Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 335d (286 PS)

BMW 3er 335d 286 PS (2005–2012)

 

BMW 3er 335d 286 PS (2005–2012)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 335d (286 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 335d (286 PS) von Bassdabob, Januar 2017

5,0/5

Sehr zuverlässiger und leistungsstarker kombi. Mit dem doppelturbo in jeder drehzahl stets agil. Fahre mit ca 9/100 km diesel. Vibrationsarmer heckantrieb. Seit 3 jahren keine grösseren mängel.

Erfahrungsbericht BMW 3er 335d (286 PS) von liky, Januar 2015

4,5/5

Ich habe meinen 335d Touring in 2012 als einen der allerletzten der E91-Reihe erhalten. Ausgestattet mit M-Paket, Xenon, Navi usw. fahre ich damit ca. 45-50tkm im Jahr.

Die Baureihe ist ausgereift und gut verarbeitet, wobei Optik und Haptik sicher immer subjektiv sind. Funktionell und zuverlässig ist alles am Fahrzeug.

Das Design an sich überzeugt mich nach wie vor, auch wenns mittlerweile die F3x-Baureihe gibt. Von außen unterstreicht das M-Paket den sportlichen Anspruch und das Heck mit der Duplex-Auspuff-Anlage ist eines der schönsten, die ein 3er jemals hatte.
Innen ist alles gut erreichbar und funktionell, keine übermäßigen Spielereien. Das
Navi im Armaturenbrett gefällt mir wesentlich besser, als der aufgesetzte Monitor des Nachfolgemodells.
Die Sportsitze sind klasse, wobei die Rückenlehnen für große Personen >1,90m leicht zu kurz sein könnten. Pneumatische Lendenwirbelstütze sowie die Lehnenbreitenverstellung sind absolut zu empfehlen und lassen die Kontur optimal an den eigenen Rücken anpassen.

Einen 335d kauft man wohl nur, wenn man die Leistung auch abrufen will. Da ich überdurchschnittlich viel Autobahn fahre, mache ich das auch. Und hier spielt der Registerturbo seine Stärken voll aus. Kraft in jeder Lebenslage, die erst bei Tacho 262 elektronisch begrenzt wird. Der Weg dahin absolut eindrucksvoll und in 98% aller Eventualitäten über jeden Zweifel erhaben, wenn man einen Poser erwischt oder selbst selbigem verfallen ist.
Nach nunmehr 108tkm gefahrenen Kilometern in <2,5Jahren zeigt der Bordcomputer 9,3l/100km im Drittelmix an. In Anbetracht des erhöhten BAB-Anteils ein Wahnsinnswert.

Ich hatte keinerlei ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte, nur die normalen Services und mal nen Steinschlag in der Frontscheibe. Beachtenswertes Verschleißteil: die Reifen auf der Hinterachse. Diegehen weg wie nix, wenn man die Leistung oft abruft.

Beim Kofferraum wäre, Lifestyle-Kombi sei dank, zu bemängeln, dass er zwischen den Domen der Hinterachse keine 100cm Platz bietet. Aber als Transporter war er eh nie gedacht.

Ich kann diesen 3er vorbehaltlos empfehlen und steige jetzt auf einen F31 330d um, da es den neuen 35d nur noch mit xdrive gibt und dort gibt es trotz M-Paket kein Sportfahrwerk.

Erfahrungsbericht BMW 3er 335d (286 PS) von MZuske, Oktober 2011

4,2/5

Positiv: Ich habe nun seit 1. Jahr meinen 335 D e91 Touring mit Vollaustattung-M-Sport und bin sehr zufrieden. Super Fahrleistungen. Immer aussreichend Kraft. Gerade von 100-160 kmh oder von 200-260 kmh zieht er ordentlich durch. Bin 40000 km im Jahr unterwegs. Hatte vorher einen 325 d e90 Coupe mit 197 PS. Auch der war gut unterwegs aber da sind wirklich schon Welten zwischen. Absolut Tauglich für weite Strecken. Bequeme Sitze, aussreichend Platz (Bin 2m) und trotzdem Flink und Übersichtlich in der Stadt. Die Automatik findet immer den richtigen Gang und im Sport Modus geht´s ab. Es rappelt und klappert nichts. Halt wie immer ne Super BMW Verarbeitung. Zudem liebe ich den BMW Service der Niederlassungen in Essen und Dortmund.
Auch die Optik ist immer noch Top. In meiner M-Sport Optik gibt es kaum ein aktuelles Auto, was dort mithalten kann. Audi A4, Passat sind typische Vertreter Karren und C-Klasse geht gar nicht.
Negativ: Ich halte mich für einen Normalen bis leicht Sportlichen Fahrer. Der Verbrauch liegt bei 8,8 Litern. Das ist für 290 PS natürlich OK, aber weit von den 6,7 Litern, den BMW angiebt, entfernt. Zudem sind die Steuern und die Versicherung nicht ohne. Man fährt halt oben mit und muss auch daher oben bezahlen.
In schwarz würde ich ihn mir auch nie wieder holen. Ich empfehle jedem einen Grauen zu nehemen. Ggf. weiß oder silber. Man sieht jeden Fitzel.
Und eine kurze Inspektion kostst mal ebend 650 Euro. Die Reifen auf den M-Sport Felgen schlagen hinten bei den 255 mit 450 Euro pro Reifen zu buche.
Fazit: Super Auto. Er bringt einem immer ein lächeln ins Gesicht. Aber auch ein Loch in die Geld-Börse. Zudem sollte man sich überlegen einen 335 zu kaufen. Sie sind ehr rar und derzeit scheiden sich die Geister, ob sie irgendwann als teure Karre im Unterhalt nichts mehr wert sind oder ob er als Unter 9 Liter Alltagstaugliche-Rakete einen hohen Wert behält. Im Vergleich mit einem A4 quattro mit 239 Ps oder einem Passat 4Motion und einem C320 würde ich mich immer wieder für den BMW entscheiden.
Tipp: Auch an 290 PS gewöhnt man sich irgendwann. Ein Freund hat seinen 335d coupe getunt. Auf 340 PS und 660 nm. Das ist Wahnsinn. Aber ich bin viel unterwegs und bin noch in der Garantie. Daher kommt es nicht in Frage! Aber trotzdem-WOW!

Alle Varianten
BMW 3er 335d (286 PS)

  • Leistung
    210 kW/286 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    46.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 335d (286 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0005/AFK
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.817 mm
Höhe1.418 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.385 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/45 R17 91Y
Leergewicht1.645 kg
Maximalgewicht2.185 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)210 kW/286 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 335d (286 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben178 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen217 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

BMW 3er 335d 286 PS (2005–2012)