Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 3.0 TDI (313 PS)

Audi A6 3.0 TDI 313 PS (2011–2018)

 

Audi A6 3.0 TDI 313 PS (2011–2018)
130 Bilder

Audi A6 3.0 TDI (313 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi A6 3.0 TDI (313 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (313 PS) von Donkaiseros, Februar 2017

5,0/5

Der Audi ist unser Hauptwagen in der Familie, welcher für alles mögliche benutzt wird.
Wir fahren täglich damit bis zu 300km und bereuen keinen Meter!
Das Auto ist einfach super abgestimmt, wenn man das S-Line Sportfahrwerk drin hat, und die Motorleistung von 313Ps überzeugt allemal!
Habe schon öfters Leute in dem Audi mitgenommen und alle waren von der Leistung verblüfft!
Vorallem der Dieselsound ist durch ganz genaues Hinhören garnicht bemerkbar (außer man steht vor dem Auto. Dann hört man das typische Diesel klackern).
Aber hintenraus kommt ein wunderschöner dunkeltönger und brummiger V8 Sound, welcher sich bei hohen Drehzahlen meiner Meinung nach, noch viel besser anhört!!
Die Innenverarbeitung, wie man es von Audi eben kennt, ist makellos.
Zwar ist das Cockpit Design mittlerweile in die Jahre gekommen, da das Modell aber eben auch schon fast ausgelaufen ist.
Trotz allem wirkt es modern, aufgeräumt und sehr elegant!
Die Sitze in der Alcantara/Leder Kombination sind phänomenal!
Weich, aber auch sehr griffig und somit auch für sportliche Kurvenfahrten geeignet.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (313 PS) von Tim.Bke, Februar 2017

5,0/5

Hallo Zusammen,

der Audi A6 Avant mit dem BiTurbo war mein Firmenfahrzeug. Ich bin damit knapp 130.000 über drei Jahre verteilt gefahren.

Von Innen ist das Auto ein absoluter Traum gewesen. Zur damaligen Zeit, war und ist es ein sehr schönes Fahrzeug.

Der 3.0 TDI BiTurbo ist ein Klasse Motor, der doppelte Turbo und die 313 PS inkl. Soundgenerator machen unheimlich Spaß zu fahren. Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250 KM/h, danach ist dieser abgeriegelt.

Mit der Luftfederung gleitet man über alle Unebenheiten hinweg. Mit der Liftfunktion kann man auch Prima über Schnee fahren ohne das man vorne mit der Schnauze irgendwo aufsetzt.
Die LED Scheinwerfer und die vielseitigen Sicherheitsassistenten sind Ihr Geld alle mal Wert! Am besten ist die ACC, die Adaptive Cruise Control, ein Tempomat mit Abstandssensor, man stellt den Tempomat auf eine Geschwindigkeit ein und sobald ein Auto vor einem ist, passt der Audi die Geschwindigkeit an mit dem entsprechend eingestellten Abstand. Dies ist wirklich sehr entspannt.

Das Bose Sound System ist ebenfalls gut, für audiophile kann man auf das Bang & Olufsen System upgraden.

Die Alcantara Sportsitze sind ebenfalls sehr bequem und haben einen guten Halt in den Kurven.

Außerplanmäßig war ich kein Mal in der Werkstatt.

Tolles Auto, kann ich nur empfehlen

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (313 PS) von mayeralex, Februar 2017

4,0/5

Gewohnt gute Audi Qualität natürlich. Gerade der 313 PS Audi Motor zieht gut unten auch aus niedrigen Drehzahlbereichen heraus. 280kmh sind möglich. Allerdings empfiehlt es sich den Kombi zu kaufen. Der Verbrauch selbst bei dem 3 Liter Motor ist in Ordnung und selbst im Alltag verkraftbar. Innen ist alles optimal verarbeitet und lässt keine Wünsche offen. Auch gerade der Allradler wühlt sich perfekt bei schwierigeren Verhältnissen durch (zum Beispiel beim Skifahren). Alles in Allem ein guter Alltagswagen der sich auf jeden Fall auch gut auf der Autobahn macht .Allerdings ist ein kleinerer Motor auch absolut ausreichend.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (313 PS) von RP313, Mai 2014

4,7/5

Im Feb. 2014 legte ich mir einen A6 3,0 Biturbo zu. Mit gerade mal 6000 Km und 1,5 Jahre alt fast ein Neufahrzeug, ausgestattet mit ative lane Assistent, Distanzassistent etc. ein Top ausgestattetes Fahrzeug. Bisher war ich begeisteter V8 Fahrer, mittlerweile sind aber die Unterhaltskosten für Fahrzeuge extrem gestiegen sodass ich mich für ein modernes Dieselfahrzeug entschieden habe.
Der A& 3.0 TDI mit 313 PS ist mit seinen Fahrleistungen absolut Spitze und lässt mit den Fahrleistungen und Verbrauch keine Wünsche offen; vom zuschaltbaren V8 Sound ganz zu schweigen. Mittlerweile habe ich 16000 KM auf meinem Audi, noch immer befällt mich beim anlassen und beschleunigen ein grinsen übers ganze Gesicht.
Die Verbrauchswerte liegen bei meinem Fahrbetrieb Landstrasse bei
6 Liter-wobei ich Langstrecke fahre, bei rasanter Autobahnfahrt lässt er
Dieselbolide auch mal 12 Liter durchlaufen. Gemischter Fahrbetrieb liegt bei knapp 8 Liter. Megahammer bei diesen Fahrleistungen.
Mein erster Kundendienst 15.000.- bzw 2Jahre im Autohaus Angerer in Schierling, mit knapp 400 Euro ok, lobenswert war bei der Fahrzeugabholung nach Kundendienst die Erläuterungen des Werkstattmeisters über die durchgeführten Arbeiten. Hier weiss man für welche Leistungen und für was Geld bezahlt wird, Klasse !!!
Nicht üblich in der KFZ Branche wenn das Wort Kundendienst ausgesprochen wird.
Zusammenfassend kann ich sagen, ein Mega Fahrzeug was sich sparsam als auch sportlich bewegen lässt, Vorsprung durch Technik ja wobei zu bemängeln wäre, die Schalter ums Lenkrad sind etwas minderwärtig von Qualität und Funktionalität. Aber es muss ja auch bei diesem Fahrzeug noch was zu verbessern geben.

Alle Varianten
Audi A6 3.0 TDI (313 PS)

  • Leistung
    230 kW/313 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    57.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Audi A6 3.0 TDI (313 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN0588/ATH
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)230 kW/313 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.915 mm
Breite1.874 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen530 – 995 Liter
Radstand2.912 mm
Reifengröße245/45 R18 W
Leergewicht1.865 kg
Maximalgewicht2.400 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)230 kW/313 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 TDI (313 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben166 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen232 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c