Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 3.0 TDI (349 PS)

Audi A6 3.0 TDI 349 PS (seit 2018)

 

Audi A6 3.0 TDI 349 PS (seit 2018)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 3.0 TDI (349 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (349 PS) von lexi.lind, Oktober 2019

3,0/5

Bei einem S6 habe ich puren Fahrspaß erwartet, doch da waren meine Erwartungen etwas zu hoch. Power ist da, keine Frage, auf ein störendes Turboloch verzichtet er auch, aber fordere ich den Kickdown, kann er sich schon mal eine kleine Gedenksekunde nicht verkneifen. Und dann habe ich einfach ein wesentlich rabiateres Verhalten erwartet. Ist der S6 doch viel mehr eine sehr flotte Businesslimousine, anstatt eine rassige Sportlimousine.

Die 8-Gang-Automatik trägt unter anderem ihren Beitrag dazu bei, ein sportliches Doppelkupplungsgetriebe wäre hier schön, hat die Automatik doch mehr den Komfort im Fokus.

Aber gut, bäriger Vortrieb ist einem hier dennoch sicher und diese Souveränität auf der Autobahn auch auf langen Strecken ist natürlich grandios. Wenn es die Nerven hergeben und man das Spiel mitmacht, sind die Beschleunigungswerte immer wieder faszinierend. Aus jeder Situation heraus, steht er voll an. Mit erreichbaren tausend Kilometer Reichweite ein toller Langstreckengleiter der auch flott gefahren mit geringem Verbrauch glänzt.

Auf der Landstraße scheint er dagegen schnell zu schnell, aber weckt trotzdem nicht die Ambitionen durch die Kurven Räubern zu wollen. Wenn auch seine Straßenlage überhaupt keinen Anlass zur Klage geben und das selbst bei Nässe, das neutrale Fahrverhalten ist einem aber auch dann sicher, doch in erster Linie ist es vor allen Dingen eines, ein sehr sicheres Fahrgefühl. Zugleich ist dieses sehr emotionslos und so fähig er auch sein mag, er lockt einfach nicht den Sportler in mir.

Umso befremdlicher finde ich da auch diesen extrem künstlichen Motorsound, der zwar auch von draußen zu hören ist, aber da hat es Audi doch etwas zu gut gemeint. Zu künstlich, zu viel, gerade im Dynamic-Modus. Auf die Performance dieser Art kann ich dann auch verzichten.

Alle Varianten
Audi A6 3.0 TDI (349 PS)

  • Leistung
    257 kW/349 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,0 s
  • Neupreis ab
    76.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A6 3.0 TDI (349 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN0588/BQG
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)257 kW/349 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.954 mm
Breite1.886 mm
Höhe1.446 mm
Kofferraumvolumen530 Liter
Radstand2.928 mm
Reifengröße255/40 R20
Leergewicht2.030 kg
Maximalgewicht2.590 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)257 kW/349 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 TDI (349 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt73 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
7,4 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse