12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

BMW 5er Limousine 530d 193 PS (1995-2004)

Alle Erfahrungen

BMW 5er Limousine (1995–2004) 530d (193 PS)

4.1 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

BMW 5er Gebrauchtwagen Angebote

BMW 5er Limousine (1995–2004) 530d (193 PS)
BMW 5er Limousine (1995–2004) 530d (193 PS)

BMW 5er Limousine 1995 - 2004: 530d (193 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 530d (193 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 17 Nutzerurteile auf überzeugende 4,1 von fünf Sterne. Der 530d (193 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,1 Liter Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 530d lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Der CO2-Ausstoß liegt bei 189 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 530d ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 530d Edition Exclusive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2001-2003
HSN/TSN
0005/696

Maße und Stauraum

Länge
4.775 mm
Breite
1.800 mm
Höhe
1.435 mm
Kofferraumvolumen
460 Liter
Radstand
2.830 mm
Reifengröße
225/55 R16 95V (vorne)
Leergewicht
1.700 kg
Maximalgewciht
2.165 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2926 cm³
Leistung
142 kW/193 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
7,8 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW 5er Limousine (1995–2004)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,1 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
189,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(17 Bewertungen)
5
17.6%
4
76.5%
3
0.0%
2
5.9%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

17 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe das Auto immer für meinen etwas kürzeren Arbeitsweg, sowie sonstige etwas längere Fahrten genutzt. Als Motor war der der 3l Diesel verbaut welcher mit seinen 193 PS vollkommen ausreicht. Der Anschaffungspreis war damals ca. 30.000€ Auf der Autobahn bin ich des öfteren auch 240kmh gefahren; auch das ist in diesem Auto sehr komfortabel und läuft auch über längere Strecken ohne einwände. Bei Kurvenfahrten merkt man jedoch das hohe Gewicht von ca. 1,7t. Es ist also mehr dafür gedacht gemütlich zu Fahren oder eben etwas schneller aber dann nur gerade aus. Die Sitze waren aus Leder und sahen auch nach der langen Nutzungszeit noch sehr gut aus. Wenn man, so wie ich, eine Vollausstattung hat, fehlt es einem an nichts. Alle Funktionen liefen auch immer einwandfrei. Nach 420.000km habe ich das Auto schließlich verkauft, da ich auf ein etwas spritsparsahmeres Auto umsteigen wollte. Da Auto lief zu diesem Zeitpunkt aber noch tadellos. Wenn Reperaturen Anfallen, wird es allerdings, gerade bei Xenon-Scheinwerfern etwas teuer. So fällt ein Brenner mit ca. 100€ zu buche. Neben den normalen Wartungen habe ich nur einmal den Thermostat wechseln müssen, da dieser Defekt war. Die Laufleistung zum Zeitpunkt des Verkaufs hat mich sehr beeindruck und zeugt von Qualität. Ich würde das Auto jedem weiterempfehlen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Nach etwa 200000km hatte ich den Wagen verkauft. Von der eigentlichen Fahrfunktionalität her war der Wagen noch prima allerdings häuften sich Probleme bei der Bordelektronik. Fahrwerk und Motorleistung waren wie man es von einem BMW erwarten würde top. Keine Unterstützung zum Abspielen von Mp3 oder den Anschluss eines Ipods war aber nicht zeitgemäß.
0
0
Anonym
mehr als 10 Jahre
Hallo Leute hab bmw 530d e39 touring facelift 2001 193ps habe ein Problem bitte helfen startet nicht nur mit starthilfespray und dann wenn ich nicht Gas gebe das er über 2000 Umdrehungen ist ca 5 Minuten dann kam fahren wenn nicht schaltet sich von selber aus dann fahre ich 30 km und schaltet sich aus
0
0
Anonym
fast 11 Jahre
Hallo, fahre den 530d mit M-Paket. Hatte davor den 525d und selber Ausstattung, welcher mir leider durch einen Seitenaufprall zum Totalschaden erklärt wurde. Der 530d ist um einiges stärker als der 525d (mehr Drehmoment den man auch spürt). Verarbeitung ist super und Preis-Leistung optimal. Negativ bei dem Fahrzeug ist das Navi, welches ziemlich altmodisch aussieht und ein Update beim Freundlichem paar hundert Euro kostet. Dieses Fahrzeug hat ein kleines und ein großes Problem: kleines Problem ist die PDC (ParkDistanceControl) welche bei wenigen e39 funktioniert, ein großes Problem welches ab 200.000km ist die Hochdruckpumpe Probleme macht und undicht wird (neu kostet diese 1.200€ bei der BMW-Fachwerkstatt) diese Läst sich aber kostengünstig abdichten, am besten bei eBay schauen... Positiv: Niedriger Verbrauch, 9L/100km aber zu 80% Vollgas! ;) Was aber am meisten Spaß macht ist das originale M-Fahrwerk, welches die engen Kurven zum Spaß macht! Was mir diesen Winter aufgefallen ist: -15*C bis. -20*C vorder Stoßdämpfer sind eingefroren und dann war nichts mehr mit M! Heinzmann Kostenvoranschlag: 500€ zwei M-Stoßdämpfer. Ansonsten Starkes und sparsames Fahrzeug also nur zu empfehlen!
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Ich kenne so viele die 3 liter diesel von BMW fahren (3,5,7er) aber kein einzigen der glücklich ist,ich selber hatte auch 730d e38 nach 2 mon.hab ich ihn verkauft. Da ist immer etwas kaputt,mal turbo,mal pumpe mal injektoren mal Aut.getriebe und und und ...aus eigene erfahrung kann ich BMW nur als benziner(ab 6 zylinder) und schalter empfehlen Mfg ...
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Hallo Leute, haben einen E39 530d touring, BJ 05.2001 Ein wunderbares Auto ! Habe fast 365.000 km drauf und er läuft nach wie vor super ! Viel Reparaturen hab ich nicht gehabt. Lichtmaschine bei 310.000 km, Vorvörder Pumpe bei 330.000 km Turbolader bei 285.000 km erneuert. Verbracht GAR KEIN MOTORÖL Ansonsten die normalen Verschleißteile, Bremsbelege, Scheiben usw. Viel Platz vorhanden und man kann gerade in den Kofferraum laden. Fazit : Ein superklasse Auto ! Hoffe das ich ich Ihn noch so lange wie möglich fahren kann !!
0
0
Anonym
etwa 13 Jahre
Der 530d ist ein wunderbares, sparsames Auto, das viel Spass macht, vielmehr machte, bis ca. 220000km. Dann begannen nach und nach Elektronikbauteile ein Eigenleben zu entwickeln. Am Schlimmsten die Alarmanlage, die zuletzt mehrmals täglich und leider auch nachts laut gab, nur eine Demontage der Alarmgeber half hier noch. Ab ca. 260000 km funktionierte weder Radio noch Navi noch, der Bordcomputer manchmal. Von anderen BMW-Eignern mit Fahrzeugen dieser Bauperiode habe ich gar noch schlimmeres Erfahren: Automatikgetriebe, die im 2. Gang blieben oder nicht einlegbarer Rückwärtsgang, nicht entriegelbarer Kofferraumdeckel... Deshalb muss man vom Kauf eines derartigen Gebrauchtwagens absehen, denn bei diesen Elektronikdefekten können selbst Vertragswerkstätten nur für viel Geld und ohne Funktionsgarantie zu helfen VERSUCHEN - oft ohne Erfolg. Dr. Peter Pommer
0
0
Anonym
etwa 13 Jahre
Mein 530d ist schon 320000 km gelaufen und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich hatte keine grösseren Reperaturen ausser der Ölkühler bei 200000km. Ansonsten nur Verschleiss und Servicekosten. Was mir sehr gut gefällt ist das er bei hohen Geschwindigkeiten nich übermässig viel verbraucht - über 200kmh und nie mehr als 10l!!! Ein spitze Auto!
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
BMW 530d e39 Limousine, Bj.2000, 140000 km, als Gebrauchtwagen gekauft mit 40000 km. Reparaturen: Scheibenbremsen alle 4 neu bei 120000 km, Turbolader bei 100000 km. Die Kabelbrüche in der Zuleitung zur Kofferraumklappe habe ich selbst gelötet, kein Problem. Hatte noch nie ein so zuverlässiges Auto ohne wesentliche unerwartete Schäden wie dieses. Ich möchte es bis 200000 km fahren und erwäge ernsthaft, einen Diesel-Kat einbauen zu lassen. Preis weiß ich allerdings nicht, 1500 Eur wäre es mir aber wert bei einer 15000 km Jahresfahrleistung. Straßenlage mehr als OK. Was viele nicht wissen: die Österreichversion hat ein sich automatisch zuschaltendes Sperrdifferential, das wird überhaupt nicht beworben und ist daher nicht bekannt.
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Zwei Schaeden in 11 Jahren rostfreiem Autoleben: Turbolader mit 30.000 km Totalschaden (Garantie und damit komplett neue Auspuffanlage :-))) ), Differential mit 170.000 lm. War aber nicht teuer. Neuer Auspuffkruemmer mit 220.000. Sonst absolut NICHTS. Der Motor ist kraeftig und ist am Berg viel besser als der 2,5 l Benziner (523 i), den ich zuvor hatte. Die Strassenlage und die Laufruhe ist immer noch weit besser als bei vielen neuen Wagen (habe gerade den Insignia eines Freuindes unter mir gehabt). Nie wieder etwas anderes. Leider muss ich ihn verkaufen, weil ich vor 5 Jahren hier in Norwegen eine wahnsinnige Gebuehr (20.000 €) fuer die Inbetriebnahme nach Einfuhr beahlen musste, die den doppelten deutschen Gebrauchtwagenwert ausmachte. Da damit jetzt auch der hiesige Wert viel hoeher ist, kaufe ich mir in Deutschland einen neuen.
0
0