Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. 530d (265 PS)

BMW 5er 530d 265 PS (seit 2017)

 

BMW 5er 530d 265 PS (seit 2017)
208 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 530d (265 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 530d (265 PS) von Anonymous, März 2019

5,0/5

Dito. Habe den 530d Januar 2019. Ohne Headup aber mit IAL und Adaptivem Fahrwerk. Genial. Ohne X-Drive ist das Gewicht optimal mit 1825kg und der Antritt des Motors brachial (es bleiben alle Kontrahenten hinten brav weg). 8,0l Durchschnitt bei Autobahn 260 Spitze und generell flotter Fahrweise. Azuritschwarz ist eine fantastische Farbe in Kombi mit M-Sport Shadowline, Alcantara und 664 Felgen schwarz.
Fehlbedienungen sind fast nicht möglich, aber das Nachladen des Handys in der vorgesehenen Induktions-Schale ist meist kritisch - überhitzt oft und lädt schlecht. Also immer das Fach offen lassen und ab und an das Teil rausnehmen und auf Hitze checken.
Viel Spaß Garantie!

Erfahrungsbericht BMW 5er 530d (265 PS) von CARWALK - Der Autoblog, Januar 2018

5,0/5

Was die 5er Baureihe in Sachen Infotainment, Konnektivität und innovative Bedienung drauf hat, sprengt hier eigentlich den Rahmen. Hat BMW hier derart viel zu bieten, dass ich mich frage, wie ich mich hier kurz fassen kann. Ich versuche mich auf die Highlights zu beschränken, mit denen man allerdings allein schon Bücher füllen könnte.

Das neue Head-up-Display ist riesig und glänzt durch seine opulente, brillante und mehrfarbige Darstellung. Wie fast alle Highlights in diesem Auto, musst Du aber auch hierfür ordentlich was hinlegen.

Im 5er scheint in jedem Fall nichts unmöglich. So vor allen Dingen bei der Bedienung. Denn ob ich jetzt per Touchscreen, dem iDrive Controller (klassischer Dreh-Drück-Regler) via Sprache oder der Gestensteuerung mich durch die zahlreichen Funktionen manövriere, alles ist möglich und funktioniert super.

Mit der Gestiksteuerung reichen einfache Bewegungen mit der Hand oder Finger aus, zeige ich beispielsweise mit dem Zeigefinger Richtung Bildschirm, kann ich einen eingehenden Anruf annehmen, ist mir nicht danach, genügt ein Handwisch und der Telefonanruf ist abgelehnt.

Besonders großen Gefallen habe ich an der Lautstärkeregelung gefunden. Drehe ich mit dem Zeigefinger einen Kreis, wird die Musik je nach Drehrichtung leiser oder lauter. Natürlich auch als nette Spielerei abzutun, hab ich mich an diese so sehr gewöhnt, dass ich sie in anderen Fahrzeugen tatsächlich sehr vermisst habe.

Was die Fahrdynamik anbelangt, setzt BMW wirklich Maßstäbe und so werden sie ihrem Slogan „Freude am Fahren“ auf eindrucksvolle Art und Weise gerecht.

Wie heißt es so schön, „gerade aus fahren kann jeder“ und wenn die Mercedes E-Klasse hier auch eine Spur komfortabler sein mag, so zeigt sich auch der 5er unbeeindruckt von schlecht ausgebauten Straßen und legt ein hohes Komfortniveau an den Tag.

Was BMW da allerdings für eine Kurvenperformance hinlegt, einfach beeindruckend. Absolutes Sahnestück ist der von mir gefahrene BMW 530d. Ist mir damit zu jederzeit souveräner Vortrieb garantiert, ob aus niedertourigen Bereichen oder selbst bei Tempo 200, die Limousine setzt jeden Gasbefehl spontan um, die Kraftreserven gehen Dir hier so schnell nicht aus.

Perfekt darauf abgestimmt, finde ich auch für die serienmäßige Achtgang-Automatik nur Lob. Der Schaltkomfort ist tadellos und die Reaktionszeiten auf höchstem Niveau.

Nicht trüben konnte meine Begeisterung auch ein Stopp an der Tankstelle. Zwar ist der souveräne Kraftantritt einfach zu reizvoll, doch auch wenn man sich diesbezüglich nicht all zu sehr einbremsen möchte, kann man sich immer noch über gute sechs Liter im Schnitt freuen. Bei aller Zurückhaltung waren aber tatsächlich auch 4,7 Liter realisierbar.

Und was die Münchner da in punkto „automatisiertes Fahren“ realisiert haben, ist echt großartig. Mit den entsprechenden Assistenten bestückt, erkennt das Fahrzeug jetzt auch gelbe Straßenmarkierungen in Baustellen und hält die Spur oder übernimmt automatisch den Überholvorgang. Hierzu genügt ein zwei Sekunden langes Betätigen des Blinkerhebels, das System vergewissert sich natürlich zuvor, ob die Bahn auch frei ist.

Die jeweiligen Verkehrsbeschränkungen werden mir nicht nur im Display angezeigt, sie werden mit der entsprechenden Option auch berücksichtigt. Dabei kann ich dem Speed Limit Assist vorschreiben, wie genau er die erlaubte Geschwindigkeit einhalten soll.

Auch die Querverkehrswarnung lernte ich schnell zu schätzen, überwacht diese den Bereich im Heck und erkennt sich nähernden Verkehr an unübersichtlichen Einmündungen oder beim Ausparken.

Mit einem 5er BMW wird eine Parklücke gerne schnell zu eng, zwar passt das Fahrzeug rein, doch wie soll ich dann aus dem Auto kommen? Mit der 5er Limousine gar kein Problem, kann ich hier einfach und bequem vorher aussteigen. Das Zauberwort heißt „Remote Parking“. Mittels Display am Schlüssel kann ich dann das Fahrzeug hinein zu manövrieren. Die Vorgehensweise beeindruckt mich immer wieder.

Der Display Schlüssel bietet mir mit der Steuerung der Standlüftung oder -heizung sowie der Auskunft über die wichtigsten Fahrzeuginformationen noch weitere Funktionen. Die Batterie des Schlüssels kann ich entweder via USB oder über die induktive Ladestation im Fahrzeug laden. Letztere verlangt ein Schließen der dort angebrachten Abdeckung. Hier muss man allerdings erst mal drauf kommen, denn ein einfaches Reinlegen des Schlüssels reicht nicht um den Ladevorgang zu starten.

Alle Varianten
BMW 5er 530d (265 PS)

  • Leistung
    195 kW/265 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,7 s
  • Neupreis ab
    57.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten BMW 5er 530d (265 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab 2016
HSN/TSN0005/CNW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)195 kW/265 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.936 mm
Breite1.868 mm
Höhe1.479 mm
Kofferraumvolumen530 Liter
Radstand2.975 mm
Reifengröße225/55 R17 97Y
Leergewicht1.660 kg
Maximalgewicht2.355 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)195 kW/265 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 530d (265 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben134 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus