Hatte noch nie Probleme auch nicht mit der Elektronik Der Wagen hat kein Rost und auch der Innenraum ist noch sehr gut Ein echtes Langzeitauto
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thunfischgretl
fast 3 Jahre
Der BMW 728IA ist ein tolles sehr komfortables Auto Für mich der letzte echte 7er BMW Das Design ist gefällig und die Qualität top Das war noch ein Innenraum mit viel Holz und guten Materialien Dazu alles leicht zu bedienen Der 193PS starke Reihensechszylinnder ist ein top Motor leise kultiviert und dazu die feine Automatik ein Traum
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anonymous-autoplenum-de
etwa 6 Jahre
Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen 728iA als erstes Auto zugelegt. Relativ ahnungslos von den wirklichen Schwachstellen des E38 und der M52 Motoren habe ich den erstbesten, günstigen für gut befunden und genommen. Immerhin ist er gefahren und das recht unauffällig…nach zwei Tagen wurde aber bereits klar, dass einiges nicht in Ordnung ist. Der Motor ging nach dem Starten gerne aus, Rauch ausm Motorraum und einige andere Dinge, die mich nichts Gutes ahnen ließen. Also fing ich an mich wirklich mit dem Wagen zu beschäftigen - Motor und Getriebe waren komplett versifft, Zündspulen waren ganz unterschiedliche drin, manche Schläuche waren komplett ab, andere vollständig zugesetzt - die Liste der Probleme ging gefühlt ins Unendliche und ich hatte den Wagen gedanklich schon abgeschrieben. Was den E38 aber so besonders macht: Binnen kürzester Zeit hat er so viel Begeisterung mit sich gebracht, dass ich ihn nicht weggeben konnte. Das Design, der Komfort beim Fahren, die Innenausstattung, die Qualität der Ledersitze und die Emotion, die das Auto ausstrahlt, sind den meisten modernen Autos weit überlegen. Ich beschloss alle defekten und verschlissenen Teile zu tauschen. Mittlerweile ist der riesige Wartungsstau der Vorbesitzer fast beseitigt und der Wagen läuft wieder ausgezeichnet. Der E38 ist ein Wagen für Liebhaber – wer nur einen fahrbaren Untersatz sucht und Ruhe will, der findet definitiv bessere Alternativen. Wenn man einen will, so sollte man beim Kauf sehr genau hinsehen, sonst gibt es böse Überraschungen wie bei mir. Zu den Fahreigenschaften: Der Durchzug des 728ers ist wirklich nicht atemberaubend, reicht aber aus, um auf der AB mal auf 180 zu beschleunigen ohne, dass er wirklich anfängt zu schleppen. Die Größe und das Gewicht machen sich beim Fahren bemerkbar. Wenn man wie ich sehr gemütlich fährt, dann wirkt das etwas träge, schaukelige Fahrverhalten sehr angenehm, sportlichen Fahrern dürfte das schnell auf die Nerven gehen. Zu empfehlende Sonderausstattungen sind der große BC mit 4:3 oder 16:9 Monitor, die Volllederausstattung mit beheizten Komfortsitzen (und Edelholz wem es gefällt), das Heckrollo, das Hi-Fi-System Professional und auf jeden Fall das Automatikgetriebe.
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 9 Jahre
Einer meiner ersten Autos war dieser 7er BMW. Dieser macht schon einiges her auf der Straße... Mit seinem sehr luxuriösen und hochwertigen Interieur besticht diese Limousine. Was mir vor allem sehr gut gefallen hat war das äußerst, bis in jedes Detail, verarbeitete Leder... Ich hatte damals eine hell beige Lederausstattung, auf der man leider auch einige Flecken erkennen konnte. Ich würde mir deshalb nie wieder helles Leder kaufen. Zum Motor: ich hatte damals den 2,8 l Motor, welcher jedoch etwas klein dimensioniert für dieses große und schwere Fahrzeuge ist. Lieber ein wenig mehr ausgeben und eine größere Maschine nehmen.. Mit dem 194PS Motor schafft der BMW es auf Spitze 230 und Hat eine Beschleunigung von 9 Sekunde. auf 100. Verbrauch liegt bei circa 10-13 l. Technische Probleme hatte ich eigentlich vor diesem Fahrzeug nie. Ich hielt jede Inspektion ein (diese waren auch recht teuer bei BMW..). Mich kostet das Auto im Monat circa 500 € beziehungsweise damals circa 1000 DM.
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 10 Jahre
Also ich fuhr meinen 728i 3 Jahre auf LPG, mit rund 180000km auf der Uhr. Der Wagen ist ein echter Hingucker und war purer Luxus. Der Wagen lag straff auf der Straße und war auch eine Super Zug-Maschine um Autos auf Hängern zu holen. Aber dann kam VANOS! Ungefähr jede Fahrt verstellte sich VANOS und dann kam der Gummibandeffekt. Wenn Vanos nicht verstellt war, war der Motor einer der besten 6-Zylinder und völlig befriedigend. Ich würde ihn immer wieder holen!
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 11 Jahre
Habe seit ca. 15 Monaten einen 728i Bj 12.95 mit nun 315000 km und bin mehr als zufrieden. Da ich den Wagen für unter 2000 Euro bekommen habe, kann ich auch mit Rost an den Türunterkanten leben, auch der Kofferraumdeckel an der Falz über dem Kennzeichen hat Rost, welchen ich erst einmal mit einer Chromleiste überdeckt habe....., da ist der Rost an der Falz am Tank schon schlechter, ist dort nicht mehr so richtig dicht, aber wenn ich keine weiten Strecken fahre, dann tanke ich max. halb voll..... Erst einmal versuche ich den Wagen so bis zur nächsten HU zu fahren, um dann zu entscheiden, ob und was ich noch machen werde für die neue HU. Allerdings möchte ich den Fahrkomfort nicht missen, die Motorisierung ist wirklich ausreichend und der Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 12 Liter bei sehr zügiger Fahrweise. Die Automatik schaltet bei Vollgas oft etwas spät, aber solche Überholmanöver muss man ja nicht dauernd machen. Sonst gefällt mir der Innenraum mit den Ledersitzen und dem Gesamteindruck sehr gut. Besser auf jeden Fall als selbst neuere Modelle aller Hersteller. Und auch, wenn nun die Auspuffschellen nacheinander wegrosten, das sind alles Kleineigkeiten, mit denen ich bei dem Gebrauchtpreis und der Kilometerleistung gut leben kann. Ach ja, einen Sache ist mir noch aufgefallen. Der Vorbesitzer hat 0 W-30 Öl drin gehabt. Da war der Öleinfülldeckel echt verkrustet und beim Austausch der Ventildeckeldichtung ist mir echt viel an Verkrustungen aufgefallen. Ich fahre nun wieder ein 5 W-40 (immer mit BMW Freigabe), und der Öleinfülldeckel sieht wieder viel besser aus. Nach allem, was ich über dieses 30er Öl bisher gelesen habe, ich würde IMMER davon abraten. Zumindest bei den Motoren, die schon älter sind und damals dafür gar nicht konzipiert wurden, egal, auch wenn alle Hersteller diese nun freigeben.
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anonymous-autoplenum-de
etwa 12 Jahre
Ich fahre dieses Auto bereits seit 3 Jahren und bin immer noch begeistert davon! Verarbeitung und Qualität find ich Top. Vom Disign her find ich das Auto sehr schön - meiner ist etwas "verschönert" worden (Angel Eyes, Frontschürtze, Doppelrohrauspuff links und rechts,...). Die Automatik schaltet sehr geschmeidig und der motor ist ausreichent, auf keinen Fall übermotorisiert da das Auto fast 2 Tonnen hat. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 11,5 Liter auf 100km je nach Fahrweise eben. Reperaturen hatte ich bisher nur Kleinigkeiten wie undichter Bremsschlauch, eine Tür sperrte über funk nicht mehr auf und zu, kleine Sachen halt. Nebenbei, das Auto ist 15 Jahre alt und hat 400000 km auf dem Tacho und läuft noch immer wie ein Kätzchen! Ich finde dieses Auto einfach sehr gut und würde es auf jeden Fall wieder kaufen! + sehr geraümig + Qualität + fahreigenschaften + sehr sportlich für ein Auto dieser größe + Sehr gute technik und Ausstatung - Verbrauch - Pixelfehler des Bordcomputers (ist meines wissens bei den meisten dieser Autos)
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 13 Jahre
Ich fahre seit Mai diesen Jahres mein Traumauto, einen 728i aus 98 in comosschwarz mit schwarzem Leder und einer schönen Ausstattung. Das Fahrzeug hatte beim Kauf 99 tkm. nachweislich gelaufen und wurde von einem alleinstehenden älteren Herrn bewegt, der als einzige Mitfahrerin seine (noch ältere) Mutter chauffiert hat. Da diese regelmäßig auf dem Beifahrersitz Platz nahm, war die Rückbank quasi unbenutzt - ein Traum! Das Auto fährt sich super und die Form ist m.E. auch heute noch über jeden Zweifel erhaben - eben ein echter Vor-Bangle... Die typischen Themen hat(te) auch meiner, Achsen vorne und hinten wurden überholt, ansonsten nur Bremsen und Flüssigkeiten und geniessen! Verbrauch 10-11 Liter - völlig i.O. für einen der besten Motoren überhaupt.
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anonymous-autoplenum-de
etwa 14 Jahre
Also ich hab den wagen am 9.09.2004 gekauft als 6Jahre altes Faceliftmodell mit 85000km. Verkauft mit 156000km im Februar 2011. Fahrtechnisch einmalig Optik einmalig Komfort super Verbrauch 10 bis 11,9Liter ist aber in der Gesamtkostenrechnung vernachlässigbar. Unterhalt (es ist besser sie sind BMW spezialisierter Kfz Meister mit viel Freizeit.) denn die Werkstattaufenthalte sind immer teuer und in eine nicht versierte Werkstatt sollten Sie nichteinmal zum Luftdruckprüfen fahren. Neben den üblichen Problemen mit der Servicefreundlichkeit gesellt sich auch bei der Fachwerkstatt unwissenheit als größtes Kostenrisiko dar. Spurstangen oder Bremsscheiben auch wenn es Originalteile sind kann halt nicht jeder korrekt einbauen. Und komforterhaltende Maßnahmen sind kontinuierlich geboten will man den Zustand erhalten. Dazu gehören folgende Dinge: Bremsen einmal montiert und sauber eingebaut ohne Probleme bis zu 80000km belastbar. Nur wenn jemand ohne Erfahrung auch originale Bremsscheiben und Beläge am BMW einbaut kauft man bestimmt zweimal. Vorderachse Ab 80000km stellt sich automatisch ein Lenkradflattern ein. Will man nicht andauernd in die Werkstatt sollte man dort aller Lenker tauschen. Ich hab auch alle Spurstangen getauscht und danach war nach korrektem Einbau auch Ruhe im Vorderwagen bis zum Verkauf. Räder wuchten -Sommer wie Winter ist dafür auch erforderlich Wer es tief breit und hart will - gerne auch öfter unterm Jahr Hinterachse fällt erst durch schwammiges Kurvenverhalten auf bei ca. 100000km. Oder wem das nicht auffällt später durch Geräusche. Auch hier hilft Komplettsanierung auf dauer. Achsvermessung nach jeder Renovierung. Tankentlüftung beim E38 ist der Tank aus Gewichtsverteilungsgründen aus Stahl. Wenn er nicht richtig entlüftet wird zieht er sich beim Leeren und Füllen zusammen und auseinander bis es zur Rissbildung kommt. Ich hab bei ca. 90000km den Ausgleichsbehälter inkl. Schlauch und Aktivkohlefilter getauscht und hatte nie die genannten Ploppgeräusche - aber die Niederlassung hat Mangels Erfahrung da erstmal nach dem Ausgleichsbehälter suchen müssen... Die Servolenkung leckt sehr gerne wie bei allen BMWs - Ausgleichsbehälter und Schläuche tauschen lassen - dann ist Ruhe Wenn zu wenig Öl drin ist - wird es teuer... 6Zylinder mit Vanos Alle Vanossysteme bei BMW sind genial und gleichzeitig nach 30000km undicht und damit ohne Funktion. BMW tauscht die ganze Einheit für 800 bis 1000Euro und nach 30000km ist man wieder genausoweit wie vorher. Es gibt aber auch einen Dichtungssatz der verspricht längere Ruhezeiten. Dieser kostet inkl. Einbau zwischen 400 und 500Euros Innenraumfilter Dieser Filter ist so schwer zu tauschen das alle Werkstätten die ich kennengelernt habe den Austausch meiden - sprich lieber nicht machen... Klimawartung ist auch kein Bestandteil einer Inspektionsliste bei BMW Aus Angst davor das die O ringe beim Vakkumziehen nachgeben und es dann zu Leckagen kommt - verzichten Werkstätten lieber darauf Automatikgetriebe Wichtig ist ....das Öl drin ist ...und drin bleibt ... Dem Ölwechsel stehe ich nach zweimaliger Durchführung kritisch gegenüber. Beim ersten mal habe ich es beim Hersteller ZF machen lassen... Danach traten Probleme beim Anfahren auf - sich später als Ölmangel erwiesen - die Temperaturprobleme im Automatikgetriebe verursacht haben. Automatikgetriebeölstand-wechsel ist kein Inspektionsumfang bei BMW. Ölwechsel ca. 400Euro Getriebeüberholung 2500Euro Austausch bei BMW ca 4000Euro Sitze Mechanisch wie elektrisch sitzen ist super und mehr als Langstreckentauglich Aber Sitzgestelle (300Euro plus Einbau) sind keine dauerhaften Begleiter. Reifen die Serienbereifung 215er oder 235er schonen die Fahrwerksteile und stoßen beim 728 nie an Ihre Grenzen. Thermostat ist ab ca. 100000km inkl. aller Rippenriemen und Wasserpumpe fällig. Sonst wird es teuer- bei mir hat es Lima und Lüfterrad auch mit zerrissen ca. 2000Euro.... Haubenzüge nach 10Jahren austauschen inkl. Motorhaubenschlösser Türdichtungen immer mit Pflegemittel behanden. Winter Aluleisten und Außenspiegel Das Alu neigt zum korrodieren Türen und Hecklappe Rost an der Türunterkante (Falz) und am Heckdeckel unterm Kennzeichenlicht Lederausstattung mit BMW Lederpflege hat man viel Spass daran... meine waren nach 12Jahren noch immer wie neu nach dem eincremen. Also abschliessend Man kann dieses Auto empfehlen aber nicht jedem ist der es diesen Aufwand wert.....ohne Aufwand ...hat man keinen Spass an diesem Fahrzeug
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