Audi A8 Limousine 60 TDI 435 PS (2017-2021)
Leistung
320 kW / 435 PS
Getriebe
Automatik / 8 Gänge
ehem. Neupreis
118.150 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
7.2 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
4.4 s
Energieeffizienzklasse
-
Audi A8 Limousine (2017–2021) 60 TDI (435 PS)

Audi A8 Limousine seit 2017: 60 TDI (435 PS)
Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die A8 Limousine 2017, und zwar die 60 TDI (435 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 118.150 und 121.650 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.
Der CO2-Ausstoß liegt bei 189 g pro 100 Kilometer.
Letztlich ist der 60 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Audi A8 60 TDI quattro tiptronic
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
seit 2019
HSN/TSN
0588/BSD
Maße und Stauraum
Länge
5.172 mm
Breite
1.945 mm
Höhe
1.473 mm
Kofferraumvolumen
505 Liter
Radstand
2.998 mm
Reifengröße
255/45 R19 W (vorne)
Leergewicht
2.265 kg
Maximalgewciht
2.900 kg
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
8
Hubraum
3956 cm³
Leistung
320 kW/435 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
4,4 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Umwelt und Verbrauch Audi A8 Limousine (2017–2021)
Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
82
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,2 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
8,5 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
189,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
5.0 von 5
(4 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
4 Bewertungen
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ein wunderbares Auto mein Audi A8 60 TDI der große TDI mit 435PS Vollausstattung in impalametallic Sonderlack bei Audi
Ein großartiges Reiseauto mit sehr hoher Verarbeitungsqualität
Bin sehr zufrieden mit meinem Audi A8
Er ist 3 Jahre alt und hat 77000KM
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen Audi A8 60TDI Quattro Langversion in terragraumetallic mir Audi Exklusive Lederausstattung
Ein sehr hochwertig verarbeitetes Auto mit einer perfekten Qualität
Alles hier fühlt sich sehr solide und hochwertig an
Die Sitze sind bequem und Rückendreundlich
Alles überzeugt auch der 435PS starke V6 TDi dessen Fahrleistungen absolut begeistern
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Ich fahre den A8 60 TDI mit dem herrlichen 4,0 V8-Diesel seit zwei Wochen. Neufahrzeug, Kurzversion, so gut wie randvoll.
Zugegeben, ich war nie ein Fan der vier Ringe aus Ingolstadt und fahre eigentlich viel lieber meine Oldtimer, als so neumodisches Zeug.
Überzeugt hat mich der A8 jedoch bereits bei einer kurzen Probefahrt im Sommer 2018 mit dem 3,0 TDI.
Einfache Bedienung, ein überragendes Fahrwerk und ein fantastischer Motor. Ich bin eigentlich Dieselablehner aus Überzeugung - aufgewachsen als Sohn eines begeisterten Dieselfahrers, habe ich das Genagel immer gehasst.
Dieser moderne Diesel lässt jedoch jedes Vorurteil vergessen. Wahnsinn, wie laufruhig, kräftig und gleichzeitig sparsam so ein 435PS-Triebwerk heute ist.
Ich liege im Schnitt bei 9,2 Liter Verbrauch nach knapp 4.000 km.
Der Motor wird übrigens im Oktober (sofern überhaupt noch bestellbar) schon wieder gestrichen, nachdem die "60 TDI"-Variante seitens Audi bis heute eh keinerlei Erwähnung findet. Geschuldet ist dieses PR-Desaster wohl der Tatsache, dass man den Konzern auf E-Mobilität ausrichtet. Den E-Tron habe ich mir angeschaut. 2,5 Tonnen - als langjähriger Range Rover Fahrer habe ich inzwischen keine Lust mehr auf diese behäbigen Kisten. Der A8 ist zwar selbst kein Leichtgewicht, lässt sich dank Allradlenkung, Aktivfahrwerk und dem bärenstarken Diesel aber recht flink bewegen.
Mein Leasing läuft 2023 aus, ich bin gespannt, was Audi dann zu bieten hat.
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Ich habe dieses Fahrzeug seit 6 Wochen. Der Audi A8 6.0 TDI ist ein sensationelles Auto, pfeilschnell, leise, mit sehr gutem Handling und mit geringem Verbrauch. Auf der Autobahn verbrauche ich zwischen 7-8 Liter Diesel, der Gesamtverbrauch liegt bei ca. 8 Liter/100 Kilometer.
Diese Motorisierung ist ideal für dieses Fahrzeug und trägt wesentlich zum Fahrspass bei. Die Verarbeitung ist hochwertig und edel. Unbedingt sollte man die Allradlenkung wählen, die das Fahrzeug spürbar agiler bewegen lässt mit erstaunlich kurzem Wendekreis. Für mich völlig unverständlich ist, dass Audi dieses Fahrzeug mehr oder weniger totschweigt und keine Werbung für dieses Modell macht. Noch unverständlicher ist der Zeitpunkt der Markteinführung für diesen grandiosen Motor, über 2 Jahre nach Vorstellung des neuen A 8, der allerdings nur als 6-Zylinder erhältlich war. Ich habe den 6-Zylinder eine Woche testen können. Diese Motorisierung ist überhaupt nicht mit dem 8-Zylinder vergleichbar. Hier handelt es sich in meinen Augen um ein völlig anderes Auto.
Als Fazit möchte ich festhalten, dass Audi ein wunderbares Auto entwickelt hat und derzeit in der Oberklasse nach meiner Meinung keine Konkurrenz hat. Diese Tatsache scheint sich in der Vorstandsetage von Audi aber noch nicht herumgesprochen zu haben.
0
0
Alternativen
Audi A8 Limousine (2017–2021) 60 TDI (435 PS)















































