Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 2.4 (170 PS)

Audi A6 2.4 170 PS (1998–2005)

 

Audi A6 2.4 170 PS (1998–2005)
42 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 2.4 (170 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Audi A6 2.4 (170 PS) von lexi.lind, Mai 2017

4,0/5

Mit seinen exakten und engen Spaltmaße sowie der guten Verarbeitung lässt der Audi trotz seiner vielen Jahren auf dem Buckel auch moderne Autos „alt“ dastehen.

Schaue ich mal ganz genau hin, entdecke ich aber recht locker angebrachte seitliche Blinkleuchten und Zierleisten und mit nicht optimal eingestellten Stoppern ist die Motorhaube recht wacklig arretiert. Aber dem kann ich Abhilfe verschaffen und unterm Strich sind das nur Kleinigkeiten.

Da fallen mir die nur als Halbschalen ausgeformten Türgriffe schon eher ins Gewicht und vor allem die Tatsache, dass die Türen, sobald sie aus dem Schloss gezogen sind und was auf leichtesten Zug funktioniert, um knapp 5 mm nach unten sinken. Da will und kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

Beim Entern des hochwertigen Audi-Innenraums schätze ich als Großgewachsener den enormen Platz, den mir der Audi A6 bietet. Auch wenn der Innenraum rein subjektiv etwas eng wirkt. Und das gilt erst recht für die hinteren Plätze. Selbst ein 1,95 m großer Mitfahrer hat hier hinter mir mit 1.80 Meter üppige Bein- und Kopffreiheit und sogar die Kopfstützen können dann noch ihre Aufgabe erfüllen. Lediglich die Sitzauflagefläche vorn könnte ein paar Zentimeter mehr vertragen und der Seitenhalt ist nur im Schulterbereich zu gering.

Außerdem frage ich mich, warum den Technikern nicht aufgefallen ist, das der ausgefahrene Becherhalter locker drei Schalter verdeckt?

Der Kofferraum weiß schon allein durch seine Größe zu gefallen, und dann kann ich ihn durch einfaches Umlegen der Rücksitzlehnen auch noch erweitern. Schade nur, dass dabei kein ebener Ladeboden entsteht.

Wer Komfort sucht, der ist beim Audi A6 genau richtig, und das ohne auf die Möglichkeit richtig sportlich zu fahren zu verzichten.

Der Motor macht das durchaus möglich. Dadurch das der sonore Klang wie durch Watte an meine Ohren dringt, empfinde ich Beschleunigungsvorgänge aber rein subjektiv langsamer als sie tatsächlich sind.

Knapp unter neun Liter sind möglich, im Alltag rechne ich aber besonders bei viel Stadtverkehr mit mindestens 11 Litern.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.4 (170 PS) von Ronnie4000, Oktober 2007

4,3/5

Nach einem V 70 Bj. 99 mit Audi-Dieselmotor habe ich mich für den 2,4er A 6 Avant als Gebrauchtwagen mit 82.000 km entschieden. Ich wollte von vorne herein eine Autogas (LPG-)Anlage nachrüsten und war nach einer Urlaubsfahrt mit Verbräuchen bei 12 l Super dann abschließend überzeugt, das Autogas der richtige Weg ist. Auf täglichen Fahrten zur Arbeit mit ca. 120 km/h braucht er nun über 20.000 km ca. 10,5 l LPG + durchschnitlich 0,6 l Super (für die Startphasen bis zu einer Wassertemperatur von 50 Grad) auf 100 km und ist damit im Gesamtunterhalt nicht teurer als der Volvo Diesel - diesem aber vom Komfort, Geräuschniveau etc. weit überlegen. Die Ersatzteilpreise sind hoch - eine Antriebswellenmanschette vorne ist fällig, Bremsen hinten und eine Undichtigkeit im Kühlsystem warten zwischnezeitlich zu machen.

Insegsamt bin ich aber sehr zufrieden!

Alle Varianten
Audi A6 2.4 (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Audi A6 2.4 (170 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2004
HSN/TSN0588/770
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.393 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.796 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.477 mm
Kofferraumvolumen455 – 1.590 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße205/55 R16 W
Leergewicht1.535 kg
Maximalgewicht2.085 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.393 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.4 (170 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)
14,0 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben238 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Audi A6 2.4 170 PS (1998–2005)