Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 3er 318d 143 PS (2005–2012)

 

BMW 3er 318d 143 PS (2005–2012)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 318d (143 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Ich fahre einen BMW 318d Automatik Baujahr 2012 mit 196000KM Lederausstattung in schwarz II
Die Qualität hat gegenüber dem E46 deutlich nachgelassen Teiweise schon sehr schlechte Qualität
Das Leder zeigt erhebliche Verschleißspuren
Hatte in den letzten Jahren auch sehr teure Werkstattkostet

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Ich fahre einen BMW 318d Automatik Baujahr 2012 mit 196000KM Lederausstattung in schwarz II
Die Qualität hat gegenüber dem E46 deutlich nachgelassen Teiweise schon sehr schlechte Qualität
Das Leder zeigt erhebliche Verschleißspuren
Hatte in den letzten Jahren auch sehr teure Werkstattkostet

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Ich fahre einen BMW 318d Automatik Baujahr 2012 mit 196000KM Lederausstattung in schwarz II
Die Qualität hat gegenüber dem E46 deutlich nachgelassen Teiweise schon sehr schlechte Qualität
Das Leder zeigt erhebliche Verschleißspuren
Hatte in den letzten Jahren auch sehr teure Werkstattkostet

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre einen BMW 318d Touring Baujahr 2007 mit 159000KM
Immer mehr muss repariert werden
Gerade erst wurde die Kupplung zum zweiten mal neu gemacht
Das Fahrwerk wurde nach nur 78000KM komplett erneuert Hinterachse Fahrwerksfedern waren gebrochen
Der Motor kann auch wenig überzeugen er läuft unruhig

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre einen BMW 318d Touring Baujahr 2007 mit 159000KM
Immer mehr muss repariert werden
Gerade erst wurde die Kupplung zum zweiten mal neu gemacht
Das Fahrwerk wurde nach nur 78000KM komplett erneuert Hinterachse Fahrwerksfedern waren gebrochen
Der Motor kann auch wenig überzeugen er läuft unruhig

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre einen BMW 318d Touring Baujahr 2007 mit 159000KM
Immer mehr muss repariert werden
Gerade erst wurde die Kupplung zum zweiten mal neu gemacht
Das Fahrwerk wurde nach nur 78000KM komplett erneuert Hinterachse Fahrwerksfedern waren gebrochen
Der Motor kann auch wenig überzeugen er läuft unruhig

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

1,0/5

Einfach der schlechteste Dreier BMW der E91 konnte nie überzeugen gegenüber dem Vorgänger hat die Qualität merklich nachgelassen
Das Design ist nicht besonders besonders der Innenraum mit dem wenig schönen Amaturenbrett
Der 318d Touring läuft ganz gut aber die Schaltung ist zu hakelig
Der BMW 318d Touring E91 kann wenig überzeugen

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von Anonymous, November 2021

5,0/5

BMW e91 2006 (M47TÜ2) 318d, 2.0 Diesel mit 122 Ps, 280 Nm Drehmoment
Hinterradantrieb, 6 Gang Handgschaltet. (258'800 Km) (03.11.2021)

Fangen wir so an,
Mein 3er ist seit 1,5 Jahren in meinen besitzt, habe ihn von meinen Bruder abgekauft der ihn vor 8,5 Jahren, mit 120'000 Km gekauft hat.
Der Bernt ist mein erstes Auto, und bleibt mein Letztes Auto, einfach Qualität, die bei den Neueren Diesel von BMW Fehlt.

Motor:

Der legendäre M47 Beweist sich als Super! Hat mich und meinen Bruder nie im stich gelassen, 15 Jahre alt, 258'800 Km auf den Buckel und er Läuft wie als wäre er erst vom Werk herausgerollt worden. Naja 122 PS ist nicht viel aber dank dem Garrett VTG Turbolader lässt sich das Schnell vergessen (Kein Turboloch zu spüren).

Naja 2 Dichtungen muss ich noch ersetzten beim Ladeluftkühler, sonst ist der Motor dicht!

Ölverbrauch 1L 10'000Km, je nach Fahrweise.
(Hatte nie ne Ölflasche im Kofferraum)
Kühlwasser sowie Servo-öl verbrauch = 0

Die Bosch Magnetventil Commonrail Einspritzung, ist der Hammer, Noch nie Startprobleme, Aussetzer, oder Verstopfung der Düsen, einfach super.

Was ersetzt werden musste:

Keilrippenriemen (Mit Servolenkungsriemen), Glühkerzen mit STG, (190'000Km 2018.07)
AGR Thermostat und Riemenspanner sowie Umlenkrolle 230'000 ( 2020.08)
AGR Ventil gereinigt (Wurde noch nie Gereinigt, wäre auch ned fällig gewesen.)

Schaltgetriebe:

Das ZF 6 Gang Schaltgetriebe, Verliert kein Tropfen öl und lässt sich immer noch Butterweich Schalten.

Was ersetzt werden musste:

Ausrücklager (196'000, 2019.07), da der Fahrer gerne mal zu Lange auf der Kupplung stand vor der Ampel :)

Diff Hinten sowie Kardanwelle:

Unglaublich aber war immer noch Original, Kein Ölverlust, Kein spiel, Keine Geräusche. Nur die Hardyscheibe wird langsam rissig...

Fahrwerk, Radaufhängung:

1A !! Alu Vorderradaufhängung, Alles Original (Gummipuffer, Hydrolager)
Hinten nur Flugrost, Alles Original bis auf die Stossdämpfer.
Ach ja die Federn haben kein Rost! unglaublich da ich in Engelberg (Schweiz wohne und immer jeden Winter fahre.)

Bremsanlage:
Gute Kombi mit Brembo Scheiben und Klötzen, sogar Innenbelüftete scheiben Hinten. Dank des Luftschlitzes, in der Stossstange vorne, werden diese Super abgekühlt.

Was ersetzt werden Musste,

Bremsen vorne (150'000Km 2016)
Bremsen hinten mit Backen ( 140'000KM 2015)
Bremsschläuche vorne und Bremsenkomplett, vorne, müssen jetzt im Dezember 2021 Ersetzt werden)

Bereifung:

Sommer:
225/45 R17 Pirelli P7
Top, Guten Gripp, Leise Abrollgeräusche, Niedriger Verbrauch.
Gleichmässige Abnutzung

Winter:
205/55 R16
Continental TS 850
Top, Guten Gripp, Leise Abrollgeräusche, Niedriger Verbrauch.
Gleichmässige Abnutzung
Und voralem, auch wenn der BMW kein Allrad ist, kommt er den Berg hoch!

( Tricks: Gute Pneu, DTC ein, 2 Gang, Gefühl haben für Gas und Kupplung, ned schneller als 40 Km/h und möglichst nicht anhalten ;) )

Klimaanlage:

Manuell, naja leider keine Automatik, aberr Funktioniert einwandfrei!
Denso Verbaut = Japanisch = Qualität auf die man sich verlassen kann

2019 Wurde ein Klimaservice durchgeführt ca 50 G von 550 G Kältemittel haben gefehlt seit der Befüllung vom Werk. :)

Beleuchtung:

Bi Xenon mit Angel Eyes.
Einfach Super! Gute Leuchtweite und die Leuchtweitenregulierung arbeitet Präzise.

Was ersetzt werden musste:

Beide Xenon Lampen schon 2 Mal.
1 Mal wurde eine Billige verbaut die etwa 2 Monate hielt.
Xenon STG (Mitsubishi) Rechts.
Beide Angel eyes Beleuchtungen 2 Mal.
Standlicht Hinten Links .
Ansonsten sind Überall OEM Lampen drinnen.

Elektronik allgemein:

Also wirklich Top, funktioniert immer noch alles! Sogar das BMW Radio Professional hat keine Pixelfehler :)

Was Repariert Wurde :

Heckklappe Kabelbaum, Ist durch den Alter und den Knickungen halt abgeschert, aber war keine grosse Sache.

Sicherung für 12V Steckdose ( Nie mit dem Schraubenzieher bei laufender Zündung, Sachen rausfischen. :P)

Sonst wurde noch der Heckklappen Taster ersetzt und bei der Fahrertüre abgedichtet, da Wasser im Innenraum Reinlief.
(2021.06)

Warnleuchten die im in der Check Meldung vorkamen bis Heute.

( Scheibenwischwasser leer, Reifenpanne, Ölstand niedrig, Batterie entladen)
Habe angst das dass ABS und die Motorkontrolleuchte defekt sind :D

Karosserie:
Lack (Schwarz 2 668) immer noch schön. bis auf paar Kratzer.
2 Frontscheibe drin.
Sonst KEIN Rost, Trotz Salz in der Schweiz!
Robust gebaut und 5 Sterne beim NCAP Test.

Ansonsten stand der Bernt, nur wegen Service und MFK (TÜV) Vorbereitung in der Werkstatt

Fazit:

Einfach ein super Alltags Auto was dich bestimmt nicht in Stich lassen wir.
Wir sind nie Liegengeblieben, ist immer angesprungen und voralem wir hatten immer "Freude am Fahren" :D

Persönlich: würde ich wieder so einen 3 er kaufen, aber nur die Modelljahren 2005-2007.

Also wer ein Super Alltagsauto will :
E voilà 318d 2005-2007.

Noch kurz Zum Verbrauch.

Verbrauch:
Bin mit meinen jeden Pass in der Schweiz gefahren und hatte einen Durchschnittverbrauch von 5.3 L wenn ich Nachhause kam!!.
Auf Kroatien mit Klima, (140 Km/H) 4.8L
Sparsam fahren kam ich auf 3.9L

Und im Endtopf ist kein Rus zu sehen :D ,besser als die heutigen Euro 6 Benziner XD

UND zu guter letzt was ich bei jedem Auto erwähne:

Nicht alles was im Internet steht stimmt!!
Zb.
Turboversagen beim 150'000Km: Meiner Original noch immer..
Drallklappen brechen ab : Nicht der Fall
Riemenpully bricht ab alle 150'000Km: Nö au nicht aber das Quietschen beim Starten ist halt bekannt...
Pixelfehler Radio: Nicht der Fall
Differenzial Geräusche: Nicht der Fall
usw..

Es kommt halt drauf an wie das Auto Gepflegt wurde.
(Warmfahrten, keine Kurzstrecken, erst nach 1 Minute Motor abstellen.)

Immer regelmässig Service machen und wie deine Freundin behandeln, dann hält jedes Auto solange DU willst! :D

Ich hoffe, ich konnte so ein super Auto dir, weiter empfehlen :D!

Gruss Tomi und Bernt

P.S
Es gibt so viele Ausstattungen, es muss nur DIR gefallen und nicht nach Googlen welche Ausstattung Probleme macht :)

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von ghanec, August 2021

5,0/5

Hervorragendes Auto. Bisher erst 25k km gefahren (von 142k auf 167k), aber der 318d erfüllt meine Erwartungen. Souveräner Motor mit ausreichend Leistung, auch auf der Autobahn oder Landstraße. Schaltung, Getriebe und die Lenkung sind BMW-typisch top, da gibts nix zu meckern (wenn man auf knackige Druckpunkte und ordentlich Feedback steht). Kurvenstabilität sehr gut, macht wirklich Spaß auf kurvigen Land- und Bergstraßen. Kein Vergleich zu anderen Kombis. Und das Beste: Wenn man will kann man ihn auf der Autobahn bei 90-100kmh und unter Hinzugnahme von Windschatten (mit ausreichend Sicherheitsabstand zum LKW) mit 3,9l bewegen. 4,5l sind bei Reisegeschwindigkeit 120 kmh und vorausschauender Fahrweise absolut drin. Bei schnellerer Gangart eigentlich auch nie über 6 Liter. Chapeau!

Stauraum ist im Kofferraum dagegen eher unterdurchschnittlich, aber noch ausreichend. Bodenfreiheit könnte manchmal etwas höher liegen, wobei dies natürlich auf Kosten von Verbrauch und Dynamik ginge. Zur Optik: Im Innenraum herrlich minimalistisch, übersichtlich, mit orange leuchtenden Armaturenziffern und alles an richtigem Platz. Guter Sound der Standard-Anlage. Fazit: Bisher ein spaßiges, dabei funktionales und zudem ökonomisches Auto. Ein(e) sehr gute(r) Kombi wie ich finde!

Erfahrungsbericht BMW 3er 318d (143 PS) von Anonymous, März 2021

2,0/5

Gekauft mit 10.000 km, fuhr ausschließlich Langstrecke, ganz gemütlich, Autobahn zwischen 120 und 130 km/k, Auto fuhr immer gut, aber ab ca. 220.000 km kamen die Probleme. Man denkt, es ist nur etwas und dann kommt nach und nach immer mehr dazu: Standheizung defekt, Start-/Stop-Automatik defekt, Heizung funktioniert nicht mehr im Automatik-Modus, warme Luft kommt im Winter erst nach 10 km (und das bei -10C), warme Luft geht aus, wenn ich an Ampel stehe (Motor läuft), mehrfach Anzeigen dass etwas defekt sei oder ich in die Werkstatt soll: Dort, bei BMW wusste man nicht weiter, auch nicht mit angehängtem Diagnosegerät (was jedes mal auch Geld kostete), jetzt bei 288.000 km: Steuerkette gerissen. Abgeschleppt vom ADAC zu BMW: wirtschaftlicher Totalschaden: BMW bietet nur Austauschmotor für 11.500 € plus Einbau an und sagt selbst, dass es sich bei einem Auto mit dieser Laufleistung nicht lohnen würde. Also gutes Auto, aber spätestens bei 200.000 km verkaufen (der arme Käufer).

 

BMW 3er Kombi 2005 - 2012: 318d (143 PS)

Der 318d (143 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den 3er Kombi 2005 und erreicht durchschnittlich vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse kommt in einer der drei Varianten: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen viereinhalb und 5,4 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 120 und 142 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 318d von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
BMW 3er 318d (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten BMW 3er 318d (143 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0005/ALQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.817 mm
Höhe1.418 mm
Kofferraumvolumen460 - 1.385 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße205/55 R16 91H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht2.045 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 318d (143 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt61 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 3er 318d 143 PS (2005–2012)

{"make":13}