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BMW 5er 540i 340 PS (2017–2020)

 

BMW 5er 540i 340 PS (2017–2020)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 540i (340 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (340 PS) von corvo_concept, Juni 2023

5,0/5

Moin, ich fahre eine 540i xDrive touring Luxury Line auf den 19-Zoll Styling 633 - optisch und technisch ein absoluter Genuss.

Was ein 5er kann, wie er sich fährt, wieviel Platz er hat, wie die vier großen Rimowa im Heck verstaut werden usw. - darüber wurde schon viel geschrieben und gelobt.

Das absolute Highlight des 540i ist der 3-Liter-Reihen-6-Zylinder !!

Je nach Fahrweise liegt man zwischen 8 und 14 Litern, wobei man im letzteren Fall den Wagen auslastet und dann wirklich fix unterwegs ist.

Der Wagen beschleunigt auch von 180 bis 250 km/h mühelos durch und hat dann noch Luft nach oben. Er schnurrt bei 3000 U/min. die 210 km/h im 8. Gang als wäre es Landstraße.

Mein Fazit: Der Wagen lässt keine Wünsche offen :-)

Erfahrungsbericht BMW 5er 540i (340 PS) von Anonymous, April 2020

4,0/5

Nach zwei 530d touring der F11 Baureihe, bin ich 2019 auf einen 540i xdrive touring der Baureihe G31 umgestiegen.

Baujahr 2019
Ausstattungslinie M Sport
UVP ca. 92.000 EUR

Motor
die Sechszylinder Diesel von BMW sind für sich genommen sehr kultivierte Motoren. Der R-6-Benziner im 540i ist aber nochmals um Welten kultivierter. Flüsterleise im Stand und bei niedrigen Drehzahlen, kernig aber mit absoluter Laufruhe hochdrehend bis 7000/ min.
Der Benziner hat mit seinen 450 NM aber 150 bis 250 NM weniger Drehmoment zu bieten, als seine Dieselbrüder. Wer also den Punch aus dem Drehzahlkeller gewohnt ist, wird etwas enttäuscht sein. Der 540i beschleunigt linearer, aber dafür ohne Atempause. Es ist schon erstaunlich mit welcher Vehemenz der Wagen auf 250 KM/H durchbeschleunigt. Was den Motor auf der einen Seite auszeichnet (leiser Lauf) mag der eine oder andere als nachteilig empfinden. Der Sound ist verglichen mit früheren Sechszylinder-Benzinern schon etwas bescheiden.

Der Verbrauch fällt natürlich höher aus, als beim Diesel. Hatten meine 530d bei recht schwerem Gasfuß etwa 8,5 l auf 100 Km konsumiert, sind es beim 540i derzeit 10,8 l.
Der Verbrauch variiert natürlich je nach Fahrweise und Einsatzzweck. Bei gemischter Strecke im Eco-Pro-Modus und sensiblen Gasfuß sind es knapp 10l, bei fordernder Fahrweise in Comfort etwa 12l und bei Dauervollgas im Sportmodus 14l und mehr.

Fahrwerk
Mit adaptiven Dämpfern und Allradantrieb und Allradlenkung hat der Wagen eine tolle Spreizung zwischen Komfort und Sport zu bieten. Die Traktion ist mustergültig und der Wagen ist sehr agil.

Karosserie
Der 540i ist qualitativ hochwertig (auch wenn mir die Materialien im F11 teilweise besser gefallen haben). Das Raumangebot ist für vier Erwachsene üppig und der sehr variable Kofferraum des Touring sehr geräumig.

Sicherheit/ Assistenzsysteme
Die Fahrsicherheit kann man als narrensicher bezeichnen. Die vielen Assistenten greifen aktiv ins Geschehen ein und bremsen bei Bedarf auch mal selbstständig ab. Die sehr gute Sportbremse ist äußerst standhaft.

Fazit
Sportwagen, Luxusliner und Kombi in einem. Aber kein billiges Vergnügen, wenn auch vergleichsweise effizient.

 

BMW 5er Limousine seit 2017: 540i (340 PS)

Nicht allzu gefragt scheint der 540i (340 PS) für den 5er Limousine 2017 von BMW zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,4 Sternen. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Sport Line und Luxury Line. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 61.200 bis 66.350 Euro. Alle Varianten sind einheitlich mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von sechseinhalb und 7,1 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 540i lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 149 und 163 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem 540i (340 PS) ist BMW offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
BMW 5er 540i (340 PS)

  • Leistung
    250 kW/340 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    61.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten BMW 5er 540i (340 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0005/COB
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.998 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.936 mm
Breite1.868 mm
Höhe1.479 mm
Kofferraumvolumen530 Liter
Radstand2.975 mm
Reifengröße225/55 R17 97Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.595 kg
Maximalgewicht2.270 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.998 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 540i (340 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 5er 540i 340 PS (2017–2020)

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