Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 5er
  5. Alle Motoren BMW 5er
  6. 530i (252 PS)

BMW 5er 530i 252 PS (seit 2017)

 

BMW 5er 530i 252 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 530i (252 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 530i (252 PS) von Peter23, April 2020

1,0/5

Positiv: Ein ordentlich designtes Auto mit sehr guten Komfortsitzen, relativ niedrigem Verbrauch und schönen Lichtspielereien im Innenraum. Die LED-Scheinwerfer sind erste Sahne. Innen und Außen erscheint er hochwertig gebaut. Die Bedienung ist BMW typisch hervorragend.

Real: Ich habe das Auto als Jahreswagen vor 7 Monaten gekauft und bin bislang 25000 km gefahren und war zu 14 Garantiereparaturen in der BMW NL.
(Gesamtkilometerstand 50000). Von der Motorenentlüftung (3×) über das Schiebedach (4×, jetzt Wechsel) bis zur Sensorik und den Assistenzsystemen.

Negativ: Die Assistenzsysteme sind völlig überzogen, PDC und Flankensensoren kommen viel zu früh (Mindestabstand 20cm) und sind eher hinderlich als unterstützend, die Parkautomatik funktioniert nicht sicher, der DisplaySchlüssel (Fernbedienung) ist viel zu langsam. Der Spurhalteassistent nervt mit ständigen Eingriffen. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht verlässlich (den Quatsch könnte man alles abstellen).
Die Karosserie klappert, die Fahrertür ebenfalls. Der 2l Turbo muss erst auf Drehzahl gebracht werden und ist gegen die früheren 6Zyl. (Diesel) nur mies, im EcoPro-Modus braucht er tatsächlich akzeptabel Benzin, aber Überholen ist dann nicht!
Die Start/Stopautomatik lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Die Notbremsfunktion greift fehlerhaft und zu früh (ein schwankender Fahrradfahrer auf der Gegenseite, ein auf die Straße gesetzter Fuß, eine Rampe und ein Gullideckel) aktiviert die Notbremse mit dreifachen Fahrerkopfnicken.
Die flankenseitige Sensorik erkennt im Boden eingelassene Schienen als Hindernisse mit entsprechenden Warnungen.
Für diese Falschwarnungen gibt es von BMW noch keine Lösung!

Gegenüber der Vorgängerbaureihe F11 ist der G31 bei den Assistenzsystemen und beim Maschinenbau eine deutliche Verschlechterung, zumindest der 530i!
Aktuell: Das heckseitige BMW Signet verliert Farbe und den Klarlack. Ein Zeichen!

Erfahrungsbericht BMW 5er 530i (252 PS) von Wissenschaftler, November 2018

3,0/5

Das aktuelle 2017er Modell hat mich optisch überzeugt und mich daher erstmals dazu gebracht einen BMW zu kaufen.
Besonders die langen Blinker über den Lampen sind das i-Tüpfelchen.

Ich fahre das Fahrzeug nun ca. 2 Monate. Es war ein Jahreswagen mit ca. 25.000 km Laufleistung.

Technische Spielereien wie z.B. autonomes fahren, bremsassistent, sprachsteuerung, diktierfunktionen etc. funktionieren bestens.
Das BMW connected Business Paket bietet noch zusätzliche Helfer für die Not. Zubuchbare Pakete wie das Office Paket lassen keine Wünsche offen.

Die 360 Grad Kamera Ansicht von oben ist grandios gelöst.
Das Auto fährt sich gut. Die Sitze sind bequemer als gedacht, habe keine Probleme mit dem Rücken. Ebenso die Einstell Möglichkeit die Verteilung der heizleistung der Sitze auf Rücken und Sitzfläche zu variieren beeindruckt.

Das Beleuchtungskonzept innen sowie außen überzeugt. Auch hier lässt sich alles i individuell einstellen.

Was mich stört und das vermeintlich hochwertige Fahrzeug daher insgesamt eher nur mittelmäßig dastehen lässt sind:
- extrem laute relais im Dachhimmel für das Schiebedach
- Türgriff Mechanik bereits bei einmaligem Frost eingefroren...
- Wasserablauf in Türen und
Heckklappe absolut miserabel. Wasser tropft beim Öffnen stark in den Kofferraum. Außerdem werden die dichtungen viel zu feucht was weiteres Einfrieren zur Folge hat.
- Spielerei mit dem Display Schlüssel, aus-/einparken von außen funktioniert eher Mittelmäßig. Schlüssel ist extrem langsam. Zu oft treten Störungen auf.
- Lenkrad Heizung wird an genau den stellen die man braucht nicht warm,sprich mittig bei den schaltwippen oder innen an der Naht des leders (da wo die fingerspitzen sind).
- Heckscheiben Heizung funktioniert, hat aber meines Erachtens nach eine grauenvolle Leistung. Es benötigt bis zu 20 Minuten um die Scheibe frei zu bekomme, ohne Wischer.

 

BMW 5er Kombi seit 2017: 530i (252 PS)

Nicht gerade populär scheint der 530i (252 PS) von der 5er Kombi 2017 von BMW zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,2 Sternen. Der 530i (252 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Sport Line und Luxury Line) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 55.300 und 62.350 Euro. Alle Varianten sind durchgehend mit 8-Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,6 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU6 und EU6 ein. Zwischen 133 und 151 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider schneidet der 530i mit 252 PS von BMW bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
BMW 5er 530i (252 PS)

  • Leistung
    185 kW/252 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    55.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten BMW 5er 530i (252 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0005/COU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)185 kW/252 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.942 mm
Breite1.868 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen570 – 1.700 Liter
Radstand2.975 mm
Reifengröße225/55 R17 97Y
Leergewicht1.640 kg
Maximalgewicht2.360 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)185 kW/252 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 530i (252 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben133 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a