Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 2.5 TDI (140 PS)

Audi A6 2.5 TDI 140 PS (1994–1997)

 

Audi A6 2.5 TDI 140 PS (1994–1997)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 2.5 TDI (140 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (140 PS) von mr.luthy, Juni 2017

5,0/5

Mein Vater fuhr das Fahrzeug geschäftlich von ca 100t km bis 450t km. Danach hab ich es übernommen als mein erstes Auto. ich kannte es ja schon gut war Jahrelang Beifahrer.
Ich fuhr das Auto dann bis ca. 540t km.
Der 2.5 l Motor war ein Daurläufer unf Langstreckenmeister. Mit dem großen Tank von ca. 80 l waren Reichweiten von über 1000km kein Problem.
Bei ca. 300t km wurden die Lagerschalen der Nockenwelle erneuert und bei ca. 400t km kam ein neuer Turbolader zum Einsatz.
Sonst gab es keine großen Probleme. Ölverbrauch war null.
Das Cockpit mit seinen vielen Rundinstrumenten und roter Beleuchtung war ein Hingucker. Das einzig negative war der Kofferraum. Wenn man das Auto von außen sieht und dann den Kofferraum öffnet, kommt die Ernüchterrung.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (140 PS) von monilein, Juli 2016

4,1/5

Tja.
Hat jetzt 312000km drauf. Und läuft.
Zumindest im Sommer. Im Winter haben wir immer leichte Startschwierigkeiten, aber was solls. Ist auch nicht mehr der Jüngste.

Motor? Einwandfrei. Läuft wie ein Glöckchen.

Verbrauch? Der Bordcomputer lügt. Ich fahre viele Kurzstecken und die nicht zu langsam. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 9,3l
Hab nachgerechnet: 7,7l find ich ganz in Ordnung

Optik? Nach wie vor ist er wunderschön. :)

Und jetzt zu den weniger erfreulichen Dingen.
Verzinkte Karosse: SUPER! Kein Rost. Nur ein Fleckchen an der Außenkante der Fahrertür (selbst verschuldet)
ABER, der Tank ist nicht verzinkt.
Beim Quattro gar nicht mal so toll zu tauschen wenn er durch ist.

Dann wars das auch schon mit den unerfreulichen Dingen, ausgenommen üblicher Verschleißteile.

Fazit: nach 19 Jahren erstaunlich gut in Schuss, optisch immer noch eine Augenweide, man merkt vielleicht ich liebe mein Auto. :)

Würde ich ihn wieder kaufen?
Wenn ich Mechaniker wäre, auf jeden Fall.
Leider muss ich mich nun schweren Herzens von meinem Schatz trennen, da momentan viele Dinge zusammen fallen (Bremsleitung, Bremssattel, Achsmanschette, Achsträger) und das finanziell für mich nicht mehr machbar ist.

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (140 PS) von Anonymous, November 2011

4,2/5

Habe jetzt seit 1 Jahr meinen Audi A6 C4-4A und bin sehr Zufrieden habe einmal denn Kühler wechseln müssen SIEHE BILDER weil steinschlag oder so (Wasser gelaufen)
Aber bis jetzt er läuft und läuft hat schon 350 000 km drauf und der 5 Zylinder Diesel läuft wie am ersten tag =)

Sehr super Auto gute verarbeitung usw...

Erfahrungsbericht Audi A6 2.5 TDI (140 PS) von Anonymous, April 2009

4,1/5

Sehr robuste Familienkutsche.
bietet viel Platz und blech zur sicherheit!
habe an dem wagen seh viel selber reparieren können.

der Verbrauch liegt kombiniert bei 8L normaler Fahrweise.

der Motor ist unverwüstlich!

schönes auto.

Alle Varianten
Audi A6 2.5 TDI (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.592 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Audi A6 2.5 TDI (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1995–1997
HSN/TSN0588/605
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.461 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.550 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.797 mm
Breite1.783 mm
Höhe1.440 mm
Kofferraumvolumen390 – 1.250 Liter
Radstand2.692 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.610 kg
Maximalgewicht2.160 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.461 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h
Anhängelast gebremst1.550 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 2.5 TDI (140 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen182 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Audi A6 2.5 TDI 140 PS (1994–1997)