BMW 3er Coupé 330d 231 PS (2005-2013)
Leistung
170 kW / 231 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 6 Gänge
Neupreis
42.950 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
6.1 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
6.6 s
Energieeffizienzklasse
-
BMW 3er Gebrauchtwagen Angebote
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für BMW 330d Coupe

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2007-2008
HSN/TSN
0005/AFN
Maße und Stauraum
Länge
4.580 mm
Breite
1.782 mm
Höhe
1.395 mm
Kofferraumvolumen
440 Liter
Radstand
2.760 mm
Reifengröße
225/45 R17 91W (vorne)
Leergewicht
1.525 kg
Maximalgewciht
2.005 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2993 cm³
Leistung
170 kW/231 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
6,6 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Umwelt und Verbrauch BMW 3er Coupé (2005–2013)
Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
63
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,1 l/100 km (kombiniert)
8,2 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
8,2 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
160,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
-
Nutzerbewertungen
5.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
1 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
etwa 16 Jahre
Kurzzusammenfassung:
POSITIV:
- zeitlos elegantes Design
- bärenstarker Motor
- abartige Beschleunigung (Allrad + Kraft = Gänsehaut)
- äußerst sparsam - nahezu unabhängig von der Fahrweise!
- viel Platz / Komfort für 2 Personen (+ 2 Notsitze)
- perfekte Fahrwerksabstimmung
- höchste Qualität (Material + Verarbeitung)
- top Bedienbarkeit - alles ist da, wo man es erwartet
- kann dank umfangreicher Optionsliste perfekt auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden
NEGATIV:
- lange Türen in Parklücken hinderlich (ist halt ein Coupé)
- Gefahr, daß man nicht mehr aussteigen will...
Unsere Eindrücke etwas ausführlicher (wie auch auf unserer Homepage "auto-suechtig.de" nachzulesen):
Wir hatten kürzlich die Gelegenheit ein 3er Coupé der aktuellen Baureihe E92 ein Wochenende lang zu fahren. Wir bekamen einen dunkelblauen 330xD zur Verfügung gestellt - sprich 3 Liter 6-Zylinder Diesel (170kW / 231PS, 500Nm Drehmoment) mit X-Drive (= variabler Allradantrieb).
Das elegante 330xD Coupé verwöhnte uns, über die reichhaltige Serienausstattung hinaus, mit beheizten Sport-Ledersitzen (elektr. verstellbar), Klimaautomatik, Tempomat, automatisch abblendende Innen- und Aussenspiegel (beheizt, elektr. anklappbar, usw.), elektrischem Heckrollo, automatische Fahrlichtsteuerung, Regensensor und vielen anderen netten Details. Unter anderem war auch das so genannte "Lichtpaket" verbaut, welches Lampen in der Unterseite der Tür und im Türgriff beinhaltet (sehr angenehm beim nächtlichen Ein- und Ausstieg). Auch im Innenraum sorgt das "Lichtpaket" nachts für wohlige Atmosphäre - hier sind versteckte Leuchtstäbe in Türen und Seitenverkleidung integriert, welche die Verkleidungen sanft beleuchten.
Über die Eindrücke von Antrieb und Fahrwerk ist es eigentlich unnötig viele Worte zu verlieren - es ist eben ein BMW. Somit ist ein bärenstarker Motor und eine sportlich-präszise Fahrwerksabstimmung Standard. Der Vortrieb des 3-Liter Diesel ist jedoch wirklich gewaltig - in Verbindung mit dem variablen Allradantrieb "X-Drive" spürt man beim beherzten Tritt aufs Gaspedal regelrecht, wie sich jedes einzelne Rad in den Boden krallt um das formschöne Coupé so schnell wie möglich den Augen der Passanten zu entziehen.
Und die eben genannten Blicke der Passanten kleben tatsächlich an dem Wagen. Trotz seiner schlichten Eleganz zieht das Fahrzeug viel Aufmerksamkeit auf sich - speziell beim entspannten Dahingleiten durch die Stadt.
Viel wichtiger aber ist der Fahreindruck selbst - man kann bequem weitere Strecken zurücklegen und kommt völlig ermüdungsfrei am Ziel der Reise an, besonders mit dem optionalen Automatikgetriebe. Dieses lässt sich auch sequentiell von Hand schalten (optional auch mit Paddles am Lenkrad), somit kommt auch der Spaß auf der kurvigen Landstraße keinesfalls zu kurz. Ein sehr ausgewogenes Fahrzeug - ein schönes Coupé - ein Gran Turismo eben.
Die Standlichtringe fungieren gleichzeitig als Tagfahrlicht. Beim Coupé gibt es diese schönen Leuchten mit Xenon für Abblend- und Fernlicht serienmäßig - auch die Leuchten am Heck unterstreichen mit den horizontalen Lichtleitern in LED-Technik zusätzlich die Breite des Hecks.
Uns hat das Wochenende mit dem E92 ausgesprochen gut gefallen - wir haben jeden der knapp 800 Kilometer genossen. Wir können an dieser Stelle nur jedem, dem sich die Möglichkeit bietet, empfehlen, ebenfalls hinter dem sportlichen Lederlenkrad eines 3er Coupé Platz zu nehmen und es selbst zu "erfahren". Einzige Gefahr dabei: es könnte süchtig machen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich vertrauensvoll an einen Berater der nächstgelegenen BMW-Niederlassung!
0
0
Alternativen
BMW 3er Coupé (2005–2013)