Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 5er 520i 184 PS (2010–2016)

 

BMW 5er 520i 184 PS (2010–2016)
181 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 520i (184 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (184 PS) von forced123, Februar 2017

5,0/5

nach dem mein ca. 20 Jahre alter 230er Benz nach und nach den Geist aufgab musst etwas neues her. Mein Vater überraschte mich unerwartet mit einem BMW, den er zur Probefahrt ausgeliehen hatte. Nach einer kurzen Fahrt war klar, der neue sollte ein 5er werden.

Nach einiger Zeit der Suche nach dem richtigen Fahrzeug war ein 535i mit sehr umfangreicher Ausstattung in die engere Wahl gefallen. Das Fahrzeug hatte ein paar keine Lackmacken und abgefahrene Reifen aber dafür war er auch etwas günstiger.

Als mir der Mercedes dann mitten auf dem Supermarktparkplatz komplett den Dienst verweigerte, war seine letzte Stunde gekommen.

Der BMW 520i wechselte den Besitzer und seit dem fahre ich ihn mit wachsender Begeisterung.
Der Verbrauch auf 100 KM ist sehr stark von Fahrverhalten abhängig. Das trifft zwar auf alle Autos zu aber ich habe das Gefühl, hier merke ich es besonders deutlich. Abweichungen von 4-5 Liter pro 100 KM sind ohne weiteres möglich ohne irgendwelche Extrembereiche auszureizen. Natürlich sind viel größere Verbräuche möglich wenn man es extra darauf anlegt. Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich die Empfindlichkeit des Gaspedals ändern. Wenn man nicht gerade auf trockenem Asphalt steht, neigt das Fahrzeug dazu beim antippen des Pedals durchzudrehen. Jedenfalls kommt es mir immer so vor.
Eventuell bilde ich mir das auch nur ein, aber es kommt mir so vor, als wenn sich dieses Verhalten mit dem kürzlich durchgeführtem Softwareupdate (I-Stufe von 2011 auf 2016) verbessert hat. Es ist eine Limousine und genau so fährt sie auch.
Für Liebhaber der sportlichen Fahrweise gibt es andere Modelle oder Fahrzeuge.
Nach wie vor ein Traumfahrzeug. Das Auto ist einfach nur ein Traum. Ich habe bis jetzt wirklich überhaupt nichts an dem Fahrzeug auszusetzen, es erfüllt voll und ganz meine Erwartungen.

 

BMW 5er Limousine 2010 - 2016: 520i (184 PS)

Bei den Motoren gehört der 520i (184 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der 5er Limousine 2010. Ein BMW-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Für die Limousine sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Luxury Line und Modern Line. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen sechs und 6,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 139 und 157 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 520i von BMW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
BMW 5er 520i (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 5er 520i (184 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN0005/BPZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.907 mm
Breite1.860 mm
Höhe1.464 mm
Kofferraumvolumen520 Liter
Radstand2.968 mm
Reifengröße225/55 R17 97W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.595 kg
Maximalgewicht2.205 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 520i (184 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

BMW 5er 520i 184 PS (2010–2016)

{"make":13}