Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 330d (231 PS)

BMW 3er 330d 231 PS (2005–2013)

 

BMW 3er 330d 231 PS (2005–2013)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 330d (231 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Anonymous, April 2009

4,8/5

Kurzzusammenfassung:

POSITIV:
- zeitlos elegantes Design
- bärenstarker Motor
- abartige Beschleunigung (Allrad + Kraft = Gänsehaut)
- äußerst sparsam - nahezu unabhängig von der Fahrweise!
- viel Platz / Komfort für 2 Personen (+ 2 Notsitze)
- perfekte Fahrwerksabstimmung
- höchste Qualität (Material + Verarbeitung)
- top Bedienbarkeit - alles ist da, wo man es erwartet
- kann dank umfangreicher Optionsliste perfekt auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden

NEGATIV:
- lange Türen in Parklücken hinderlich (ist halt ein Coupé)
- Gefahr, daß man nicht mehr aussteigen will...

Unsere Eindrücke etwas ausführlicher (wie auch auf unserer Homepage "auto-suechtig.de" nachzulesen):

Wir hatten kürzlich die Gelegenheit ein 3er Coupé der aktuellen Baureihe E92 ein Wochenende lang zu fahren. Wir bekamen einen dunkelblauen 330xD zur Verfügung gestellt - sprich 3 Liter 6-Zylinder Diesel (170kW / 231PS, 500Nm Drehmoment) mit X-Drive (= variabler Allradantrieb).

Das elegante 330xD Coupé verwöhnte uns, über die reichhaltige Serienausstattung hinaus, mit beheizten Sport-Ledersitzen (elektr. verstellbar), Klimaautomatik, Tempomat, automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel (beheizt, elektr. anklappbar, usw.), elektrischem Heckrollo, automatische Fahrlichtsteuerung, Regensensor und vielen anderen netten Details. Unter anderem war auch das so genannte "Lichtpaket" verbaut, welches Lampen in der Unterseite der Tür und im Türgriff beinhaltet (sehr angenehm beim nächtlichen Ein- und Ausstieg). Auch im Innenraum sorgt das "Lichtpaket" nachts für wohlige Atmosphäre - hier sind versteckte Leuchtstäbe in Türen und Seitenverkleidung integriert, welche die Verkleidungen sanft beleuchten.

Über die Eindrücke von Antrieb und Fahrwerk ist es eigentlich unnötig viele Worte zu verlieren - es ist eben ein BMW. Somit ist ein bärenstarker Motor und eine sportlich-präszise Fahrwerksabstimmung Standard. Der Vortrieb des 3-Liter Diesel ist jedoch wirklich gewaltig - in Verbindung mit dem variablen Allradantrieb "X-Drive" spürt man beim beherzten Tritt aufs Gaspedal regelrecht, wie sich jedes einzelne Rad in den Boden krallt um das formschöne Coupé so schnell wie möglich den Augen der Passanten zu entziehen.

Und die eben genannten Blicke der Passanten kleben tatsächlich an dem Wagen. Trotz seiner schlichten Eleganz zieht das Fahrzeug viel Aufmerksamkeit auf sich - speziell beim entspannten Dahingleiten durch die Stadt.

Viel wichtiger aber ist der Fahreindruck selbst - man kann bequem weitere Strecken zurücklegen und kommt völlig ermüdungsfrei am Ziel der Reise an, besonders mit dem optionalen Automatikgetriebe. Dieses lässt sich auch sequentiell von Hand schalten (optional auch mit Paddles am Lenkrad), somit kommt auch der Spaß auf der kurvigen Landstraße keinesfalls zu kurz. Ein sehr ausgewogenes Fahrzeug - ein schönes Coupé - ein Gran Turismo eben.

Die Standlichtringe fungieren gleichzeitig als Tagfahrlicht. Beim Coupé gibt es diese schönen Leuchten mit Xenon für Abblend- und Fernlicht serienmäßig - auch die Leuchten am Heck unterstreichen mit den horizontalen Lichtleitern in LED-Technik zusätzlich die Breite des Hecks.

Uns hat das Wochenende mit dem E92 ausgesprochen gut gefallen - wir haben jeden der knapp 800 Kilometer genossen. Wir können an dieser Stelle nur jedem, dem sich die Möglichkeit bietet, empfehlen, ebenfalls hinter dem sportlichen Lederlenkrad eines 3er Coupé Platz zu nehmen und es selbst zu "erfahren". Einzige Gefahr dabei: es könnte süchtig machen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Berater der nächstgelegenen BMW-Niederlassung!

Alle Varianten
BMW 3er 330d (231 PS)

  • Leistung
    170 kW/231 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 330d (231 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0005/AFN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.580 mm
Breite1.782 mm
Höhe1.395 mm
Kofferraumvolumen440 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/45 R17 91W
Leergewicht1.525 kg
Maximalgewicht2.005 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 330d (231 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
8,2 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben160 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen206 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse