Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A5
  5. Alle Motoren Audi A5
  6. 3.0 TDI (204 PS)

Audi A5 3.0 TDI 204 PS (2007–2016)

 

Audi A5 3.0 TDI 204 PS (2007–2016)
102 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A5 3.0 TDI (204 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (204 PS) von mister_, Februar 2017

5,0/5

Der Audi A5 Sportback ist nicht nur ein optisch eine Augenweide, sondern auch die Leistung und Ausstattung überzeugen voll und ganz. Die 3.0 Liter TDI sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, mit welchem man auf der Autobahn auch schnell mal vergisst, das man bereits Tempo 200 erreicht hat. Er liegt flach wie ein Brett auf der Straße, was dazu führt das auch engere Kurven mit erhöhten Tempo sicher gefahren werden können. Der Innenraum ist sehr hochwertig verarbeitet und überzeugt mit vielen Features wie Sprachsteuerung, Sitzheizung und Touchdisplay. Die kosten liegen leider weit über dem Durschnitt eines Fahrzeug in der Klasse. Mit 49000 Euro ist das Fahrzeug leider nicht für jedermanns Brieftasche geeignet.

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (204 PS) von psdude2016, Februar 2017

4,0/5

Einfach ein super Fahrzeug! Wunderschönes Design, gute Leistung und akzeptabler Verbrauch! Ich habe das Fahrzeug seit 3 Jahren und bin immernoch sehr zufrieden damit! Hinzu kommt der Komfort in dem Fahrzeug und der Platz! Selbst für Urlaubsausflüge mit viel Gepäck ist dieses Fahrzeug gut geeignet, da es genug Platz bietet. Am Besten eignet sich das Fahrzeug für lange Strecken, da hier ein angenehmes Mittel aus Komfort, Verbrauch und Geschwindigkeit möglich ist. Wer ein Fahrzeug für den reinen Stadtverkehr sucht, sollte sich vielleicht ein anderes KFZ aussuchen, den hierfür würde ich es nicht empfehlen. Abgesehen davon absolute Kaufempfehlung!

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (204 PS) von audia5un, November 2015

4,4/5

Fahre diesen Dienstwagen EZ 9/2011 nach Facelift seit gut 2 Jahren (Okt. 2013 bis Nov 2015)
Schon jetzt weiß ich: Ich werde ihn (speziell den Motor) vermissen.
Habe in dieser Zeit ca. 70.000 km zurück gelegt und bin in Summe wirklich begeistert.
Beeindruckt hat mich die Fahrleistung in Verbindung mit dem Verbrauch. Diesen 3.0 TDI mit immerhin 204 PS in Verbindung mit der Multitronic bei Frontantrieb wirft sicher Fragen auf.
Die Traktion in engen Kurven oder Serpentinen, dazu bei feuchter oder nasser Straße, ist begrenzt. Kurvenwetzen ist somit nicht möglich.....ABER Crusien, auch sehr schnell, geht mit Bravour!
Habe (gerechnet) über die gesamte Fahrleistung einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,78 l/100km - und da ist wirklich alles Dabei und ich fahre BAB alles andere als "langsam".
Die Tankfüllung mit dem geringsten Durchschnittsverbrauch lag bei gerechneten 5,43l /100km. Damit waren immer noch gemütliche Tempomat 120-130km/h auf der BAB drin - und ich habe nach 944km 51,27 l getankt. Fast unglaublich.
Mein persönlicher Max Verrauch auf eine Tankfüllung gesehen war 8,39l /100km. Damit bin ich auf der BAB - so oft als möglich und erlaubt - immer oberhalb der 200er Marke gefahren.
Seine angegebenen 235kmH laut Papieren schafft der Wagen locker. (GPS gemessen)
Persönliche Spitzengeschwindigkeit - ebenfalls GPS gemessen!!! - war 257kmH zugegeben mit Anlauf, leicht Bergab, lange geradeaus. Eines ist klar: Der Motor wird nicht abgeregelt.
Der Tacho, der bei normalen Geschwindigkeiten extrem genau geht, hat sich dabei der 270er Marke genähert.

BAB Cruisen bei 160-200 ist extrem entspannend. Langstrecken fressen ist die wahre Freude mit dem Wagen.
Landstraße und überholen geht auch sehr gut. Wenn es sehr schnell gehen soll, sollte man allerdings zuvor im manuellen Modus runter schalten. Die Multitronic braucht beim Kickdown dann doch etwas bis man die Pferdchen wirklich richtig loslassen kann.

Soweit zu den Fahrleistungen.

Die große Heckklappe des Sportback lässt es auch zu eine Waschmaschine zu transportieren.
Das Regenwasser läuft jedoch beim Öffnen gerne in den Kofferraum des Wagens - das ist nicht so schön.
Der Kofferraum ist für ein Coupe erstaunlich groß und ausreichend hoch - bei umgeklappter Rückbank sogar sehr groß.

Wer hinten sitzt sollte nicht größer als 180cm groß sein, da ist die Kopffreiheit der Coupe Linie zu Ende.
Kinder oder kleinere Erwachsene unter 180cm ist ok.

Fahre durchaus vorausschauend und Bremse in der Regel nicht sehr hart, hatte aber dennoch Probleme mit rubbelnden Scheiben.
Diese wurden einmal vollständig erneuert. Dann war es für einige Zeit gut. Habe aber den Eindruck auch die neuen Scheiben sind wieder nicht mehr ganz optimal.

Fazit:
Obwohl er 2016 abgelöst werden soll immer noch ein modernes, superschönes Auto, sehr praktisch mit großem variablen Kofferraum. Sehr leise, dazu schnell und sparsam.
Hat eine sehr gute Straßenlage, ist mit dem Frontantrieb jedoch KEIN "Rennwagen" für sportliches Kurvenwetzen.

Wer gerne schnell, sparsam und geräuscharm fährt.
Das ist DAS Auto dafür.
Hab viel Spaß damit gehabt. :-)

Erfahrungsbericht Audi A5 3.0 TDI (204 PS) von MH3, Juli 2013

4,6/5

Nach einem Jahr und rund 30t km gibt es nichts zu meckern. Die Kombination aus Motor und Getriebe (Multitronic) ist sehr gelungen. Der Motor ist angenehm leise, kraftvoll und zugleich sparsam. Mein Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,7 l/100km. Bei einer Sparfahrt habe ich 4,7 l/100km geschafft. Die stufenlose Automatik ist Geschmackssache, passt meiner Ansicht nach perfekt. Natürlich ist der Einstieg nach hinten eingeschränkt, wen das stört kann den SB nehmen. Zum Design und der Verarbeitung gibt es wohl keine zwei Meinungen. Die Preise sind gesalzen, das schlägt sich aber auch in der Wertstabilität nieder.

Alle Varianten
Audi A5 3.0 TDI (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Audi A5 3.0 TDI (204 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2015
HSN/TSN0588/ASA
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.626 mm
Breite2.020 mm
Höhe1.372 mm
Kofferraumvolumen455 – 829 Liter
Radstand2.751 mm
Reifengröße245/40 R18 W
Leergewicht1.640 kg
Maximalgewicht2.065 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A5 3.0 TDI (204 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
5,5 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben129 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen189 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a