Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. RS6 plus(480 PS)

Audi A6 RS6 plus(480 PS) 480 PS (1998–2005)

 

Audi A6 RS6 plus(480 PS) 480 PS (1998–2005)
42 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 RS6 plus(480 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Audi A6 RS6 plus(480 PS) von jochenbiernat, Mai 2016

3,9/5

Es ist mein zweiter rs6. Meinen aktuellen, rs6 plus, fahre ich seit 8 Jahren und bin nach wie vor begeistert von der "Diva". Ic h habe aufgrund Leistungsoptimierung, größeren Kat´s und Sportluftfilter ein Auto für alle Zwecke, dem man seinen Bums nicht unbedingt ansieht, das aber den meisten reinen Sportwagen auch gerne mal seinen Hintern zeigt.

Erfahrungsbericht Audi A6 RS6 plus(480 PS) von Anonymous, Januar 2008

4,3/5

Welcher begeisterte Autofahrer träumt nicht davon, seine täglichen Wege mit einem luxuriösen, praktischen und doch sportlichen Auto zurückzulegen?

Da zu meinem Traum auch noch der Faktor Platz und Ladefäche hinzukommt, kommt eigentlich nichts näher an meine Traumvorstellung als der RS6 Avant. Wären da nicht Mankos, wie der hohe Preis und der enorme Spritkonsum, wäre ich wohl schon lan begeisterter RS6-Fahrer.... - Hierzu später mehr....

Die Linienführung des RS6 könnte kaum schöner sein und vereint ein luxuriöse und seriöse Anmutung mit Sportlichkeit und Eleganz. Eingeweihte erkennen sofort was unter der dünnen Haut des RS6 schlummert während Unwissende ein ganz normales Familienauto erwarten...
Und genau dieses Understatement macht die Aussenhaut des RS6 so einzigartig und ansprechend. Wer würde vermuten welche Kraft hier nur darauf wartet freigesetzt zu werden...

Auch im Innenraum setzt sich die gelungene Gestaltung fort und begeistert die Insassen:
Alle Einbauten wie Armaturenbrett, Türpappen und Mittelkonsole passen perfekt zueinander und ergeben ein traumhaftes Gesamtbild das kaum zu übertreffen ist.
Während die bequemen Sitz und die feinste Verarbeitungsqualität, sowie die hochwertigen Materialien noch auf die Insassen wirken beginnt man langsam die sportlichen Elemente zu bemerken. Hier scheint alles zu stimmen.
Auch die Schalter, Instrumente und übrigen technischen Spielereien wie Navi und Klimaautomatik sind mit Liebe zum Detail gestaltet und fügen sich perfekt in das ohnehin gelungene Innenraumkonzept ein.

Die Sitze sind nicht nur äusserst bequem, sondern bieten auch ausreichend Seitenhalt auf kurvenreichen Strecken. Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck ist absolut ausreichend und rundet den perfekten Innenraum ab.

-

Meine Vorfreude lässt sich kaum noch beherrschen und ich bemerke nur am Rande wie meine Hand, den Zündschlüssel zu seinem Ziel geleitet um endlich das Herz zu neuem Leben zu erwecken.
Sanft und unspektakulär, fast schon enttäuschend kultiviert dreht der kraftvolle Motor gemächlich vor sich her...
Schon nach den ersten Metern wird klar das Entäuschung hier absolut unangebracht ist und reine Freude den Moment beherrscht.

Der Motor hängt perfekt am Gas und setzt jede Bewegung feinfühlig und doch prompt in Vortrieb um. Mit erreichen der Betriebstemperatur beginne ich dem RS6 auf den Zahn zu fühlen und schnell bin ich mir nicht mehr sicher wer hier wen prüft... :)

Der Vortrieb ist kaum zu bändigen, die Engeschwindigkeit atemberaubend und die Straßenlage traumhaft. Egal ob Landstraße oder Autobahn, der RS6 überzeugt durch spurtreue und perfektes Handling das kaum zu übertreffen ist. Das hohe Gewicht macht sich nur selten bemerkbar und wird durch die perfekte Abstimmung kaschiert...

Während die Fahrfreude in einem Auto dieser Klasse wohl kaum größer sein könnte, freut sich auch der orstansässige Mineralölkonzern über die häufigen Besuche - der Spritverbrauch ist leider abartig. Auch weit unter Volllast ist schnell die 20l-Grenze geknackt und legt man es wirklich darauf an, strömt noch deutlich mehr durch die Leitungen. Bei angmessener Fahrt auf der AB mit konstant 170 km/h genehmigt sich der V8 dennoch 15l/100km.

Der RS6 ist wirklich ein absoluter Traum. Leider erzeugt viel Licht meist auch viel Schatten:
Der hohe Anschaffungspreis, der enorme Verbrauch und die hohen Unterhaltskosten sind ein nicht zu knapper Tribut.

Insgesamt wirklich gelungen, aber leider nicht mit dem aktuellen Spritspartrend zu vereinbaren.
Wäre der RS6 einen Tick agiler (weniger Gewicht), hätte Handschaltung und gleichzeitig ein wenig sparsamer könnte mich (abgesehen von meinem Geldbeutel) kaum noch etwas vom Kauf abhalten.

Ein traumhaftes Auto...!

Alle Varianten
Audi A6 RS6 plus(480 PS)

  • Leistung
    353 kW/480 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    101.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    14,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Audi A6 RS6 plus(480 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2004–2004
HSN/TSN7967/317
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.172 ccm
Leistung (kW/PS)353 kW/480 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.852 mm
Breite1.850 mm
Höhe1.430 mm
Kofferraumvolumen455 – 1.590 Liter
Radstand2.759 mm
Reifengröße255/35 R19 Y
Leergewicht1.880 kg
Maximalgewicht2.355 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum4.172 ccm
Leistung (kW/PS)353 kW/480 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit280 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Audi A6 RS6 plus(480 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt82 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,5 l/100 km (kombiniert)
21,7 l/100 km (innerorts)
10,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben348 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Audi A6 RS6 plus(480 PS) 480 PS (1998–2005)