Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 3er 330d 231 PS (2005–2012)

 

BMW 3er 330d 231 PS (2005–2012)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 330d (231 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Slartibartfas042, Dezember 2022

5,0/5

Ein sportlicher Allrounder, der durch sparsamen Verbrauch trotz guter Fahrleistungen und viel Fahrspaß zu überzeugen weiß.

Fahrzeugeindruck:
Der gut verarbeitete und komfortable 330d (in meinem Fall ein 330xd) bietet ordentlich Platz, auch wenn er natürlich trotz Kombi kein Raumwunder ist und es z. B. bei Mercedes mehr Stauraum gibt. Dafür fährt sich der BMW aber sehr ruhig, angenehm und komfortabel und hat eine ziemlich gute Ausstattunng zur Verfügung. Naja, zumindest wenn man genügend Kreuzchen gemacht hat oder nach einer der eher großzügigen Ausstattungen gesucht hat. ;-) Der Kofferraum ist zumindest für BMW-Verhältnisse beim Touring relativ geräumig, kann aber z. B. mit einem Mercedes Kombi nicht ganz mithalten. Für normale Familienausflüge oder kleinere Transportaufgaben ist er aber völlig ausreichend, und durch die niedrige Ladekante und ebenen Kofferraum angenehm zu beladen. Sehr gut ist auch die geteilt öffenbare Heckklappe - kleine und leichte Dinge kann man auch durch die separat öffenbare Heckscheibe und den dann hochrutschenden Abdeckrollo einladen. Sehr praktisch im Parkhaus und wenn z. B. die Heckklappe wegen geringer Deckenhöhe nicht ganz auf ginge, ohne anzustoßen.

Fahreindruck:
Das Fahrzeug fährt sich nicht ruppig hart, aber doch straff und mit gutem Feedback was den Straßenbelag anbelangt. Das Feedback ist allerdings leider auch bei Spurrillen recht kräftig und so folgt der 3er diesen dann doch schon ziemlich gerne und kräftig. So muß man ihm schon hin und wieder mal kräftiger klar machen, wohin man tatsächlich möchte. ;-) Allgemein benötigt der BMW im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen doch schon ein beherztes Anpacken am Lenkrad - dafür belohnt er den Fahrer aber auch mit wirklich gutem Feedback über den Fahrbahnkontakt. Von dem manchmal unangenehm auffallenden Spurrillen-Verhalten abgesehen verhält sich der 3er doch eher verhältnismäßig artig und vorhersehbar. Beim Hecktriebler hat man hin und wieder mal mit dem überschäumenden Drehmoment zu kämpfen, bei Regen-nassen Straßen soll wohl schon mal während der Fahrt auf der Autobahn der Tempomat durch Schlupf an der Hinterachse "heraus gesprungen" sein. Beim Anfahren kommt man beim Hecktriebler auch bequem in den Bereich von durchdrehenden Rädern. Bei meinem 4-Rad-getriebenen x-Drive hatte ich dieses Problem selbst bei Blitzstarts dagegen nie. Da wird man nur gefühlt innerhalb einer Sekunde auf Tempo 40 katapultiert. Gerade bei schlechten Straßenverhältnissen habe ich den x-Drive sehr zu schätzen gelernt. Im Vergleich mit Audi's Quattro-Antrieben scheint der x-Drive von BMW in nichts nachzustehen. Zumindest konnte ich in jeder Situation mit Audi's Quattro's auch bei verschneiten oder gar matschigen Straßen bequem mithalten. Heck-getriebene Fahrzeuge waren in diesen Situationen dagegen stets ein lästiger Klotz am Bein und standen einem nur im Weg herum. Wer keinen Wert auf quietschende Reifen beim anfahren und auf halsbrecherische Quersteher auf Schnee legt sondern eher an zügigem, sicher beherrschbaren vorwärts-kommen in jeder Situation interessiert ist sollte bei den doch recht üppigen 500 Nm Drehmoment dieses Kraftpaketes eher eines der Modelle mit x-Drive in Betracht ziehen. Auch ein gepflegter 4-Rad-Drift im Schnee macht extrem viel Spaß! Auf trockenem Asphalt bringt man eine x-Drive Version des 3ers aber nicht wirklich in den Drift. Auch wenn sich das ESP bei diesem Fahrzeug zu 100% abschalten lässt.

Motordaten:
Trotz aller Kraft und des Drehmomentes dieses 3-Liter Turbodiesels auffällig fand ich die ausgesprochene Anfahrschwäche, sobald die Drehzahl mal tatsächlich in die Nähe der Leerlaufdrehzahl kam. Dann hat die Einspritzelektronik einfach den Motor abgeschaltet und man hatte abgewürgt... Da ich allerdings nach relativ kurzer Zeit ein Chiptuning aufspielen ließ und dieses Problem direkt damit behoben war kann ich nicht sagen ob dieses Problem bei allen 330d dieses Typs (Pre-Facelift, Baujahre vor 2008) bestand. Der Motor an sich hat jedenfalls eine bärige Kraft bei allen Drehzahlen ab 1750 RPM bis hin zu ca. 4500 RPM entwickelt.

Dieselverbrauch:
Je nach Fahrstil ließ sich mit dem originalen BMW-Mapping ein Dieselverbrauch von minimal ungefähr 6.0-6.2 Litern Diesel auf 100km erreichen
Tip:
Nach dem Chip-Tuning (Eco-Tuning Stufe 2 von SKN) konnte ich in meinem Fall einen Verbrauch von ca. 5.5l/100km erreichen. Durch das Chiptuning wurde unterhalb 75% Gaspedalstellung ein Spar-Mapping verwendet welches das Drehmoment nochmals erheblich anhob (600 Nm !) und oberhalb dieser Stellung dann von Sparsamkeit auf reines Leistungstuning überging. So konnte dieser 3er Diesel so manchem Beifahrer schon mal ein verduztes "WOW!" entlocken.

Aufgetretene Probleme:
* KEINERLEI PROBLEME mit Rost (großer Pluspunkt!)
* Fest gehende Bremse rechts hinten, dadurch überhitzte Bremsscheibe
* ausgefallene Standheizung
* verharzende Schmierung des Heckwischers und dadurch Blockade des Wischers (Lager richtig mit Alkohol/ Kriechöl auswaschen und mit geeignetem Silikonöl wieder neu schmieren und dieses Problem ist behoben).
* Richtig bescheidener Zugang zu den Leuchtmitteln. Für wechseln der Xenon-Leuchtmittel am besten Zugang über das Radhaus mit vorherigem abnehmen des Rades und entfernen der Radhaus-Innenverblendung nötig! Ansonsten bricht man sich die Finger beim wechseln der Birnchen.
* Glühkerzen bzw. deren Steuergeräte ausgefallen, deshalb keine DPF-Regeneration
Weitere bekannte Probleme bei Fahrzeugen dieses Typs:
* Kühlmittel-Thermostat oder AGR-Thermostat schließt nicht mehr, dadurch erreicht das Kühlwasser wohl nicht mehr seine Soll-Temperatur und es wird keine DPF-Regeneration mehr eingeleitet

Finanziell (größtenteils nicht weiter verwunderlich):
Vom Verbrauch her ist das Fahrzeug zwar sehr sparsam für seine Leistung, Reparaturen (Arbeitszeit und auch die Ersatzteile) in Vertragswerkstätten sind dagegen aber leider sehr kostspielig. Allerdings bewegt man sich bei typischen sicherheitsrelevanten Verschleißteilen wie z. B. bei der Bremsanlage bei diesem Fahrzeug bereits in der oberen Motorisierungsstufe, d. h. Bremsscheiben sind vorne und hinten ziemlich groß und IIRC sowohl vorne als auch hinten innen-belüftet, also TEUER! Bei den Reifen muß man auch deutlich in die Tasche greifen, immerhin wiegt z. B. ein 330xd E91 (nicht zuletzt dank des 4-Rad-Antriebs und des dicken Turbo-Diesels) knapp 1.7 Tonnen. Bei den Reifen ist daher z. B. eine hohe Traglast nötig. Er läuft auch bis zu 250 km/h, also auch hoher Speed-Index nötig! Generell sollte man bei diesen Dingen aber ohnehin nicht kneifen - ein Auto kann nur so gut fahren wie seine Reifen dies zulassen.

Fazit: Ein Auto, das viel Freude bereiten kann. Allerdings kann dieser Genuß bei Reparaturen sehr leicht auch ordentlich ins Geld gehen.

Und zu guter Letzt noch 2 "Weisheiten", die mir im Zusammenhang mit der Einschätzung des BMW E91 330xd einfallen: Selbst mit so nützlichen und guten Dingen wie einem x-Drive darf man trotzdem nicht übermütig werden. Denn, wenn man mal stecken bleibt, dann dort wo auch der Abschleppwagen nicht mehr hin kommt! Und ist man doch mal zu schnell für die Traktion dann ist man leider furchtbar schnell auch gleich VIEL ZU SCHNELL! ;-)

Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Slartibartfas042, Dezember 2022

5,0/5

Ein sportlicher Allrounder, der durch sparsamen Verbrauch trotz guter Fahrleistungen und viel Fahrspaß zu überzeugen weiß.

Fahrzeugeindruck:
Der gut verarbeitete und komfortable 330d (in meinem Fall ein 330xd) bietet ordentlich Platz, auch wenn er natürlich trotz Kombi kein Raumwunder ist und es z. B. bei Mercedes mehr Stauraum gibt. Dafür fährt sich der BMW aber sehr ruhig, angenehm und komfortabel und hat eine ziemlich gute Ausstattunng zur Verfügung. Naja, zumindest wenn man genügend Kreuzchen gemacht hat oder nach einer der eher großzügigen Ausstattungen gesucht hat. ;-) Der Kofferraum ist zumindest für BMW-Verhältnisse beim Touring relativ geräumig, kann aber z. B. mit einem Mercedes Kombi nicht ganz mithalten. Für normale Familienausflüge oder kleinere Transportaufgaben ist er aber völlig ausreichend, und durch die niedrige Ladekante und ebenen Kofferraum angenehm zu beladen. Sehr gut ist auch die geteilt öffenbare Heckklappe - kleine und leichte Dinge kann man auch durch die separat öffenbare Heckscheibe und den dann hochrutschenden Abdeckrollo einladen. Sehr praktisch im Parkhaus und wenn z. B. die Heckklappe wegen geringer Deckenhöhe nicht ganz auf ginge, ohne anzustoßen.

Fahreindruck:
Das Fahrzeug fährt sich nicht ruppig hart, aber doch straff und mit gutem Feedback was den Straßenbelag anbelangt. Das Feedback ist allerdings leider auch bei Spurrillen recht kräftig und so folgt der 3er diesen dann doch schon ziemlich gerne und kräftig. So muß man ihm schon hin und wieder mal kräftiger klar machen, wohin man tatsächlich möchte. ;-) Allgemein benötigt der BMW im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen doch schon ein beherztes Anpacken am Lenkrad - dafür belohnt er den Fahrer aber auch mit wirklich gutem Feedback über den Fahrbahnkontakt. Von dem manchmal unangenehm auffallenden Spurrillen-Verhalten abgesehen verhält sich der 3er doch eher verhältnismäßig artig und vorhersehbar. Beim Hecktriebler hat man hin und wieder mal mit dem überschäumenden Drehmoment zu kämpfen, bei Regen-nassen Straßen soll wohl schon mal während der Fahrt auf der Autobahn der Tempomat durch Schlupf an der Hinterachse "heraus gesprungen" sein. Beim Anfahren kommt man beim Hecktriebler auch bequem in den Bereich von durchdrehenden Rädern. Bei meinem 4-Rad-getriebenen x-Drive hatte ich dieses Problem selbst bei Blitzstarts dagegen nie. Da wird man nur gefühlt innerhalb einer Sekunde auf Tempo 40 katapultiert. Gerade bei schlechten Straßenverhältnissen habe ich den x-Drive sehr zu schätzen gelernt. Im Vergleich mit Audi's Quattro-Antrieben scheint der x-Drive von BMW in nichts nachzustehen. Zumindest konnte ich in jeder Situation mit Audi's Quattro's auch bei verschneiten oder gar matschigen Straßen bequem mithalten. Heck-getriebene Fahrzeuge waren in diesen Situationen dagegen stets ein lästiger Klotz am Bein und standen einem nur im Weg herum. Wer keinen Wert auf quietschende Reifen beim anfahren und auf halsbrecherische Quersteher auf Schnee legt sondern eher an zügigem, sicher beherrschbaren vorwärts-kommen in jeder Situation interessiert ist sollte bei den doch recht üppigen 500 Nm Drehmoment dieses Kraftpaketes eher eines der Modelle mit x-Drive in Betracht ziehen. Auch ein gepflegter 4-Rad-Drift im Schnee macht extrem viel Spaß! Auf trockenem Asphalt bringt man eine x-Drive Version des 3ers aber nicht wirklich in den Drift. Auch wenn sich das ESP bei diesem Fahrzeug zu 100% abschalten lässt.

Motordaten:
Trotz aller Kraft und des Drehmomentes dieses 3-Liter Turbodiesels auffällig fand ich die ausgesprochene Anfahrschwäche, sobald die Drehzahl mal tatsächlich in die Nähe der Leerlaufdrehzahl kam. Dann hat die Einspritzelektronik einfach den Motor abgeschaltet und man hatte abgewürgt... Da ich allerdings nach relativ kurzer Zeit ein Chiptuning aufspielen ließ und dieses Problem direkt damit behoben war kann ich nicht sagen ob dieses Problem bei allen 330d dieses Typs (Pre-Facelift, Baujahre vor 2008) bestand. Der Motor an sich hat jedenfalls eine bärige Kraft bei allen Drehzahlen ab 1750 RPM bis hin zu ca. 4500 RPM entwickelt.

Dieselverbrauch:
Je nach Fahrstil ließ sich mit dem originalen BMW-Mapping ein Dieselverbrauch von minimal ungefähr 6.0-6.2 Litern Diesel auf 100km erreichen
Tip:
Nach dem Chip-Tuning (Eco-Tuning Stufe 2 von SKN) konnte ich in meinem Fall einen Verbrauch von ca. 5.5l/100km erreichen. Durch das Chiptuning wurde unterhalb 75% Gaspedalstellung ein Spar-Mapping verwendet welches das Drehmoment nochmals erheblich anhob (600 Nm !) und oberhalb dieser Stellung dann von Sparsamkeit auf reines Leistungstuning überging. So konnte dieser 3er Diesel so manchem Beifahrer schon mal ein verduztes "WOW!" entlocken.

Aufgetretene Probleme:
* KEINERLEI PROBLEME mit Rost (großer Pluspunkt!)
* Fest gehende Bremse rechts hinten, dadurch überhitzte Bremsscheibe
* ausgefallene Standheizung
* verharzende Schmierung des Heckwischers und dadurch Blockade des Wischers (Lager richtig mit Alkohol/ Kriechöl auswaschen und mit geeignetem Silikonöl wieder neu schmieren und dieses Problem ist behoben).
* Richtig bescheidener Zugang zu den Leuchtmitteln. Für wechseln der Xenon-Leuchtmittel am besten Zugang über das Radhaus mit vorherigem abnehmen des Rades und entfernen der Radhaus-Innenverblendung nötig! Ansonsten bricht man sich die Finger beim wechseln der Birnchen.
* Glühkerzen bzw. deren Steuergeräte ausgefallen, deshalb keine DPF-Regeneration
Weitere bekannte Probleme bei Fahrzeugen dieses Typs:
* Kühlmittel-Thermostat oder AGR-Thermostat schließt nicht mehr, dadurch erreicht das Kühlwasser wohl nicht mehr seine Soll-Temperatur und es wird keine DPF-Regeneration mehr eingeleitet

Finanziell (größtenteils nicht weiter verwunderlich):
Vom Verbrauch her ist das Fahrzeug zwar sehr sparsam für seine Leistung, Reparaturen (Arbeitszeit und auch die Ersatzteile) in Vertragswerkstätten sind dagegen aber leider sehr kostspielig. Allerdings bewegt man sich bei typischen sicherheitsrelevanten Verschleißteilen wie z. B. bei der Bremsanlage bei diesem Fahrzeug bereits in der oberen Motorisierungsstufe, d. h. Bremsscheiben sind vorne und hinten ziemlich groß und IIRC sowohl vorne als auch hinten innen-belüftet, also TEUER! Bei den Reifen muß man auch deutlich in die Tasche greifen, immerhin wiegt z. B. ein 330xd E91 (nicht zuletzt dank des 4-Rad-Antriebs und des dicken Turbo-Diesels) knapp 1.7 Tonnen. Bei den Reifen ist daher z. B. eine hohe Traglast nötig. Er läuft auch bis zu 250 km/h, also auch hoher Speed-Index nötig! Generell sollte man bei diesen Dingen aber ohnehin nicht kneifen - ein Auto kann nur so gut fahren wie seine Reifen dies zulassen.

Fazit: Ein Auto, das viel Freude bereiten kann. Allerdings kann dieser Genuß bei Reparaturen sehr leicht auch ordentlich ins Geld gehen.

Und zu guter Letzt noch 2 "Weisheiten", die mir im Zusammenhang mit der Einschätzung des BMW E91 330xd einfallen: Selbst mit so nützlichen und guten Dingen wie einem x-Drive darf man trotzdem nicht übermütig werden. Denn, wenn man mal stecken bleibt, dann dort wo auch der Abschleppwagen nicht mehr hin kommt! Und ist man doch mal zu schnell für die Traktion dann ist man leider furchtbar schnell auch gleich VIEL ZU SCHNELL! ;-)

Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Anonymous, Juli 2017

5,0/5

Ein super Auto der 330xd bis n jetzt keine Probleme und er läuft und läuft, war mit meinem 530d nicht so zufrieden viele Reperaturen und dann noch Motorschaden was für ein Pech . Gruss Tomy ................................................................................................................................................................................................

Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Arne0410, Februar 2017

5,0/5

Der BMW 3er Touring gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Mittelklasse-Kombis überhaupt. Die Gründe für seinen Markterfolg liegen auf der Hand: Kaum ein anderes Fahrzeug vereint die markentypische Freude am Fahren derart geschickt mit Nutzwert wie der dynamische 3er mit der großen Heckklappe. Dies gilt vor allem für die aktuelle Generation, die im Vergleich zu den Vorgängern einen spürbar größeren Innen-, erst recht aber einen üppigeren Gepäckraum bereitstellt. Galten die frühen Modelle noch als Lifestyle-orientierte Pseudokombis, können dem aktuellen BMW 3er Touring durchaus anspruchsvollere Transportaufgaben zugemutet werden. Schließlich entsprechen 495 bis 1500 Liter Ladevolumen dem klassenüblichen Standard.

Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von BMWFahrer33, Februar 2017

5,0/5

Ein sehr schönes und zuverlässiges Auto, wenn man mal von Kleinigkeiten bzw. Verschleißteilen absieht. Der Motor hat auf jeden Fall genug Kraft und es macht Spaß, damit zu fahren. Nichts desto trotz bin ich nicht so der Heckantrieb-Fan, weshalb mein nächstes Auto wohl von einer anderen Marke sein wird.

Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Jackfu, Februar 2017

4,0/5

Absolut schönes Auto, ein echter 3er mit viel PS, da ist man nicht nur auf der Autobahn schnell unterwegs.
Mit viel PS ist aber auch der Verbrauch deutlich höher als erwartet. Unter 10l/100km zu fahren ist fast unmöglich.
Als 1,90m großer Fahrer habe ich ausreichend Platz, hinten wird es dagegen schon etwas enger.
Der Kofferraum bietet viel Stauraum. Kinderwagen und Einkäufe sind zusammen kein Problem.
Technische Mängel gab es bei mir keine.

 

BMW 3er Kombi 2005 - 2012: 330d (231 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für die 3er Kombi 2005, und zwar die 330d (231 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,8 von fünf Sternen bewertet. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,2 und 7,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 163 und 193 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 330d ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
BMW 3er 330d (231 PS)

  • Leistung
    170 kW/231 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 330d (231 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0005/ADM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit248 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.817 mm
Höhe1.418 mm
Kofferraumvolumen460 - 1.385 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/45 R17 91Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.600 kg
Maximalgewicht2.140 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit248 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 330d (231 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
8,3 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben163 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

BMW 3er 330d 231 PS (2005–2012)

{"make":13}