Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 320d (177 PS)

BMW 3er 320d 177 PS (2005–2012)

 

BMW 3er 320d 177 PS (2005–2012)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 320d (177 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von Anonymous, Februar 2021

5,0/5

BMW 320d Touring BJ 2009
Habe den BMW aus der Familie übernommen..
Ich kann zu diesem Auto nur folgendes berichten:
-der 3er hat jetzt 495.000 km auf der Uhr, und das ganze ohne Probleme..
lediglich der Dieselpartikelfilter wurde bei ca 300.000 km gereinigt

Positives:
-schön sportlich abgestimmtes Fahrwerk und Lenkung, jedoch nicht unkomfortabel
-der Motor ist super von der Leistungsentwicklung und Zuverlässigkeit her, das Auto hatte keinerlei Probleme mit Steuerkette, AGR oder ähnlichem
-der Innenraum und die Materialien sind sehr wertig, strapazierfähig und wirkt immer noch modern, nach fast einer halben Million Kilometer sind kaum Abnutzungen o.ä. entstanden, lediglich ein paar Kratzer auf dem Automatikwählhebel
-das Navi ist immer noch relativ schnell, wenn man das Alter berücksichtigt und vor allem Mitbewerber von damals betrachtet..
-der Klang der Audioanlage ist top
-keinerlei Roststellen außer minimale an den Kofferraumdämpfern
-das Automatikgetriebe immer noch super
-Spritverbrauch je nach Fahrweise zwischen 6 und 7 Litern/100km, Ich (und der Vorbesitzer) fahre recht sportlich also auf Autobahn ist Tempo 180-200 Standard, ab und zu auch gerne mal bis zur Höchstgeschwindigkeit von ca 250 km/h, dann geht der Verbrauch aber natürlich nochmal nach oben, mein durchschnittlicher Verbrauch: ca. 6.9 Liter/100km
Reichweite: zwischen 850 und 1000 km je nach Fahrweise
-angenehm leise im Innenraum
-so gut wie kein Ölverbrauch

Negatives:
-minimaler Rost an den Kofferraumdämpfern
-das Auto ließ sich auf einmal nicht mehr mit der Funkfernbedienung öffnen, da die Kabel für die Antenne über den Kofferraum verlegt wurden, wo es dann zu einem Kabelbruch kam(typisches E91 Problem), ich konnte dieses Problem aber selbst in etwa 2h beheben (generell kann man an diesem Auto und Motor recht viel selbst machen)
-mehr gibt es nicht!

Es gibt noch viele weitere positive Punkte, die ich jetzt nur nicht alle aufzählen möchte...

Zusammengefasst kann ich sagen dass es ein super Auto ist. Es lässt sich bei dieser Laufleistung auch noch super fahren, man sieht es dem Auto überhaupt nicht an, dass es knappe 500.000 km auf der Uhr hat. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das Auto demnächst den Geist aufgeben wird.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von Charlystone89, August 2020

5,0/5

Hallo liebe Autoplenum besucher
Hier schreibe meine erfahrung über meinen 320d touring mit 177Ps Automatik Voll Austattung

Positiv das Fahrwerk sehr sportlich und liegt gut auf der strasse
Sehr viel platz und gut übersichtlich trotz Kombi beim parken dank PDC VORNE UND HINTEN
DER 320D ist sehr sparsam und sehr stark beim durchzug die 350NM machen sich bemerkbar

Negativ ist für die unterhalt kosten versicherung ist etwas hoch BMW

ICH würden den wagen jeden weiter empfhelen mit der Automatik getriebe

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von Anonymous, Juli 2020

1,0/5

So jetzt hat er es hinter sich. Lagerschalen Kurbelwelle hat es zerlegt, Gott sei dank habe ich noch vor 1,5 Jahren die Steuerkette gemacht .
1987530 km hat er geschafft, nicht schlecht für einen Diesel.
Nie wieder ein BMW nach Baujahr 2005. ich kenne diesen Motor aus beruflichen Gründen sehr gut und muss sagen er taugt in keinem BMW etwas. Hab noch einen e46 die Verarbeitungsqualität ist hier um Welten besser.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von BIGede, Dezember 2019

2,0/5

Habe mir vor kurzen einen 320d gekauft, mit der Meinung ein Premiumfahrzeug mit viel KM sei kein Problem. Tja, ich wurde bitter enttäuscht.

Wagen ist EZ 2008 und hat 228tkm als ich ihn gekauft habe. Die Vorbesitzer hatte schon ein paar Sachen erneuert. Der Turbo kam bei 110tkm und kurz vor dem Wechsel zu mir, das AGR neu.

Die Automatik schaltet alles andere als weich. Laut BMW Lifetime-Öl, jeder Schrauber sagt aber nie länger als 100tkm, eher schon bei 60-80tkm wechsel. Hatte wohl keiner vorher gemacht. ZF als Hersteller rät sogar von einer Spülung ab, zu hoch das Risiko, das danach nichts mehr geht. Neues Öl und Filter hab ich rein, brachte keine Verbesserung.

Vorne link lief dann das Federbein aus. Weil hinten innen abgefahrene Reifen hatte (was u.a. am ausgelutschten Federn liegen kann), hab ich alles neu gemacht.

Der Turbolader ist inzwischen undicht und bläst in der Motorraum Abgase. Die wiederum die Lüftung ansaugt und ins innere bringt. Extrem unangenehm.

Motor ist auch undicht. Nach Ölwechsel ist im Prinzip der gesamte Motorblock ölig. Wo es genau her kommt lässt sich noch nicht sagen. Dazu kommt, das er Öl ansaugt, aus der Kurbelwellenentlüftung. Kann sein, das der Ölabscheider defekt ist, aber auch die Kolbenringe. Der Tausch der Gummimembran der Entlüftung brachte nichts. Dafür drückt er zusätzlich das Öl bei Ladeluftkühler und Ansaugbrücke raus. Eine einzige Öl-Katastrophe.

Nach viel Geld und kurzer Zeit ist das Auto mit 240tkm eigentlich Kernschrott. Für den deutschen Markt nicht verkäuflich. Mein bisher größter Griff ins Klo bei gebrauchten Autos. Die ganze Abgasreinigung ist nie für mehr als 150-200tkm konstruiert worden (Thema Verkokung). Man muss unablässig Geld ins Auto stecken.

NIE WIEDER BMW.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von Anonymous, Juni 2019

2,0/5

320d Bj 2008 mit 103000km 2014 gekauft. 2019 mit 190000km Steuerkette gelängt!!!
Die positiven Bewertungen kann ich nicht bestätigen, an den Auto war schon alles defekt.
Turbolader
Kupplung + 2 Massenschwungrad
Thermostat
AGM Batterie ( bei BMW 530 Euro) wegen Start Stop
PDF hat sich in Wohlgefallen aufgelöst
Ansaugbrücke undicht
Alle Leitungen der Heckklappe erneuert
Antenneneinheit der Zentralverriegelung
und zu Guter letzt vor 2 Wochen Steuerkette
ich konnte alles selbst reparieren und hab trotzdem ca 3500 Euro investieren müssen, BMW sagte mir nur das ich bei einem solch alten Auto mit so was rechnen müsse, nur hat das alte Auto vor 5 Jahren jede Menge Geld gekostet bei dem besagten Händler.
Für mich kein BMW mehr nach 2005 die sind alle kompletter Schrott wenn man ein Auto über 200000km fahren will , wo von ich bei einem Diesel ausgehe.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von ngugia, Februar 2017

4,0/5

Im Allgemeinem ist das Auto top. Die Sitze sind sehr angenehm. Der Kofferraum hat einen großen Volumen und kann damit sehr vieles transportieren. Sieht gut aus und bringt eine gute Leistung auf der Straße. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 5,6 Liter pro 100 km was ziemlich gut ist. Die Fahrt ist angenehm, wobei es auf der Autobahn ein ein wenig viel Lärm produziert. Außerdem ist die Umsicht in diesem Fahrzeug ein wenig beschränkt. Vor allem nach hinten kann man kaum etwas sehen. Nichtsdestoweniger habe ich bis jetzt noch keine bemerkenswerte negative Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von mario.poeschl, Februar 2017

4,0/5

Es ist mein erster Kombi und sogar mein erster BMW.
Wir haben Ihn uns nach der Geburt unseres 2 Kindes zugelegt hatten vorher noch ein Mercedes Coupe.
Ich muss sagen es ist das schönste Auto was ich bisher hatte das Fahrverhalten ist bei der 2 Liter Maschine klasse, man hat das Gefühl der wagen gleitet ruhig über die Straßen. Die Kraft des Motors finde ich ausreichend.
Austattungs bzw. komfortmäßig bin ich auch voll zufrieden. Das Auto hat alles was man als Familie braucht.
Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Litern was ich in Ordnung finde.
Einzig die KFZ Steuer (Diesel) finde ich etwas zu hoch.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von shera871, Februar 2017

4,0/5

Da sich unsere Familie vergrößert hat, waren wir auf der Suche nach einem Kombi. Da ich vorher schon einen Bmw fuhr, haben wir uns diesmal für einen 3 er entschieden. Aufgrund des großen Kofferraums passen hier super unser großer Kinderwagen und viel Einkauf rein. Zu den Guten Eigenschaften zählen unter anderem die Einparkhilfe, Tempomat, mp3, Bordcomputer, Navigation, Start stop Automatik, ISO fix, Klimaautomatik und Freisprechfunktion. Das Auto verbraucht wenig und lässt sich gut und einfach fahren. Wir fahren einen Diesel, da wie viel fahren. Die Steuer beträgt im Jahr ca. 320 Euro. Mein nächstes Auto wird definitiv wieder ein Bmw.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von geldzum, Februar 2017

4,0/5

Guter Spritverbrauch, fahre mit ca 5,5l hauptsächlich Landstraße. Bis jetzt noch keine größeren Reperaturen nach 8 Jahren un 140000 km.
Kofferraum ist groß genug und geräumig auch für einen Camping Urlaub.
Sehr gut ist auch die elektrische Anhängerkupplung, welche sich sehr schnell aus und einklappen lässt.
das Navigationssystem ist leider ein wenig teuer funktioniert aber gut und zuverlässig. Es fehlt aber leider eine Funktion um Straßen als gesperrt zu markieren, sodass man sich den Weg dann selber suchen muss.
Der Fahrspass kommt natürlich nicht zu kurz und man kommt vorallem auf seine Kosten bei überlandfahrten, wo besonders die Kurven Spass machen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320d (177 PS) von Phantomlakeroad, Februar 2017

5,0/5

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, es liegt gut auf der Strasse, ist sportlich und hat einen niedrigen Verbrauch. Mit dem Navigationssystem und der Unterhaltungselektronik bin ich auch sehr zufrieden. Bislang gabs keine größeren Reparaturen. Ich nutze ihn auch häufig für den Einsatz mit dem Pferdeanhänger und auch den zieht er gut, ohne eklatant im Verbrauch zu steigen.
Einzig das Sitzleder auf dem Fahrersitz ist schon ziemlich angegriffen, obwohl das Auto erst 7 Jahre alt ist. da er aus zweiter Hand ist, weiss ich nicht, ob das auf unsachgemässem Gebrauch des Vorbesitzers beruht.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und würde es wieder kaufen.

 

BMW 3er Kombi 2005 - 2012: 320d (177 PS)

Bei den Motoren gehört der 320d (177 PS) zu den beliebtesten und auch überzeugendsten Kandidaten der 3er Kombi 2005. Die BMW-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,9 und sechs Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 130 und 159 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 320d ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
BMW 3er 320d (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.510 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 320d (177 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0005/ALS
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.817 mm
Höhe1.418 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.385 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße205/55 R16 91V
Leergewicht1.520 kg
Maximalgewicht2.060 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 320d (177 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben146 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen163 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

BMW 3er 320d 177 PS (2005–2012)