Zum Test
Bilder: Neuer Audi A8 L: Ingolstädter Auto-Salon
Alle Details sind sauber verarbeitet
Residieren statt Reisen: Der Fond mit optionalem Ruhesitz auf der Beifahrerseite
Audi A8: Die Langversion ergänzt das Angebot
Trotz seiner Länge von 5,27 Meter wirkt der A8 L schnittig
An den breiteren Fondtüren ist die Langversion zu erkennen
Auch der 3.0 TDI hat zwei Auspuffenden
Der kleine Diesel beschleunigt das Auto in 6,2 Sekunden auf Tempo 100
Vertrautes A8-Gesicht mit Single-Frame-Grill
Langer Luxus-Liner: Gestreckte Limouisinen sind vor allem in China und den USA beliebt
Ein dezentes "L" am Heck weist auf die Besonderheit hin
Edles Cockpit mit Leder, gebürstetem Aluminium und schwarzem Klavierlack
Ein Display zwischen den Uhren zeigt die wichtigsten Informationen auf einen Blick an
Viele Funktionen lassen sich am Lenkrad steuern
Die Steuerzentrale: Hier wird das MMI-System bedient
In der Mittelkonsole gibt es einen großen Monitor
Liebe zum Detail: Eine schlichte Analoguhr zeigt die Zeit an
Jede Menge Platz: So sieht der Fond der Serienversion aus
Für den Fond gibt es eine eigene Klima-Regelung
Auch eine 220-Volt-Steckdose findet sich hier
Die Sonnenrollos fahren elektrisch aus
Selbst einen beleuchteten Schminkspiegel gibt es hinten
Der Kofferraum fasst 510 Liter
Ein Schiebedach lässt viel Luft in den Innenraum
Der kleine Benziner liefert 290 PS
Der W12 bildet die Topversion der Reihe
Mit Zwölfzylinder-Motor kostet der A8 L 137.000 Euro
A8 L W12: Hier sind die beiden Schiebedächer schön zu sehen
Der A8 L W12 hat trapezförmige Abgasenden
So wirkt der Wagen auch von hinten noch respekteinflößender
W12: In die Querstreben vorn wurden schwarze Leisten integriert
Das Ambientelicht ist hier schön in der Tür und im Fußraum zu sehen
Diesen edlen Anblick genießt man als Fondgast
Der Beifahrersitz fährt nach vorn und eine Fußstütze gleitet in die richtige Position
Die Fußstütze fährt auf Knopfdruck ein und aus
Aus der Mittelkonsole hinten lässt sich ein Tisch zaubern
In einem Fach zwischen den Sitzen sind die Fernbedienung für den Massagesitz und das Telefon untergebracht
Auch im W12 gibt es eine 220-V-Steckdose
Der Ruhesitz lässt sich vielfach einstellen
An beiden Vordersitzen ist ein Monitor angebracht
Auch ein Kühlfach ist bestellbar
Die Einstiegsleisten weisen das Topmodell gesondert aus
Hinter den doppelten Streben wartet ein Wabengitter auf Insekten
Auch die Lufteinlässe tragen Chromstreben
Markante Nachtgrafik der Heckleuchten
Der Zwölfzylindermotor leistet 500 PS