Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 320d (190 PS)

BMW 3er 320d 190 PS (seit 2019)

 

BMW 3er 320d 190 PS (seit 2019)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 320d (190 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (190 PS) von lexi.lind, März 2019

4,0/5

Ganz schön technisch geht es zu im neuen 3er, dass wird schon optisch bei der digitalen Instrumenteneinheit klar. In jedem Fall braucht es eine Eingewöhnung und etwas Zeit, bis man sich hier über alles einen Überblick verschafft und überhaupt mal ausgelotet hat, was er alles kann. Die Sprachsteuerung ist echt klasse und ich kann sogar eine Ansprache konfigurieren oder das Fahrzeug nach Infos bis hin zum Ölstand fragen. Ist ja nicht so, dass ich diese Infos ablesen könnte, aber er kann es.

Ich hab davon gelesen und musste es probieren und kann nur davon abraten, im Fahrzeug zu äußern, müde zu sein. Der 3er startet dann nämlich ein Programm, dass es in sich hat. Es wird schlagartig kühl, die Lüftung versucht einen mit ihrer Funktionsweise wach zu machen, die Musik wird laut, die Innenraumbeleuchtung leuchtet auf einmal grün… also ich persönlich werde davon ja nicht wacher, aber schon verrückt, was heute alles in einem Auto passiert.

Während ich auf solche Gimmicks gut und gerne verzichten kann, die Gestensteuerung finde ich einfach witzig und ich hab mich so schnell dran gewöhnt, sodass ich sie bei anderen Fahrzeuge vermisse und wenn es nur darum geht, die Lautstärke der Musik per Fingerdreh in der Luft zu regeln.

Und auch am teilautonomen Fahren habe ich großen Gefallen gefunden. Ich spüre förmlich, das Fahrzeug könnte schon viel mehr allein, aber noch muss ich meine Hände am Lenkrad lassen, der 3er macht mich sonst auch akustisch darauf aufmerksam. Und tatsächlich hält das Fahrzeug selbstständig an, wenn ich darauf nicht reagiere. Beeindruckend. Echt abgefahren, was er alles drauf hat, Staus stressen mich hier überhaupt nicht und sogar beim Rückwärtsfahren kann der 3er für einige Meter die Lenkung übernehmen. Diese Features sind aber selbstverständlich nicht alle serienmäßig und wenn sie im Grunde nicht notwendig sind… einmal in den Genuss gekommen, möchte man sie nicht mehr missen.

Bis dato konnte mich der 3er sehr beeindrucken, nur der Motor kann da nicht mithalten. 190 PS klingt eigentlich nicht schlecht, doch letztlich liegt er hinter meinen Erwartungen. Ich hätte insgesamt mehr Elan erwartet, gerade bei den hervorragenden Fahrwerksqualitäten kann es mir nicht flott genug gehen. Blende ich diesen persönlichen Anspruch mal aus, ist der Motor aber gar nicht schlecht und für einen Diesel super leise.

Alle Varianten
BMW 3er 320d (190 PS)

  • Leistung
    140 kW/190 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,1 s
  • Neupreis ab
    40.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten BMW 3er 320d (190 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN0005/CTX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.709 mm
Breite1.827 mm
Höhe1.435 mm
Kofferraumvolumen480 Liter
Radstand2.851 mm
Reifengröße205/60 R16 W
Leergewicht1.450 kg
Maximalgewicht2.075 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)140 kW/190 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 320d (190 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben116 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a