12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

BMW 3er Coupé 330d 245 PS (2005-2013)

Alle Erfahrungen

BMW 3er Coupé (2005–2013) 330d (245 PS)

4.2 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

BMW 3er Gebrauchtwagen Angebote

BMW 3er Coupé (2005–2013) 330d (245 PS)
BMW 3er Coupé (2005–2013) 330d (245 PS)

BMW 3er Coupé 2005 - 2013: 330d (245 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell kassierte der 330d (245 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der 3er Coupé 2005 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 330d (245 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Exclusive und M Sport Edition) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,7 und 6,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Zwischen 152 und 178 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 330d ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 330d Coupe Edition Exclusive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2011-2013
HSN/TSN
0005/AVI

Maße und Stauraum

Länge
4.612 mm
Breite
1.782 mm
Höhe
1.395 mm
Kofferraumvolumen
440 Liter
Radstand
2.760 mm
Reifengröße
225/40 R18 W (vorne)
255/35 R18 W (hinten)
Leergewicht
1.525 kg
Maximalgewciht
2.005 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2993 cm³
Leistung
180 kW/245 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
6,0 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW 3er Coupé (2005–2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
61
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,7 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
152,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(6 Bewertungen)
5
33.3%
4
50.0%
3
16.7%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Es macht einfach Spaß, in diesem Wagen zu fahren. Ich kann nicht sagen, dass ich ein Profi wäre in Sachen Automobil oder Technik. Aber ich kann sagen, dass ich mit diesem Wagen die richtige Wahl getroffen habe. Denn, was der BMW richtig gut macht, ist einem die Freude am Fahren zurückzugeben. Und das tut er, indem er einen die Geschwindigkeit fühlen lässt, einfaches und befriedigendes Schalten ermöglicht, aber auch einfach gut aussieht. Da macht es mir auch nichts aus, dass der Spritverbrauch etwas höher ist als bei vergleichbaren Wagen. Was ich mal besonders herausstellen möchte, ist wohl die Tatsache, dass man den BMW 3er auch echt gut benutzen kann, um lange Strecken zurückzulegen. Das habe ich zum Beispiel schon getestet auf Geschäftsreisen von mehr als 600km Länge, aber auch schon mal im Urlaub auf einer Autoreise durch Frankreich. Auch nach längerem Fahren wird es nicht ungemütlich, sowohl für Fahrer, als auch als Beifahrer (auch hinten). Selbst mein Mann, der einen Führerschein hat, aber eigentlich nur Fahrrad fährt, kann diesem Auto etwas abgewinnen. Daher kann ich den Wagen trotz des etwas höheren Preises und Verbrauchs durchaus als Auto für alles, was im täglichen Leben so anfallen mag, empfehlen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich bin den E92 3 Jahre lang 20tkm pro Jahr gefahren. Als Coupe insbesondere mit dem M-Paket begeistert das Design. Im Vergleich mit anderen 2-Sitzern ist auf der Rückbank recht viel Platz, auch zwei grössere Erwachsene können durchaus eine längere Strecke bequem fahren. Das war für mich eine Kaufkriterium. Auch der Kofferraum bietet ausreichend Platz. Die 19-Zoll Räder (serienmäßig mit dem M-Paket) sehen spitze aus, die Reifen sind in 255/30/19 aber recht teuer. Der Fahrkomfort auf 17-Zoll im Winter ist spürbar besser. Außerdem sollte man bedenken, dass bedingt durch Drehmoment der Reifenverschleiss an der Hinterachse sehr hoch ist. Der starke Diesel ist der optimale Motor. Er mag klanglich nicht wie ein Benziner überzeugen, aber der Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt (über 200kmh) von 7,5 Liter war mir wichtiger. Auf der Landstraße können unter 6 Liter erreicht werden. Ich habe das Auto mit 90tkm gekauft und mit über 150tkm verkauft. Dabei hatte ich keinerlei Reparaturen oder außerplanmäßige Werkstatttermine. Jedoch ist die Steuer hoch und die Versicherungstypenklasse wurde leider jedes Jahr schlechter. Besonders gut gefallen hat mir auch die Innenausstattung mit Sportsitzen und Alcantara sowie dem dunklen Dachhimmel.
0
0
Anonym
fast 12 Jahre
Hallo habe meinen 330 d seit 1.5 Jahren jetzt mit ca 100.000 KM Ist natürlich getunt mit 298 PS genügend Kraft vothanden. Reperaturen hatte ich auch; ein mutwillig abgerissener Rückspiegel sonst nichts. Spritverbrauch lange Stecken ca. 6.00 Liter. Kurzstrecken 1 Liter mehr. Platz genug sehr gute Verarbeitung super Handling. Ich ehemaliger Audi A4 Fahrer bereue es nicht gewechselt zu haben dieser hat mich noch nie im Stich gelassen was ich vom vorgenannten nicht gerade behaupten kann.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Hallo, hab mir vor ein jahr ein E92 Coupe 330D Gekauft BJ 2011, jetzt nach 60 tkm ist der Ölwannendichtung kaputt, das kann doch nicht sein bei 2 Jahren alten BMW Oder, bin voher 20 Jahre lang Audi gefahren, nie Probleme gehabt, und jetzt mein erste BMW und was sehe ich da, !! ich glaube das war mein Erste und letzte BMW, Laut Werkstadt im Lennestadt BMW ist das normal !! Hallo !! Alse meine Meinung ist nie wieder BMW,
0
0
Anonym
fast 14 Jahre
das 330xd coupe macht von der ersten stunde spass. der diesel schiebt gewaltig bei jeder geschwindigkeit und man kommt insbesondere in der stadt auf seine kosten.aber auch überland ist jederzeit mehr als genug da und drängler werden im rückspiegel schnell klein. wenngleich man vom dieselklang der vergangenheit schon weit weg ist, braucht man sich keine illusionene machen - ein benziner klingt einfach besser. das m paket macht insbesondere durch die optik und die genialen sitze sinn. bester seitenhalt oder komfort - alls immer möglich. dass bodernwellen und löcher in strassen sich dann auch eher in den bandscheiben bemerkbar machen ist naheliegend. unterm strich aber eine sinnvolle investition. richtig sinn macht das xenon kurvenlicht sowie das business navi mit tollem display und funktionen. der verbrauch ist mit rund 9l schnitt für meiner meinung nach in ordnung. bei sparsamer überlandsfahrt geht er auf 7l runter, hingegen sind bei sportlichem stadtanteil auch 11l möglich. insbesondere in österreich eine harte nuss ist der preis: der 330xd kommt mit einer längeren zubehörliste auf 75.000eur (dann muss man aber auf nicht viel verzichten). etwas unzufrieden bin ich mit dem lack, der nach 1,5jahren schon deutlich an glanz verloren hat (trotz garagierung) -das sollte so nicht sein. um das auto perfekt zu machen, müsste er günstiger sein - dann hätte ihn aber jeder.
0
0
Anonym
fast 16 Jahre
Verarbeitung: Der 330 D Coupe, EZ 12/2009 ist von der Verabreitungsqualitaet erstklassig, alles fuehlt sich gut an, es knirscht nichts. Die Sportsitze mit den verstellbaren Seitenwangen sind erstklassig und verdienen nichts als Lob. Motorisierung: Ueber den Motor muss man nicht viel sagen, der Kauf eines 335d bietet sich nicht an, die Leistungen liegen auf dem gleichen Niveau wie die beim 330d. 540NM sind mehr als genug. Verbrauch: Die Automatik ( 6 Gang) ist ein Gedicht, die optionalen Schaltpaddel am Lenkrad habe ich bisher genauso wenig gebraucht wie den Sportmodus. Der Durchschnittsverbrauch ( mit mehrheitlichem Stadtverkehr) liegt bei echten 6.5 Litern, fuer einen Wagen mit 3l Hubraum und 245 PS ein erstklassiger Wert ( da ist mancher sogenannter Kleinwagen mit drei Zylindern teurer im Verbrauch, da man ja teures Super tanken muss) Ausstattung: Sport limited edition: Wer sich mit dem Gedanken traegt einen 3er Coupe zu kaufen sollte unbedingt noch versuchen einen sport limited edition vor dem facelift ( 2010) zu bekommen. Das styling laesst das facelift blass aussehen ohne an Eleganz einzubuessen, die ( optionalen) Ledersitze mit dem blauen Kontraststep sehen sehr edel aus. Coupe ohne Leder: Geht nicht, Aufpreis 1500 Navigationsystem: Kinderleicht, aber teuer ( 3900 mit handy Vorb. und Spracheingabe) Spracheingabe: Funktioniert nahezu einwandfrei Gurtbringer: Nicht immer, aber immer oefter ( Serie) Bremsen: Im 330d arbeitet eine Hochleistungsbremsanlage mit 378mm Zangen, bei den 4 Zylindern kostet diese Option ueber 2000!!! Euro extra. Wer das erste Mal bremst sollte schauen, dass keiner hinter ihm ist, der Fuss muss sich dran gewoehnen. Am Anfang habe ich bei langsamen Geschwindigkeiten in der Ortschaft so manche Vollbremsung hingelegt. Platz: Vorne: Kein Problem ( bin 193cm gross) Fond: Durchaus reisetauglich fuer Personen bis 185, allerdings nur, wenn der Passagier vorne nicht uebergross ist. Hinter mir ( 193) hat keiner mehr Platz, aber das passiert mir auch in anderen Autos, ist schliesslich ein Coupe. Unterhaltskosten: Individuell. Ich fahre mit 35% in der VK und HK, das geht, einem Vergleich mit einem Kleinwagen haelt er nicht stand, ist aber auch keiner. Design: Nicht umsonst hatte man bei BMW den Gedanken das 3er Coupe eigentlich als 4er aufzulegen, mit der 3er Limousine hat er meines Erachtens, insbesondere in der genannten edition mit M Fahrwerk nicht mehr viel gemein. Preis/Leistung: Naja, fuer einen Listenpreis von 63.000 Euro in der von mir gewaehlten Ausstattung kann man nicht wirklich von einem Schnaeppchen reden, dafuer gibt es schon gut ausgestattete 5er mit Bangle Hintern und gleicher Motorisierung, aber es sollte eben ein 3er Coupe sein. Insgesamt ist es mein dritter BMW, ich denke auch diesmal werde ich auch beim Service nicht enttaeuscht werden. Bei mir eine generelle Kaufentscheidung fuer BMW. Bei Mercedes habe ich mich nie besonders gut aufgehoben gefuehlt, aber das ist ein anderes Thema. Noch eins: Der Co2 Ausstoss liegt bei 164 Gramm und nicht wie beschrieben bei 197. Das ist immerhin ein Stuerunterschied von 66 Euro.
0
0