Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 3.0 TDI competition (326 PS)

Audi A6 3.0 TDI competition 326 PS (2011–2018)

 

Audi A6 3.0 TDI competition 326 PS (2011–2018)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 3.0 TDI competition (326 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI competition (326 PS) von Zeybol, Dezember 2020

1,0/5

Ich habe den a6 4g c7 bj 2015 326 ps mit 140.000 km für 25.000 € erworben, nach einem Jahr hatte ich 180.000 km auf der Uhr und Probleme mit der Steuerkette bekommen (4,570 €), nachdem das Problem mit der Steuerkette behoben war, hat die Injektorbefestigungsschraube mir komplett das Gewinde rausgerissen, Injektor und einige Schläuche sowie ein neues Gewinde musste geschnitten werden (2927 €).
Ich habe das Fahrzeug nach der Reperatur gleich Verkauft und von den Händler nach einem halben Jahr erfahren, das der Kunde der das Fahrzeug gekauft hat Probleme mit dem Getriebe gehabt haben soll......
Wer sich sowas zulegen möchte, sollte immer 5.000 € an der Seite wegen Reperaturkosten haben, ich kann nichts Positives über das Fahrzeug sagen, weil ich nur Geld reinstecken musste...

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI competition (326 PS) von martiiini, September 2019

3,0/5

Das Auto bietet eine Menge Fahrspaß. Vor allem das Drehmoment katapultiert den Wagen bei jeder Geschwindigkeit unter 200 deutlich spürbar nach vorne. Selbst bei 220 merke ich noch einen guten Schub. Die Bremsen sind ebenfalls klasse. Eine Fahrt auf einer freien Autobahnausfahrt ist mit 100 dank des Quattros wie auf Schienen möglich.
Aber! Für ein Auto von ca. 90T kann es nicht sein, dass extrem laute und nervige Windgeräusche an der A-Säule anfangs ab 210 für ein Geräusch sorgen, das ein normales Unterhalten erheblich stört. In der Audi-Werkstatt versuchte der Mitarbeiter die Störung abzuwiegeln, Audi hätte da nichts in der Mängelliste veröffentlicht, normale Windgeräusche seien bei derart hohen Geschwindigkeiten völlig normal und wann führe man schon derart hohe Geschwindigkeiten.
Das Auto ist bis 250 zugelassen und ausgelegt, also soll das für 90T auch diese Leistung bringen!!!
Schließlich überzeugte ich den MA, das Fahrzeug mit dem Werkstattmeister zu testen. Anschließend wurde die Vorspannung bis zum Anschlag angezogen. Das Ergebnis ist, das ab 240 immer noch extrem laute Windgeräusche an der A-Säule Beifahrerseite auftreten. Nachdem ich dies bemängelte, appellierte der Audimitarbeiter an mein Umweltbewußtsein.
Zwischenzeitlich erfuhr ich, dass Audi angeblich billigere Dichtungen verbaut. Das kann bei einem Auto von 90T EUR echt nicht sein.
Außerdem ist ein Radlager bei 62 tkm kaputtgegangen. Das sieht mir ebenfalls nach billigem Material aus.
Mal schauen wie viel dann Audi wieder ins Marketing und Vertrieb stecken wird, um das Image wieder aufzubessern. Hier wird jedenfalls an falscher Stelle gespart, aber das ist bei den Großköpfetten überbezahlten Vorständen üblich - noch billiger einkaufen und teurer verkaufen. Irgendwann geht so eine Rechnung eben nicht auf. Beim Vogängermodell mit die Steuerung des Turboladers hopps. Bei guten Kumpel platzte bei knapp über 100.000 km gar der Motor, ein 3.0 TDI. In den Niederlassungen wird man behandelt, als ob man eine Packung Kaugummi kaufen würde. Braucht Audi keine Kunden mehr?!
Tschüß AUDI !!!

 

Audi A6 Limousine 2011 - 2018: 3.0 TDI competition (326 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 3.0 TDI competition (326 PS) für die A6 Limousine 2011 von Audi zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Limousine liegt im Schnitt bei 4,0 Sternen. Alle Varianten sind durchgehend mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 164 g CO2 aus.

In Summe fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und negative Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 3.0 TDI competition im Limousine 2011-2018 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Alle Varianten
Audi A6 3.0 TDI competition (326 PS)

  • Leistung
    240 kW/326 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    68.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi A6 3.0 TDI competition (326 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0588/BBQ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)240 kW/326 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.933 mm
Breite1.874 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen530 – 995 Liter
Radstand2.912 mm
Reifengröße255/35 R20 W
Leergewicht1.940 kg
Maximalgewicht2.475 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)240 kW/326 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 TDI competition (326 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt73 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen236 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Audi A6 3.0 TDI competition 326 PS (2011–2018)