Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 2.0 TFSI (170 PS)

Audi A6 2.0 TFSI 170 PS (2004–2011)

 

Audi A6 2.0 TFSI 170 PS (2004–2011)
26 Bilder

Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi A6 2.0 TFSI (170 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) von Basti16, Februar 2017

4,0/5

Ich habe den "Dicken" damals selbst aus dem Werk in Neckarsulm als Neuwagen abgeholt. Trotz seines Alters steht er immer noch sehr gut da und sieht vom Design nicht "altbacken" aus.

Pro: Design, Hauptik, Fahrkomfort, Platzangebot, gut motorisiert
Kontra: Kraftstoffverbrauch, Laufruhr, Ölverbrauch, schlechte Möglichkeit MP3 nachträglich einzubinden

Besonderheiten und Epfehlungen: Luftfahrwerk, großes MMI + Navi, Tempomat.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) von johnnytrotz, Februar 2017

5,0/5

Gutes und komfortables Auto, gerade als Kombi wirklich ein Lademeister. Von der Größe her gerade noch ausreichend für Parkhäuser und enge Parklücken. Spritverbrauch im 6-Zylinder Benziner bei Kurzstrecke bei 11-12 Liter. Verarbeitungstechnisch hohes Niveau, braucht sich als Gebrauchter nicht vor der Konkurrenz zu verstecken. Empfehlenswert auch für Familien.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) von mOr1t2, Februar 2017

4,0/5

Viel Stauraum (üblich für Kombis), bringt einen von A nach B und macht dabei auch noch echt Spaß zu fahren.
Das typische Audi Design im Innenraum überzeugt.
Auch nach langen Fahrten tuen einem weder der Rücken, die Beine noch das Gesäß weh.
Ich kann dieses Auto weiterempfehlen, jedoch bin ich doch zur Konkurrenz gewechselt (BMW)

Erfahrungsbericht Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) von Anonymous, April 2013

4,4/5

Ich fahre den Audi A6 Avant seit gut einem Jahr und bin wirklich überrascht von der Qualität dieses Autos. Die Motorisierung ist gut, das Fahrgefühl unglaublich "beruhigend", d.h. man glaubt, man gleite in seinem Wohnzimmer durch die Lande, kann aber, wenn es erforderlich ist, auf eine nette Beschleunigung zurückgreifen.
Das Platzangebot ist perfekt und der Laderaum groß genug, um allen möglichen Kram unkompliziert zu transportieren.
Der Verbrauch ist bei der Gewichtklasse und Motorisierung durchaus akzeptabel. Mein A6 verbraucht zwischen 9 und 10 Litern bei gemäßigter Fahrweise im Autobahn-Stadtverkehr-Mix.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) von Anonymous, Oktober 2010

4,1/5

Ich fahre bereits meinen dritten Audi - der A6 Avant zeichnet sich durch relativ gute Verarbeitungsqualität und ein sehr schönes Design aus. Der Motor ist mit 170 PS sicher die Einstiegsklasse reicht aber trotz des hohen Gewichts durchaus aus. Er beschleunigt sehr annehmbar und auch das Überholen macht keine Probleme. Eine Endgeschwindigkeit von ca. 220 Km/h ist denke ich auch mehr als ausreichend. Der durchschnittliche Verbrauch liegt im Drittelmix bei ca. 11-12 Liter Super. Für ein AUto dieser Klasse sicher vertretbar (wenn man vorsichtig fährt ist es auch sicher möglich mit weniger auszukommen. Da ich ihn bereits seit ca. 100.000 KM fahre muss ich sagen das ich insgesamt zufrieden bin. Allerdings sind in der Verarbeitung durchaus Nachlässigkeiten zu erkennen (Klappern im Bereich der A-Säule - bekommt die Werkstatt nicht in den Griff, die Aulleisten an den Türen weisen Abplatzungen auf die angeblich durch den rückschnellenden Gurt verursacht worden sein sollen und die Seitenwangen des Fahrersitzes beginnen sich aufzulösen!).
Das Ladevolumen ist zwar ordentlich aber der Tribut an die sportliche Form nimmt viel mölichen Stauraum. Die Ausstattung ist selbst im Grundmodell vertretbar und preislich gegenüber vergleichbaren Herstellern ist der Audi A6 sicher eine gute Alternative. Abschließend kann ich jedem nur empfehlen den Wagen zu fahren - er macht einfach Spaß (allerdings nicht ganz preiswert - dafür mit hohen Wiederverkaufswert und gutem Prestige).

Erfahrungsbericht Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) von dirk2072, Oktober 2010

2,1/5

Für einen Kombi in der Göße lächerlich kleine Zuladung 5 Personen + Gepäck ergaben auf der Waage eine Überladung von ca 24% laut Polizei und 2 Punkte in Flensburg!!
Werkstätten extrem teuer, BMW war dagegen fast billig.
Hohe Unterhaltskosten und zuviel Verbrauch, ca 9,5 L/ 100 Km

Erfahrungsbericht Audi A6 2.0 TFSI (170 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,0/5

Ich fahre seit einem Jahr und rund 7.000 km einen A6 Avant 2,0 TFSI mit 6-Gang-Getriebe, BJ 2007, LP ca. 46 T EUR. Etwa 2/3 in der Stadt und 1/3 über Land/Autobahn.

Vorteile:
Fahrspaß pur
Sehr edles Fahrzeug
Hervorragende Haptik
Gute Straßenlage, vor allem auf der Autobahn und auf Landstraßen
Tolle Beschleunigung
Sehr komfortabel und leise im Innenraum, auch bei hohen Geschwindigkeiten
Über Land niedriger Verbrauch
Innenraum sehr großzügig
Optionale Sportsitze 1a
Optionale Sprachsteuerung für Navi und Freisprecheinrichtung funktioniert hervorragend
Super Digitales Soundsystem (das "normale", das beim großen MMI im Preis enthalten ist); Bose in meinen Augen überhaupt nicht notwendig
Die optionale Lenkradheizung (GENIAL)
Rückfahrkamera (kostet zum großen PDC nur noch kleinen Aufpreis und ist in der Stadt sehr wertvoll)
Hervorragendes (optionales) XENON, Fahrbahnausleuchtung um Klassen besser als bei Halogen-Scheinwerfern
Viele Möglichkeiten bei der Ausstattung

Nachteile:

braucht etwa 0,5 l Öl auf 1000 km

Stadt-Verbrauch bei verhaltener bis mittlerer Fahrweise durchaus 11-12 l; wenn ich permanent "treten" würde, sicher viel viel mehr. Aber das gewöhnt man sich schnell ab.

Traktion: beim Start an der Ampel muss man das Gas schon gut dosieren, dass man nicht permanent mit quietschenden oder durchdrehenden Reifen anfährt. Quietschen ist unhöflich und Durchdrehen kostet grandiosen Reifenabrieb.

Fazit:
Ein unheimlich tolles, super verarbeitetes Auto, das aber in der Anschaffung/Leasing und im Unterhalt ganz klar seinen Preis hat. Für das gleiche Geld würde ich 4 (!) Toyota Aygo mit Klimaanlage bekommen, die natürlich nicht vergleichbar, aber auch prima Autos sind.

Alle Varianten
Audi A6 2.0 TFSI (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A6 2.0 TFSI (170 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN0588/902
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.933 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.463 mm
Kofferraumvolumen565 – 1.660 Liter
Radstand2.843 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.620 kg
Maximalgewicht2.250 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.0 TFSI (170 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
11,2 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Audi A6 2.0 TFSI 170 PS (2004–2011)