Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A8
  5. Alle Motoren Audi A8
  6. 60 TDI (435 PS)

Audi A8 60 TDI 435 PS (seit 2017)

 

Audi A8 60 TDI 435 PS (seit 2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A8 60 TDI (435 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi A8 60 TDI (435 PS) von Anonymous, Juli 2020

5,0/5

Ich fahre den A8 60 TDI mit dem herrlichen 4,0 V8-Diesel seit zwei Wochen. Neufahrzeug, Kurzversion, so gut wie randvoll.
Zugegeben, ich war nie ein Fan der vier Ringe aus Ingolstadt und fahre eigentlich viel lieber meine Oldtimer, als so neumodisches Zeug.
Überzeugt hat mich der A8 jedoch bereits bei einer kurzen Probefahrt im Sommer 2018 mit dem 3,0 TDI.
Einfache Bedienung, ein überragendes Fahrwerk und ein fantastischer Motor. Ich bin eigentlich Dieselablehner aus Überzeugung - aufgewachsen als Sohn eines begeisterten Dieselfahrers, habe ich das Genagel immer gehasst.
Dieser moderne Diesel lässt jedoch jedes Vorurteil vergessen. Wahnsinn, wie laufruhig, kräftig und gleichzeitig sparsam so ein 435PS-Triebwerk heute ist.
Ich liege im Schnitt bei 9,2 Liter Verbrauch nach knapp 4.000 km.
Der Motor wird übrigens im Oktober (sofern überhaupt noch bestellbar) schon wieder gestrichen, nachdem die "60 TDI"-Variante seitens Audi bis heute eh keinerlei Erwähnung findet. Geschuldet ist dieses PR-Desaster wohl der Tatsache, dass man den Konzern auf E-Mobilität ausrichtet. Den E-Tron habe ich mir angeschaut. 2,5 Tonnen - als langjähriger Range Rover Fahrer habe ich inzwischen keine Lust mehr auf diese behäbigen Kisten. Der A8 ist zwar selbst kein Leichtgewicht, lässt sich dank Allradlenkung, Aktivfahrwerk und dem bärenstarken Diesel aber recht flink bewegen.
Mein Leasing läuft 2023 aus, ich bin gespannt, was Audi dann zu bieten hat.

Erfahrungsbericht Audi A8 60 TDI (435 PS) von Anonymous, Juli 2020

5,0/5

Ich habe dieses Fahrzeug seit 6 Wochen. Der Audi A8 6.0 TDI ist ein sensationelles Auto, pfeilschnell, leise, mit sehr gutem Handling und mit geringem Verbrauch. Auf der Autobahn verbrauche ich zwischen 7-8 Liter Diesel, der Gesamtverbrauch liegt bei ca. 8 Liter/100 Kilometer.
Diese Motorisierung ist ideal für dieses Fahrzeug und trägt wesentlich zum Fahrspass bei. Die Verarbeitung ist hochwertig und edel. Unbedingt sollte man die Allradlenkung wählen, die das Fahrzeug spürbar agiler bewegen lässt mit erstaunlich kurzem Wendekreis. Für mich völlig unverständlich ist, dass Audi dieses Fahrzeug mehr oder weniger totschweigt und keine Werbung für dieses Modell macht. Noch unverständlicher ist der Zeitpunkt der Markteinführung für diesen grandiosen Motor, über 2 Jahre nach Vorstellung des neuen A 8, der allerdings nur als 6-Zylinder erhältlich war. Ich habe den 6-Zylinder eine Woche testen können. Diese Motorisierung ist überhaupt nicht mit dem 8-Zylinder vergleichbar. Hier handelt es sich in meinen Augen um ein völlig anderes Auto.
Als Fazit möchte ich festhalten, dass Audi ein wunderbares Auto entwickelt hat und derzeit in der Oberklasse nach meiner Meinung keine Konkurrenz hat. Diese Tatsache scheint sich in der Vorstandsetage von Audi aber noch nicht herumgesprochen zu haben.

 

Audi A8 Limousine seit 2017: 60 TDI (435 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die A8 Limousine 2017, und zwar die 60 TDI (435 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 118.150 und 121.650 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 189 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 60 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Audi A8 60 TDI (435 PS)

  • Leistung
    320 kW/435 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,4 s
  • Neupreis ab
    118.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A8 60 TDI (435 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN0588/BSD
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.956 ccm
Leistung (kW/PS)320 kW/435 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.172 mm
Breite1.945 mm
Höhe1.473 mm
Kofferraumvolumen505 Liter
Radstand2.998 mm
Reifengröße255/45 R19 W
Leergewicht2.265 kg
Maximalgewicht2.900 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum3.956 ccm
Leistung (kW/PS)320 kW/435 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A8 60 TDI (435 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt82 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben189 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse