Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi R8
  5. Alle Motoren Audi R8
  6. V10 5.2 FSI (570 PS)

Audi R8 V10 5.2 FSI 570 PS (seit 2015)

 

Audi R8 V10 5.2 FSI 570 PS (seit 2015)
76 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi R8 V10 5.2 FSI (570 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi R8 V10 5.2 FSI (570 PS) von lexi.lind, August 2019

4,0/5

Es gilt den Grenzbereich herauszukitzeln, doch hier sei Vorsicht geboten und in jedem Fall Fahrerfahrung empfohlen. Er ist zwar auf der Straße „erlaubt“, doch wirklich erleben kann man diesen Supersportler nur auf der Rennstrecke. Daher kann ich nur jedem ein solchen Besuch und evtl. sogar ein ausgiebiges Fahrtraining empfehlen.

Denn weiß man das „Biest“ im Dynamic- bzw. Performance-Modus zu bewegen, steht die Spaßskala auf 1000. Immer wieder beeindruckend wie rasend schnell es aus dem Stand heraus nach vorn geht, die Geraden hat man hier so schnell hinter sich gebracht und ist schon wieder mitten in der nächsten Kurve. Es gilt Ruhe zu bewahren, die man bei dem giftigen Heck aber doch schnell mal verlieren kann. Eine geübte und ruhige Hand ist hier absolut notwendig, sonst ist der Abflug garantiert. Die Lenkung ist unglaublich direkt, das Fahrzeug folgt messerscharf jeder Lenkbewegung.

Und es mit Zurückhaltung zu probieren, finde ich teils schwierig, animiert dieser unglaubliche Sound, dieses regelrechte Gebrüll, einfach zu sehr.

Im Ernstfall packen die Bremsen wirklich unglaublich vehement zu. Doch nicht zu vergessen, im entscheidenden Moment in der Kurve zu bremsen, kann fatal enden. Hier sollte man die super schnell ansprechende Bremse eher weniger bemühen.

Alle Varianten
Audi R8 V10 5.2 FSI (570 PS)

  • Leistung
    419 kW/570 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    3,4 s
  • Neupreis ab
    166.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Audi R8 V10 5.2 FSI (570 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1860/AAU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum5.204 ccm
Leistung (kW/PS)419 kW/570 PS
Zylinder10
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h3,4 s
Höchstgeschwindigkeit324 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.429 mm
Breite1.940 mm
Höhe1.236 mm
Kofferraumvolumen112 Liter
Radstand2.650 mm
Reifengröße245/35 R19 Z (vorne)
295/35 R19 Z (hinten)
Leergewicht1.735 kg
Maximalgewicht1.960 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum5.204 ccm
Leistung (kW/PS)419 kW/570 PS
Zylinder10
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h3,4 s
Höchstgeschwindigkeit324 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Audi R8 V10 5.2 FSI (570 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt83 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,9 l/100 km (kombiniert)
19,4 l/100 km (innerorts)
9,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben293 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g