Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 320 Ci (170 PS)

BMW 3er 320 Ci 170 PS (1999–2007)

 

BMW 3er 320 Ci 170 PS (1999–2007)
44 Bilder

BMW 3er 320 Ci (170 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
BMW 3er 320 Ci (170 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von ari1212, Februar 2017

5,0/5

Der BMW e46 Coupe ist prinzipiell ein klasse Auto mit unglaublicher Motorenlaufleistung. Selbst bei 200.000 Kilometern muss man sich keine Sorgen um seinen Motor machen. Das Coupe sieht sehr sportlich aus und wirkt deutlich moderner als es eigentlich ist. Die meisten Teile sind von hochwertiger Verarbeitung. wenn mal etwas kaputt gehen sollte, kann man das meistens selber reparieren. Die passenden Teile sind online zu finden. Es ist definitiv eines der Autos mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Mit 170 PS macht es in Sachen Beschleunigung ordentlich was her. Der größte Nachteil ist jedoch der hohe Verbrauch, welcher beim Benziner-Modell zwischen 1o und 11 Litern liegt.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von BurningRubber, Februar 2017

4,0/5

Auch mit hoher Laufleistung sehr zuverlässige Fahrzeuge. Wer sich für einen Sechszylinder entscheidet. Hat sehr viel Komfort für sehr kleines Geld.
Das Facelift Model ist eine sehr gute Wahl, welcher durch seine Laufruhe begeistert und einen sehr dezenten schönen Klang vermittelt.
Schwachstellen: Achsialgelenke, Hardyscheibe, Rost in den Radläufen und am Kofferraumschloss.
Im großen und ganzen lassen sich die Reperaturen überschauen. Größtenteils haben mich im mehrjährigen Besitz nur Verschleißteile getroffen. Diese sind zwar Marken typisch meist etwas teurer, aber nicht überzogen viel.
Im großen und ganzen handelst es sich um ein ein zuverlässiges Fahrzeug mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältbis. Das zeitlose Design begeistert immer wieder aufs neue.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von chaellenger, Februar 2017

4,0/5

Sehr laufruhiger und starker 6 Zylinder Motor, der allerdings hoch gedreht werden möchte, um die Leistung abzurufen.
Leider hatte ich am Ende (bevor ich das Coupe verkauft habe) einen hohen Ölverbrauch, der wahrscheinlich auf einen Zylinderkopfschaden zurückzuführen war.
Ansonsten wirklich ein top Motor.

Das Fahrwerk war ebenfalls schön straff und sportlich abgestimmt, so dass man auch auf kurvigen Landstraßen schnell unterwegs war.

Verarbeitungsqualität des Innenraums war hervorragend und die gewählten Materialien wirkten sehr hochwertig.

Insgesamt ein wirklich sehr empfehlenswertes Auto.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von romiking, Februar 2017

5,0/5

Seit knapp 10 jahren besitze ich nun meinen E46 320Ci und werde ihn auch noch solange fahren bis er mir um die Ohren fliegt.
Die Gründe dafür möchte ich nachfolgend kurz aufzählen.

1. absolute Zuverlässigkeit: Das Auto fährt seit 10 Jahren ohne auch nur einmal gestreikt zu haben oder sich überhaupt mal beschwert zu haben. Keine technischen Defekte und keine Probleme mit der Elektronik. Es fährt und fährt und fährt einfach.
2. einfache Wartung: im Gegensatz zu neueren Modellen, lässt sich fast alles an dem Auto noch selber austauschen. Sei es der Wechsel der Bremsscheiben oder der Federung. Alles lässt sich mit ein bisschen Wissen selber erledigen, was einiges an Kosten spart.
3. Fahrgefühl: Dieses Auto ist einfach das, was ich noch einen richtigen BMW nennen würde. Das Feedback das man vom Auto erhält ist auch nach 10 Jahren immer noch Super. Das Fahrwerk ist nicht so weichgespühlt wie die der neueren Generationen und es fühlt sich einfach so an, als würde man am Steuer eines richtigen kleinen Flitzers sitzen.
4. Community und Ersatzteile: Alles was man austauschen oder hinzufügen möchte wurde schon mal von jemand anderem gemacht und auch dokumentiert. Sei es der Einbau der Multifunktionseinheit oder der Mittelarmlehne. Zu allem finden sich zig Anleitungen und Videos auf diversen Plattformen. Außerdem ist der Ersatzteilmarkt dank der hohen Zulassungszahl des E46 reich gefüllt. Egal was man sucht, man wird eigentlich immer nach kürzester Zeit fündig.

Alles in allem kann man dieses Auto einfach nur empfehlen. Es ist ein unkompliziertes, spassig zu fahrendes und solides Auto. Das einzige Manko ist der für die heutige Zeit vielleicht doch etwas zu hohe Verbrauch. Denn mit unter 10 Litern auf 100 Kilometern braucht man garnicht erst zu rechnen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von yasar.serkan, Februar 2017

4,0/5

In den letzten Jahren stellte man sich oft die Frage, BMW oder Audi.

Ich entschied mich dann für einen BMW 3er.

Als türke muss man ja ein gewissen Klischee erfüllen und hat ein Ruf zu halten.

Nach 2 Jahren des Fahrens kann ich als Wechsler von Audi nur folgendes sagen.

Heckantrieb im Winter sollte man echt nicht unterschätzen.

Abgesehen davon, fährt sich das Auto gut, hatte soweit auch keinerlei größere Probleme.

Der Sprit Verbrauch ist innerorts dann aber auch ein Tick zu hoch, so dass sich kurzstrecken kaum lohnen.

Auf lange Distanz kann ich nicht meckern, da ist es passabel. Im groben und ganzen ein tolles Auto

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von durchganga, Februar 2017

5,0/5

Sehr laufruhiger Sechszylinder-Motor. Man kann an dem Fahrzeug noch quasi alles selbst machen. Austattung lässt sich recht einfach selbst nachrüsten.
Verbrauchsmaterial wie z.B. Bremsen sind nicht sehr teuer. Man findet auch viele Ersatzteile online, da dieses Modell sehr weit verbreitet ist und oft verkauft wurde.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von fredo55, Juni 2012

4,6/5

Der 320Ci war 4 Jahre alt, als ich ihn gekauft habe. Ich fahre ihn jetzt seit 6 Jahren und habe seit dem ca. 130 tkm mit dem Wagen zurück gelegt. Bis jetzt gab es keine größeren Probleme. Nur das übliche beim E46. Pendelstützen vorne, ausgeschlagene Querlenkerlager und ne gebrochene Feder. Einmal defekte Benzinpumpe, wodurch der Wagen sich nicht mehr starten lies. Die erste Batterie hat erst nach 9 Jahren (!) den Geist aufgegeben. Also alles in allem ein wartungsarmes und zuverlässiges Auto.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von Michi1982, März 2011

4,1/5

Ich habe mir dieses Auto in der Faceliftversion im Dezember 2009 als Gebrauchtwagen mit 115.000 km gekauft.

Design&Styling:
Noch immer ist diese Baureihe für mich eine der schönsten und zeitlosesten die BMW je hervor gebracht hat. Die Linienführung und das Design des (Facelift-)Coupes sind sehr gelungen und man sieht dem Auto sein Alter nicht an. Von dem her absolute Spitze!

Verarbeitungsqualität:
Die Ausstattung ist selbst für heutige Verhältnisse (Auto ist BJ 06/2003)) für meine Begriffe modern und bietet komfort- und sicherheitstechnisch fast alles was das Herz begehrt. Die Materialien der Sitze und der Amaturen sind noch immer hochwertig und zeigen bis dato nur geringe Gebrauchsspuren. Nur die Seitenwand des Faher-Teilledersportsitzes ist durch das Ein-und Aussteigen leicht abgenutzt - diese wurde aber ich aber mit einem speziellen Lederpflegeset für diese Problemstelle wieder schön ordentlich "resauriert" :).

Verbrauch:
Da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin hat sich der Verbrauch bei (hohen aber noch unter der Werksangabe) ca. 11,5 L eingependelt, was recht viel ist, aber auf der Autobahn bei herrlich entspannten 145 km/h senkt sich dieser auf ca. 8,5 - 9 L. Zum Spritsparen ist diese Auto eher nicht geeignet.

Motorisierung:
Neben dem für mich zeitlosem Design ist der Reihen-6-Zylinder sicher eines der Highlights. Zwar ist dies mit 170 PS der schwächste 6-Zylinder, das trübt jedoch die sprichwörtliche Freude am Fahren in keinster Weise. Der Motor schiebt am 3000 ordentlich an und bringt eine sehr angenehme Art der Beschleunigung und hat guten Durchzug. Großer Vorteil gegenüber den 4-Zylindern ist mit Sicherheit die perfekte Laufruhe. Im Innerraum sind erst ab 3000 U/min bzw. im Autobahntempo Motorgeräusche zu vernehmen. Und selbst diese sind durch den feinen Klang "zu verschmerzen".

Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist zwar sportlich abgestimmt, aber in keinster Weise unangenehm. Das Auto liegt damit "satt" auf der Straße und es gibt auch wenn es mal etwas schneller um die Kurfe geht kaum Seitenneigung.

Altagstauglichkeit:
Die Platzverhätnisse sind auf den vorderen Sitzen sehr großzügig und mehr als ausreichend (ich bin 1,94 m groß) - vorausgesetzt man hat einmal die optimale Sitzposition bei den etlichen Einstellungsmöglichkeiten die die sehr bequemen Sportsitze bieten gefunden. Auch die hintere Sitzreihe bietet genügend Platz und Kopffreiheit, falls die Mitfahrer nicht abenfalls über 1,9 m sind. Allerdings ist das Zusteigen auf die hinteren Plätze natürlich nicht jedermanns Sache. Der Kofferaum bietet genügend Platz für 2-3 Personen und das auch für Urlaubsfahrten (habe ich schon selbst getestet im Sommer und Winter) ausreichend groß. Einzig die langen (Coupe-)Türen erschweren teilweise in der Stadt z.B. bei Schrägparkplätzen das Ein- und Aussteigen.

Fazit:
+ Motor
+ Fahrleistungen
+ zeitloses Design und
+ hohe Altagstäglichkeit

- Verbrauch (allerdings aufgrund der Leistung ok)
- Unterhalts/Werkstattkosten

Ich hatte bis jetzt keine Pannen oder Defekte im alltäglichen Fahrbetrieb oder ernsthafte Probleme und nur Reperaturen/Austausch von Verschleißteien im Rahmen der alljährlichen Überprüfung:
Bis jetzt wurde gemacht:
- Kühler
- Drosselklappe
- Kardanwelle
- Windschutztscheibe nach Steinschlag neu
- Federn neu (waren an der Hinterachse bei nach ca. 130.000km gebrochen)

--> Jedoch pure Freude am fahren
--> klare Kaufempfehlung und ich hoffe dieses Auto noch sehr lange in meinem Besitz haben zu dürfen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von nigggie, Dezember 2007

4,0/5

Ich habe mir im Frühling diesen BMW gekauft und bin mit ihm sehr zufrieden. Das Auto hat einen schönen Klang und der Motor zieht auch relativ gut in jeder Lebenslage. Ab ca. 3000 Umdrehungen wird der Motor auf jeden Fall nochmal einiges bissiger und dann muss der Fahrer selber entscheiden wann es ihm reicht aber diesen Vehikel mach Spass und im Winter kann es durchaus Süchtig machen da der Heckantrieb den ein oder anderen Drift zulässt. Die verarbeitung ist auch tadellos besonders das Leder ist in einer hervorragenden Qualität. Der spritverbrauch ist auch ok und liegt bei mir (65%Stadt/35% Überland) bei 8,5-9,3 Litern
Diesen BMW werde ich nicht so schnell hergeben da es ein wunderschönes und auch noch sehr modernes Auto ist.

Erfahrungsbericht BMW 3er 320 Ci (170 PS) von FunDG320Ci, August 2007

5,0/5

Ein rundherum tolles Auto. Seit ich vor zwei Jahren für diesen Wagen meinen Golf IV verkauft habe, gehts mir autotechnisch wieder besser. Eben ne ganz andere Liga...

Alle Varianten
BMW 3er 320 Ci (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 320 Ci (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2000–2003
HSN/TSN0005/698
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.171 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.488 mm
Breite1.757 mm
Höhe1.369 mm
Kofferraumvolumen410 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße205/55 R16 91V
Leergewicht1.390 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.171 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 320 Ci (170 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)
12,2 l/100 km (innerorts)
6,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben213 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse