Zum Test
Bilder: So schnell laden Elektroautos wirklich - Laden ist nicht gleich laden
Tesla hat unlängst die dritte Supercharger-Generation vorgestellt
Die 95 kWh Batterie des Audi e-tron Sportback 55 Quattro ist an einer 150 kW-Ladesäule innerhalb von rund 30 Minuten zu 80 Prozent gefüllt
Der Porsche Taycan Turbo S lädt mit einer Ladeleistung von bis zu 270 kW
Beim Opel Corsa-e kostet der dreiphasige Onboardlader Aufpreis
Die 80 kWh-Batterie des Mercedes EQC ist bei 110 kW innerhalb von 40 Min von zehn bis zu 80 Prozent gefüllt
In Deutschland ist diese Art des Akkubefüllens auf 4,6 kW begrenzt (230V/20A), um keine Netzschieflast zu begünstigen
Ab etwa 80 Prozent Ladung steigt die Spannung nicht mehr an, gleichzeitig nimmt die Stromstärke, mit der geladen wird, kontinuierlich ab.
Die Ionity Ladesäulen schaffen bis zu 350 kW Ladeleistung
Der Onboardlader wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um
Tesla Supercharger an deutschen Autobahnen
Das Ladekabel ist ebenfalls wichtig für die Ladegeschwindigkeit
Beim VW ID.3 mit der 77 kWh Batterie beträgt die maximale Ladeleistung 125 kW und füllt die Akkus in 40 Minuten
Bei VWs MEB wird die Batterie skalierbar sein
Das Diagramm zeigt, dass die Ladeleistung des Audi e-tron lange auf einem hohen Niveau bleibt