Zum Test
Bilder: So tricksen die Hersteller beim Verbrauch - Schluss mit dem Tricksen
VW hat bei den US-Tests getrickst
Konzernchef Martin Winterkorn weht ein heftiger Gegenwind ins Gesicht
Auch beim Jetta wurde die Software manipuliert
VW-USA-Chef Michael Horn hat momentan kein leichtes Los
Die VW Passat Produktion Chattanooga dürfte jetzt zurückgehen
Auch der Beetle wird in den USA verkauft
Bei den Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen ist der NEFZ näher an der Realität
Das Volkswagen Werk Chattanooga USA ist nicht ausgelastet
Ab 2017 soll ein einheitliches Testverfahren - der \"Worldwide harmonized Light Vehicle Test Procedures\" (WLTP)-Zyklus zur Verbauchs-Bestimmung angewendet werden
Bei gleichmäßigem Tempo kommt man den NEFZ-Werten recht nahe
Beim NEFZ versuchen die Hersteller, die Grauzonen der Vorgaben auszureizen
Auch der WLTP, der 2017 in Deutschland eingeführt werden soll, wird auf einem Prüfstand absolviert werden
Der NEFZ gibt den Verbrauch im Stadtverkehr nur unzureichend wieder
Der VW Passat 2.0 TDI könnte in den USA zum Ladenhüter werden
Amerikanische Automobile, wie der Buick LaCrosse werden nach dem amerikanischen FTP 72/75-Zyklus getestet, der auch einen aggressiven Fahrstil beinhaltet. Aber VW hat diesen Zyklus mit manipulierter Software ausgehebelt