Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A6
  5. Alle Motoren Audi A6
  6. 1.9 TDI (90 PS)

Audi A6 1.9 TDI 90 PS (1994–1997)

 

Audi A6 1.9 TDI 90 PS (1994–1997)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A6 1.9 TDI (90 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi A6 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, Juli 2018

5,0/5

Habe das Auto mit 610tkm von meinen Eltern übernommen und fahre es nun bereits seit 2 Jahren und habe jetzt 650tkm auf dem Tacho. Der Motor ist zwar recht schwach mit seinen 90PS, aber dafür auch sehr verbrauchsarm (5,5 Liter kombiniert). Die geringe Leistung hat uns jedoch nie davon abgehalten mit Wohnwagen und Katamaran auf dem Dach in den Urlaub zu fahren, was auch immer ohne große Probleme geklappt hat.
Dank dem verhältnismäßig hohen Drehmoment fallen die 90PS beim beschleunigen meiner Meinung nach auch nicht zwingen als solche auf. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 172km/h zwar nichts für Raser, aber mit 130 fährt sich das Auto wirklich angenehm.
Für mich als Student ist dieser Motor natürlich optimal, da er mich bei hoher Laufleistung nur wenig Geld kostet.
Generell ist das Auto, wenn denn mal was kaputt gehen sollte (was selten der Fall ist), sehr reparaturfreundlich, was auch am dem kleinen Motor im großen Motorraum liegt. Man kommt z.B. sehr gut an jegliche Riemen dran und kann diese (wenn man denn Ersatz dabei hat) mit einfachsten Mitteln auf dem Standstreifen tauschen.
Generell empfehle ich dieses Auto jedem Bastler oder Hobbyschrauber, der ein verbrauchsarmes und zuverlässiges Auto möchte. Allerdings ist man vermutlich in vielen Situationen mit einem der 2,5l-TDIs besser beraten, da der Verbrauch dieser auch nicht wesentlich über 6l liegt und diese ähnliche Laufleistungen erzielen können.

Alle Varianten
Audi A6 1.9 TDI (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.047 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Audi A6 1.9 TDI (90 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1994–1997
HSN/TSN0588/584
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,2 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.797 mm
Breite1.783 mm
Höhe1.440 mm
Kofferraumvolumen390 – 1.250 Liter
Radstand2.687 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.430 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,2 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A6 1.9 TDI (90 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben173 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,5 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen145 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Audi A6 1.9 TDI 90 PS (1994–1997)