Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 1.8 T (150 PS)

Audi A6 1.8 T 150 PS (1998–2005)

 

Audi A6 1.8 T 150 PS (1998–2005)
42 Bilder

Audi A6 1.8 T (150 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi A6 1.8 T (150 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi A6 1.8 T (150 PS) von lexi.lind, Juni 2017

5,0/5

Gravierende Schwachpunkte suche ich beim A6 vergebens. Die Verarbeitung, die Inneneinrichtung, das Platzangebot und auch der Fahrkomfort liegen auf höchstem Niveau.

Der Audi A6 ist auch heute noch eine stattliche und gefällige Erscheinung, wie ich finde. Und auch im Innenraum setzt sich dieser Eindruck fort. Empfangen mich hier hochwertige Materialien. Und vom tollen Platzangebot muss ich beim Kombi glaube ich gar nicht erst anfangen.

Trotz allem Komfort der mir der A6 Avant bietet, ist das Fahrverhalten auch für meine sportliche Ansprüche geeignet.

Nur das elektronische Stabilitätsprogramm greift mir zu spürbar ein, hält das Auto aber sicher in der Spur. Wenn ich es wirklich sportlich mag, schalte ich das ESP besser ab - aber Vorsicht, ohne kommt im Grenzbereich das Heck ganz schön heftig.

Und dank der 150 PS unter dem Hintern, entlocke ich dem Kombi gerne mal eine sportlichere Gangart. Aber selbst dann überzeugt mich der Benziner mit seinem zurückhaltenden Durst. Sind neun Liter bei dieser Fahrweise wirklich nicht von schlechten Eltern.

Das gilt auch für das knackige Getriebe, die kurzen und präzise definierten Schaltwege machen da den Griff zum Lederschaltknauf zum reinen Vergnügen.

Und an sich bringt er die Kraft auch souverän an die Vorderachse, lediglich bei schnellen Sprints kann auch die Elektronik heftig durchdrehende Räder nicht verhindern.

Erfahrungsbericht Audi A6 1.8 T (150 PS) von mailnix, Februar 2017

3,0/5

Hallo liebe Gemeinde,

der 1.8 Quattro ist nun seit ein paar Jahren in unserem Besitz und hat uns viel Freude aber auch Leid beschert.
Klar man kann kein Neuwagen erwarten, aber die Verarbeitung ist echt super und kann durchaus mit Modernen Autos mithalten.
Die Reparaturen halten sich in Grenzen, sind aber deutlich mehr als bei anderen Modellen. Bis jetzt mussten Motor, Getriebe wie auch eine undichte Ölwanne repariert werden. Von kleineren Anfälligkeiten ganz zu schweigen. Wie haben uns entschieden ihn auf LPG Gas umzurüsten was auch der finanzielle Grund war, ihn nicht schon längst wieder zu verkaufen.
Sicher er fährt spritzig, hat ein großes Raumangebot, liegt gut auf der Straße, ist wegen der verzinkten Karrosserie nicht rostanfällig und macht auch schon optisch was her. Die negativen Erfahrungen mit ihm überwiegen aber mittlerweile, weshalb der Kauf kein glücklicher war.

Erfahrungsbericht Audi A6 1.8 T (150 PS) von lohengrinnr2, Juli 2010

3,9/5

Habe dieses Auto 2009 gebraucht (Km-Stand 61200) gekauft. Es macht Spaß, in diesem "Premiumauto" mit Automatik zu fahren, aber es gibt so einige Kleinigkeiten, die mich stören: Bodenwellen in verkehrsberuhigten Zonen spürt man überdeutlich; das Fahren auf Landstraßen und Autobahnen dagegen ist ein Genuß, da bedaure ich, daß ich so wenig Autobahn fahre. Der Laderaum verkraftet sehr gut - wie beim alten Ford Scorpio - Baumarkt- und Gartencenterbesuche. Der Verbrauch ist - bezogen auf den um 2000 erreichten Stand der Technik - zu hoch ( ca. 9,5 L/100 km bei äußerst spritsparendem Fahrstil).
2-mal mußte ich bisher in die freie ortsansässige Werkstatt (Bei Audi hätte ich jedes Mal 1 ganzen Tag verloren = toller Kundendienst !!!): der Fensterheber hinten rechts klemmte bzw. die Motorsteuerungsanzeige leuchtete auf (macht sie jetzt wieder, aber ich fahre auch so bis jetzt anstandslos). Ich denke, das sind Kleinigkeiten, wenn es so die nächsten Jahre weitergeht, kann ich zufrieden sein.
Ich lege größten Wert auf Zuverlässikeit und Komfort, auch auf Wirtschaftlichkeit.Im Vergleich zum Ford Scorpio liegt er etwas besser, aber nicht so wie man es bei 13 Jahren Unterschied erwarten würde. Die von Autoplenum errechnete Bewertung 3,64 ist m.E. sehr hoch, Mercedes und BMW würden bei mir wohl auch nicht mehr schaffen. Also: eine klare Kaufempfehlung.

Nun sind weitere 1,5 Jahre vergangen. Mein -kritisches- Urteil bezüglich Verbrauch muß ich modifizieren: Auf Langstrecke mit Tempo 120km/h ist er auf 7,7l/100km gekommen, ein ordentlicher Wert.
Die Motorsteuerungsanzeige hat sich dann doch als ernsteres Problem dargestellt: Beim Tanken habe ich herausgefunden, daß sich Unterdruck im Tankentlüftungssystem aufbaut. Wegen dieses Defektes mußte ich 2mal zur Werkstatt des Verkäufers,was 4 Reisetage kostete (Gottseidank lief dies noch unter Garantie).
Später stellte sich heraus, daß die hintere Scheibenheizung nicht funktioniert.Hier hat sich die Werkstatt stur gestellt,obwohl der Schaden von vorneherein bestand:leider erst nach Garantiefrist entdeckt! Mache da nichts, weil die Klimaautomatik im Bedarfsfall hilft.
Weiterer Fehler: Die Parksensoren spinnen: manchmal ertönt beim Rückwertsgangeinlegen ein Dauerton, was an korrodierter oder ungenügender Kontaktverbindung liegen kann. Werde dem nachgehen.
Noch ein Kritikpunkt: Die Schalter für Temperatur, Lüftung etc.sind nur erreichbar, wenn man für kurze Zeit den Blick von der Fahrbahn abwendet. Finde ich gar nicht gut, aber da ist nichts zu machen.
Meine Bewertungen habe ich entsprechend abgeändert.

Erfahrungsbericht Audi A6 1.8 T (150 PS) von hight, März 2008

4,0/5

Hallo fahre seit 12/2007 den A6 Avant 1.8T mit 150 PS.

Wenn man sich in das Auto reinsetzt fühlt man sich auf Anhieb wohl. Es passt eigentlich alles.

Man lässt den Motor an und denkt: läuft der ?????

Alles ist so gut gedämmt, daß man immer meint, man könnte direkt ein Kopfkissen schnappen und einschlafen.
Selbst bei Tempo 160 kann man sich noch unterhalten ohne sich anzuschreien.

Auch das Fahrwerk ist voll auf Komfort ausgelegt. Alle Unebenheiten werden geschluckt.
Normalerweise würde man jetzt meinen: aha, ein Auto mit dem man nicht sportlich fahren kann !!! Aber weit gefehlt. Die verbauten Stabilisatoren verhindern eine zu große Seitenneigung. Der Wagen bleibt eigentlich immer gleichmäßig am Boden.

Der Verbrauch ist stark unterschiedlich:
in der Stadt brauche ich 10 Liter und über Land geht es auch mit 7,5 Litern. Aber bei dem Gewicht ist das eigentlich okay.

Der Motor ist in Ordnung und reicht zum Reisen gut aus. Er wird auch bei höheren Drehzahlen nicht störend laut.

Der Kofferraum ? Ja der Kofferraum. Da bekommt das Wort Raum wieder ganz neue Dimensionen. Da passt wirklich alles rein. Selbst nach einem Supermarkt-Großeinkauf ist noch Platz um z.B. 3 Koffer unterzubringen. Und wenn man die Rücksitze umklappt (was sehr gut funktioniert) kann man im Kurzurlaub auf ein Zelt verzichten und im Auto schlafen.

Die Passagiere auf den hinteren Sitzen haben immer Platz, auch wenn vorne ein Zwei-Meter-Mann sitzt.

Einziges Problem man passt natürlich nicht in alle Parklücken. Im Parkhaus darf man keine Angst haben. Es geht aber immer irgendwie.

Die Verarbeitung ist auf dem bekannten hohen Niveau. Es klappert und knirscht nichts.

Wenn jemand ein großes Auto braucht oder gerne und viel reist, dann kann ich dieses Auto nur empfehlen.

Alle Varianten
Audi A6 1.8 T (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.630 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Audi A6 1.8 T (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1998–2001
HSN/TSN0588/682
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.796 mm
Breite1.810 mm
Höhe1.479 mm
Kofferraumvolumen455 – 1.590 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße205/55 R16 W
Leergewicht1.460 kg
Maximalgewicht2.040 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 1.8 T (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)
11,4 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben204 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Audi A6 1.8 T 150 PS (1998–2005)