Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A6 3.0 TDI 204 PS (2011–2018)

 

Audi A6 3.0 TDI 204 PS (2011–2018)
130 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 3.0 TDI (204 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (204 PS) von Anonymous, Juni 2019

5,0/5

Habe den Audi A6 Tdi mit 205 Ps Model 4g mit 27.500 km gekauft. Jetzt ist Die Tacho bei 153.000 km bin sehr zufrieden, habe bis jetzt immer gewartet erst bei Audi , nachher beim Nebenwerkstatt . Das einziges proplem var der Ausenspiegel linke Seite der Beheizung ausgefallen war und der Navi . Aber Dank der Neuen SD NAVI Karte könnte ich die günstigsten beseitigen;) . Und mit Dank Alu Karosserie habe bis jetzt nie Probleme gehabt wie beim mein alten Mercedes. Kann nur sehr empfehlen. Danke Audi

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (204 PS) von Anonymous, November 2015

4,1/5

Früher war scheinbar alles besser. Fahre schon seit Jahren Audi und das eigentlich auch aus Überzeugung, aber in diesem Wagen scheint der Wurm zu stecken. Ich habe in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Probleme mit der Elektronik und es nervt. Angefangen hat es mit nicht nachvollziehbaren Warnmeldungen, als diese behoben wurden versagte eine Steuereinheit usw. Ich werde diese Auto wohl oder übel wieder verkaufen, werde aber bei Audi bleiben. Ich denke ich werde wohl ein Montagsfahrzeug erwischt haben.

Erfahrungsbericht Audi A6 3.0 TDI (204 PS) von Anonymous, Oktober 2014

2,1/5

Positiv:
-der sehr geringe Dieselverbrauch ( wer die Zeit u. Lust hat kann das mal ausprobieren; die angegebenen Verbrauchswerte stimmen nach meinen Berechnungen;
-pauschal gesagt: modernes Fahrzeug-Design im Inneren u. Äußeren;
-sehr gute Traktion auf Schnee u. Eis dank Allradantrieb;
-bequeme, gut einstellbare Standartsitze;

Negativ:
Nach 14000 Km Laufleistung startet der Ungarn-Motor nicht mehr.
Die lapidare Erklärung des Service Partner lautet : nach dem Softwareupdate ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Der Aschenbecher für Fahrer u. Beifahrer ist unbrauchbar, weil er zu kurz ist, u. dessen Beleuchtung ist zu tief gesetzt. Die Fehlplatzierung des Aschenbecher sorgt für Schwärzungen der darüber befindlichen Bedienungselemente für Heizung, Klima usw.

Die MMI-Navigation leitet während der Fahrt auf die falsche Strecke; ( es existierte keine Notwendigkeit einer Routen-Neuberechnung ).

Den vorgeschriebenen Wechsel des Getriebeöles aller 60000 Km empfinde ich als Kostentreiber. Bei anderen Marken ist kein Getriebe-Ölwechsel vorgeschrieben, und deren Getriebe funktionieren teilweise fast endlos !

Der Wechsel der Abblendbirnen muss in den Radkästen durchgeführt werden - unzumutbar !

Das Fahrwerk mit dem Lenkverhalten ist hochgradig nervös u. stressig.

Bei ausgeschalteten Motor möchte ich etwas im Navigationssystem oder im Telefonsystem ändern, ohne das zwangsweise die Motor-Vorglühanlage eingeschaltet wird (unnütze Batterie- u. Glühkerzen-Belastung) - ich möchte den Motor nicht starten !

Fazit: nie wieder Audi !

 

Audi A6 Limousine 2011 - 2018: 3.0 TDI (204 PS)

Der 3.0 TDI (204 PS) für den A6 Limousine 2011 von Audi bekommt von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,0 Sternen. Die Limousine kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Sport selection". Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sieben Gängen unterwegs bist. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,1 und 5,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 133 und 149 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 3.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Audi A6 3.0 TDI (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A6 3.0 TDI (204 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN0588/ARB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.915 mm
Breite1.874 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen530 - 995 Liter
Radstand2.912 mm
Reifengröße225/60 R16 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.700 kg
Maximalgewicht2.205 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 3.0 TDI (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Audi A6 3.0 TDI 204 PS (2011–2018)

{"make":9,"model":1628}