Zum Test
Bilder: Führerlos in die Audi-Zukunft - Ein Schritt nach dem anderen
Audi testet das autonomes Fahren auf der A9
Die Versuchsfahrten verliefen weitgehend problemlos
Der dichte Verkehr stellt das System auf eine harte Probe
Die Sensoren überwachen ständig den Verkehr
Geschwindigkeiten bis 130 km/h sind möglich
Die Technik hält das Fahrzeug mittig auf der Fahrspur
Mit diesen zwei Knöpfen wird das autonome Fahren aktiviert
Das Reisen ist entspannt
Thomas Müller, Leiter Entwicklung Brems-, Lenk- und Fahrerassistenzsysteme bei Audi erklärt das System
Nicht alles lief glatt, ein paar Probleme sind noch zu lösen
Mit dieser Schalttafel wird der Autopilot gesteuert
Die Fahrbahnmarkierungen helfen der Technik bei der Orientierung
Eine farbige LED-Leiste zeigt an, ob der Autopilot aktiv ist
Ein kleines Display informiert über den Betriebszustand des Systems an
Auch jedes Manöver wird dokumentiert
Ein LED-Kreis zeigt an, wie lange der Autopilot noch aktiv ist
2017 wird Audi den Staupiloten im A8 in Serie bringen
Bis zum autonomen Fahren auf der Autobahn wird noch einige Zeit vergehen
Im Kofferraum befindet sich noch jede Menge Technik
Auch Spurwechsel und Überholvorgänge schafft der selbstfahrende Prototypen-Audi