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BMW 3er Coupé 318i 113 PS (1982-1994)

Alle Erfahrungen

BMW 3er Coupé (1982–1994) 318i (113 PS)

4.0 von 5
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BMW 3er Gebrauchtwagen Angebote

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 318

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.

Maße und Stauraum

Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1800 cm³
Leistung
83 kW/113 PS
Zylinder
4
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
k.A.

Umwelt und Verbrauch BMW 3er Coupé (1982–1994)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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4 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Absolut zuverlässiges und robustes Ganzjahresfahrzeug. Dazu günstig im Unterhalt, sofern man eher Kurzstreckenfahrer ist (Kraftstoffverbrauch altersbedingt etwas höher). Tolle Fahreigenschaften welche an das echte Autofahren erinnern. Wertsteigerung ist bei Pflege gegeben. Macht einfach Spaß. Kann auch in Winter gefahren werden, man sollte nur auf regelmäßige Unterbodenwäsche achten da bald 30 Jahre Fahrzeuge natürlich rostanfällig sein können.
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Anonym
mehr als 12 Jahre
Nachdem ich mit einem 1988 neu gekauften BMW 316i sehr gut gefahren bin, kaufte ich mir 1991 nach einem Unfall wieder einen viertürigen BMW 3er, einen silbernen 318i mit Schiebedach, Radio und Zentralverriegelung. Es war ein preisreduziertes Auslaufmodell, als ich meinen BMW damals kaufte, gab es auch schon den Nachfolger, wenn ich mich recht erinnere. Der vorher gefahrene 316i war erheblich besser, mit meinem 318i war ich nicht zufrieden. Er wurde mir mit mehreren Fertigungsfehlern ausgeliefert, die ich als Kunde eines 30000-Mark-Autos weder akzeptieren konnte noch wollte. Nach umfangreichen Garantiearbeiten im ersten Jahr war es nicht besser. An diesem BMW hatte ich wenig Freude. Nach nicht einmal zwei Jahren hatte ich ihn daher verkauft und mir nach einer Woche mit einem Mercedes 190E einen gebrauchten Audi 80 geholt, der mich dann bis April 2013 zur vollsten Zufriedenheit begleitete. Dieser BMW war mein zweiter und auch definitiv letzter BMW. Ich würde ihn heute nicht mehr empfehlen. Aber nicht, weil die Baureihe nicht gut wäre, mein erster 316i war sogar sehr zufriedenstellend, sondern aus dem Grund, weil diese BMWs einfach veraltet sind und ein geringes Sicherheitsniveau bieten.
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Anonym
fast 17 Jahre
Dies war mein erstes Auto, darum mag ich es immernoch sehr. Er hätte noch ein bischen mehr Leistung haben können, aber für einen 18-jährigen war das damals ausreichend. Qualitativ war ich mit dem wagen sehr zufrieden. Leider hatte er gegen ende einen Schaden am Zylinderkopf, was aber wahrscheinlich an meinem Fahrstil lag. Alles in Allem ein sehr gutes Auto. Ich habe auch vor mir irgendwann einen M3 dieses Typs zu kaufen.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Positiv: - geringes Fahrzeuggewicht - ordentliche Motorleistung - entsprechend agiles Fahrverhalten - frei von elektronischem Schnick-Schnack - äußerst zuverlässig - ideal für Selbst-Schrauber - gute Teileversorgung - große Fangemeinde - gutes Informationsnetzwerk - geringer Anschaffungspreis Negativ: - gut erhaltene Exemplare sind inzwischen selten - Zahnriemenwechselintervall 40tkm (M40 Motor) - Nockenwelle = Verschleißteil = teuer - Querlenker = Verschleißteil (aber bequem und günstig zu wechseln) - hohe Unterhaltskosten (Versicherungsklasse / Besteuerung) - Fahrzeug lädt zu verbrauchserhöhender Fahrweise ein :-) persönliche Erfahrungen: Ein fahraktiveres Auto mit vergleichbarem Nutzwert und ähnlich geringer Pannenanfälligkeit ist mir nicht bekannt. Der E30 BMW verbindet Spaß mit Wartungsfreundlichkeit. Die meisten Reparaturen / Wartungen lassen sich mit geringem Aufwand in der heimischen Garage durchführen - ohne Diagnosegerät und Spezialwerkzeug. Bei ordentlicher Pflege ist auch Rost kein großes Thema. Mehr Infos auch auf meiner privaten Homepage...
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