Erfahrungsbericht BMW 3er 320i (170 PS) von Nightrider1966, August 2020
Hallo, ich habe einen 320i im Jahre 2009 als Neuwagen erworben. Der Motor hat eine Anfahrschwäche, das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, somit konnte ich damit leben. Die Drehfreude und Laufkultur sind gut, der Verbrauch von ca. 9Liter Superplus zu hoch. Die Lenkung vermittelt ein gutes Lenkgefühl, die Straßenlage ist sehr gut, der Komfort sowie das Raumangebot ebenso. Die Bedienung ist durchdacht. Soweit zu den positiven Eigenschaften.
Jetzt kommen wir zu den weniger schönen Eigenschaften und die betreffen die grottenschlechte Qualität. Kurze Zusammenfassung : Zweimaliger Ausfall der Einspritzdüsen bzw. Zündspulen (einmal Kulanz von BMW, beim zweiten Mal Eigenkosten in Höhe von 1100€). Austausch der Magnetventile des Vanos-Systems (ca.500€).
Heckklappe durchgerostet nach 5 Jahren, wurde von BMW kostenlos ersetzt.
Ausfall Drucksensor Stichoxydsensor (Ca.600 € bei BMW).
Panoramadach klappert mal mehr mal weniger, ganz leise ist es nie.
Der Kettenspanner wurden nach 50000KM getauscht weil die Kette im kalten Zustand klappert, Kosten ca. 100€.
60000 Km : Radioempfang weg ,Kabelbruch in der Heckklappe. Reparaturkosten laut BMW inklusive neuem Kabelbaum 1500€ !!!. Ein Autoelektriker hat es für 150€ gerichtet, Kabel wurde gelötet. hielt bis zum Schluss.
Die Stoßdämpfer mussten nach 90000Km getauscht werden weil sie undicht waren.
KM 110000 : Flexrohr Auspuff kaputt. BMW möchte die ganze Anlage tauschen !!!
Kosten : ca. 1200€. Freie Werkstatt schweißt ein universelles Flexrohr ein für 300€.
Kurz darauf bricht ein Heckklappenscharnier, ich habe es nicht mehr reparieren lassen.
Mein Leiden wurde bei einer Urlaubsfahrt auf der A3 bei Limburg beendet. Bei 122000Km hat sich die rote Motorkontrollleuchte in Begleitung von abartigen Klappergeräuschen aus dem Motorraum gemeldet. Auto wurde in die nächste Werkstatt geschleppt. Diagnose : Pleuellagerschaden 1. Zylinder. Mit einem Mietwagen ging es nach Hause.
Ein neuer Motor kostet bei BMW 8400€ ohne Einbau. Bei einem Motorinstandsetzer ca. 5500€. Ich habe mich dann entschieden diese bayerische Katastrophe auf Rädern zu verkaufen, 4200€ habe ich noch erhalten.
Ich kann vor dieser Baureihe nur warnen. Sehr enttäuscht bin ich von meinem BMW Autohaus. Obwohl bei dem Fahrzeug alle Inspektionen durchgeführt wurden, hat man mir versucht das Geld mit vollkommen übertriebenen Reparaturkosten aus der Tasche zu ziehen. Ich würde hier sogar von Betrugsversuchen reden. Deshalb und wegen dem ganzen Ärger habe ich mir danach keinen BMW gekauft.
P.S.: Offensichtlich hat BMW die Probleme mit den Einspritzdüsen laut einem Langzeittest immer noch nicht im Griff !