Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 2.0 TFSI (170 PS)

Audi A6 2.0 TFSI 170 PS (2004–2011)

 

Audi A6 2.0 TFSI 170 PS (2004–2011)
75 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 2.0 TFSI (170 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) von Schmettmaster, Dezember 2016

4,0/5

Ich habe mir den Audi A6 2.0 Tfsi als Werksdienstwagen von Audi nach 4 Jahren und 37Tkm zugelegt. Ich bin jetzt 30Tkm innerhalb eines Jahres selbst gefahren und hier eine kurze Zusammenfassung:
Positiv: Es ist halt einfach ein A6, dessen Verarbeitungsqualtiät, auch wenn er schon 2004 auf dem Markt kam, wegweisend ist. Der Motor ist spritzig, drehmomentstark, von der Charakteristik wie ein Diestel und er hat keine Probleme mit den 1.6 Tonnen des Fahrzeugs. Platz ist auch in der Limousine mehr als genug vorhanden. Alle Ausstatuungsfeatures funktunieren einwandfrei. Bei warmen Motor und normaler Fahrweise sind Verbrauchswerte deutlich unter 8 Liter keine Kunst. Das BiXenonlicht ist sher zu empfehlen.
Negativ: Auch hier wieder, es ist halt einfach ein A6. Das fängt in der Versicherung an, geht über die Inspektionskosten (wenn man zu Audi geht und nicht zur Freien) weiter. Über Ersatzteile (wenn sie mal kommen) brauchen wir uns nicht unterhalten.
Stadtverkehr mag er gar nicht, da sind 12 Liter Super trotz frühen hochschalten weg wie nix. Bei der Limo öffnet regelmäßig die Heckklappe nicht voll automatisch, weil die Dämpfer zu schnell "ausgeleiert" sind. Das Problem stört aber wenig und ist bekannt.
Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Fahrzeug, wenn man sich den Luxuas leisten kann auf 50 Euro hin oder her im Monat nicht zwingend schauen zu müssen. Auch für Pendler mit normalen Gasfuß geeignet wegen dem angemessenen Verbrauch und geringem Wertverlust auch nach hochen Laufleistungen

 

Audi A6 Limousine 2004 - 2011: 2.0 TFSI (170 PS)

Nicht gerade populär scheint der 2.0 TFSI (170 PS) für die A6 Limousine 2004 von Audi zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,2 Sternen. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen siebeneinhalb und 8,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie ordnen sich zwischen EU5 und EU4 ein. Zwischen 174 und 194 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 2.0 TFSI von Audi zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Audi A6 2.0 TFSI (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    36.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A6 2.0 TFSI (170 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN0588/901
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.916 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen546 Liter
Radstand2.843 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.550 kg
Maximalgewicht2.130 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.0 TFSI (170 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
11,2 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Audi A6 2.0 TFSI 170 PS (2004–2011)