Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A7
  5. Alle Motoren Audi A7
  6. 55 TFSI (340 PS)

Audi A7 55 TFSI 340 PS (seit 2018)

 

Audi A7 55 TFSI 340 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A7 55 TFSI (340 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi A7 55 TFSI (340 PS) von lexi.lind, Oktober 2019

4,0/5

Platzmangel kommt in diesem Flaggschiff wahrlich nicht auf, so reise nicht nur ich auf dem Fahrersitz fürstlich, auch meine Mitfahrer nehmen sehr gerne auf der Rückbank Platz. Und auch dem Kofferraum mangelt es nicht an Raum. Ohnehin mangelt es dem A7 Sportback eigentlich an nichts. Interieur ist natürlich Geschmackssache und zugegeben, da bin ich auch eher bei den Mitbewerbern, doch edel und hochwertig ist auch der A7.

Digital durch und durch, verzichtet Audi zwar auf klassische Schalter, doch Gott sei Dank nicht auf Favoritentasten, so kann ich gewisse Dinge direkt anwählen und muss mich nicht durch diverse Menüs klicken. Wenn die Displays auch super reagieren. Alternativ funktioniert auch die Spracheingabe einwandfrei und wenn man sich erst mal einen Überblick über alle Bedienelemente im Lenkrad verschafft hat, kann ich auch hierüber einiges steuern. Doch dran gewöhnt, bevorzuge ich die Sprachsteuerung, die wirklich sehr ausgereift ist.

Audi spricht von Mild-Hybrid, aber lass Dich davon nicht beirren, außer, dass der Motor bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten (unterschreiten von knapp über 20 km/h) die Start-Stopp-Funktion aktiviert und den Motor somit ausschaltet, passiert eigentlich nichts. Gut, der Motor startet aber auch wieder bereits, wenn das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt und das obwohl ich noch auf der Bremse stehe. Laut Audi spart man hierdurch über einen halben Liter ein. Könnte er gut gebrauchen, denn bei der Power ist das Gaspedal doch zu verlockend und dann läuft natürlich auch schnell mehr Sprit durch die Leitungen. Ein Sparfuchs ist der A7 Sportback beim Verbrauch wie auch beim Preis nämlich nicht.

 

Audi A7 Coupé seit 2018: 55 TFSI (340 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für das A7 Coupé 2018, und zwar die 55 TFSI (340 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 67.800 und 68.650 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 6,9 und 7,2 Litern auf 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 55 TFSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 157 und 163 g je 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 55 TFSI von Audi zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Audi A7 55 TFSI (340 PS)

  • Leistung
    250 kW/340 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    67.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi A7 55 TFSI (340 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0588/BMV
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.969 mm
Breite1.908 mm
Höhe1.422 mm
Kofferraumvolumen535 Liter
Radstand2.926 mm
Reifengröße225/55 R18 Z
Leergewicht1.890 kg
Maximalgewicht2.470 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)250 kW/340 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A7 55 TFSI (340 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben157 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b