Hallo,
ich habe mir den A5 gebraucht beim Audi Händler als 2.0 TSFI S-line angeschafft.
Meiner Meinung nach ist der Audi A5 ein absolutes Traumauto. Als er 2007 herausgekommen ist, war für mich ganz klar, den musst du mal fahren.
Nachdem ich zuvor mal bei der Arbeit geschäftlich den A5 fahren konnte (allerdings als 3,0l Diesel), bestärkte dies mich weiter, mir privat so ein Fahrzeug zuzulegen. Ich konnte auch mit dem BMW 3er Coupé ein vergleichbares Auto geschäftlich mal fahren und auch diverse Fahrzeuge von MB. Alles tolle Autos aber mein Fall ist ganz klar der Audi.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Klar kostet der Audi A5 viel Geld, und zwar auch als Gebrauchter. Aber die Verarbeitung, die Auswahl der Materialien im Innenraum, die ganze Qualitätsanmutung ist einfach sehr gut und meiner Meinung nach ein Stückchen besser als bei den vergleichbaren Modellen der Konkurrenz. Wobei die Xenon Scheinwerfer mit dem Tagfahrlicht und das große MMI Navigationssystem meiner Meinung nach ein Muss sind, da sie das Auto von außen und innen veredeln.
Zum Design ist meiner Meinung nach nicht viel zu sagen. Das ist einfach Geschmackssache, aber mir gefällt das bullig wirkende Design mit der langen, breiten und sportlich aussehenden Front sehr gut.
Zur Motorisierung. Da ich es einen Steinwurf zur Arbeit entfernt habe, war für mich der Kauf eines Benziners klar. Zunächst wollte ich den kleinen Benziner mit dem 1,8l 170PS starken Motor kaufen. Als ich jedoch bei der Probefahrt beim Händler diesen gefahren bin, stellte ich fest, dass der Audi mit diesem Antrieb etwas untermotorisiert ist. Man muss schon oft im hohen Drehzahlbereich um die 3500-4500 Umdrehungen/min fahren, um mit dem Fahrzeug zügig beschleunigen zu können. Als ich dann noch gesehen habe, dass der Normverbrauch dieser Motorisierung nach Audi um etwa 0,7l höher ist, als der eines 2,0 TFSI mit 180 oder 211PS, war für mich klar sich nach den anderen beiden Antrieben umzuschauen. So machte ich kurze Zeit später eine Probefahrt mit einem 2.0 TFSI mit 180 PS. Dieser Motor passt wesentlich besser zu so einem Sportcoupé. Zwar hat er nur knapp 10 PS mehr, aber dafür mit 320Nm Drehmoment etwa 70Nm mehr, was man deutlich spürt. Die auf Dauer etwas nervige und hochtourige Fahren ist mit dem Motor wegen dem höheren Drehmoment nicht erforderlich. Zudem wie schon erwähnt noch der geringere Verbrauch. Letztlich habe ich das Fahrzeug nicht genommen, da es nur das kleine farblose Navi hatte, was schon irgendwie alt wirkt und optisch nicht besonders ansehnlich ist.
Infolgedessen erwarb ich einen 2.0TSFI S-line mit 211 PS. Der Motor ist ein Sahnestück. Die Beschleunigung ist stets sehr gut. Man kann auch locker im 6. Gang bei 120-130 Km/h auf der Autobahn im niedrigen Drehzahlbereich gut beschleunigen. In meiner S-line Version habe ich das Sportfahrwerk von Audi. Das Auto liegt damit sehr gut auf der Straße. Am Anfang wirkt es schon etwas hart, aber irgendwie schluckt es Bodenwellen dann doch einigermaßen gut, dass man auch bei längeren Fahrten noch komfortabel fahren kann. Auffällig ist, dass bei Fahrten im niedrigen und normalen Drehzahlbereich das Geräusch- und Vibrationsempfinden im Auto sehr gering ist. Dies kann sogar fast gefährlich sein, da dadurch das Geschwindigkeitsempfinden niedrig ist. So hat man etwa bei Tempo 160 auf der Autobahn das Gefühl man fahre vielleicht 120 km/h. Dreht man den Motor allerdings hoch bekommt einen guten, kernigen und angenehmen sportlichen Sound.
Dann zum Verbrauch. Mit den 6,4l Normverbrauch nach Audi kommt man natürlich nicht hin. Im Stadtverkehr verbraucht der Audi bei normaler Fahrweise ca. 9,5l-10l. Auf der Autobahn von Stuttgart nach Hamburg bei normaler bis zügiger Fahrweise etwa 8,7l. Bei sparsamer Fahrt kommt man mit etwa 7,7l aus. Längere ruhige Landstraßenfahrten können mit um die 7l-7,2l gefahren werden. Das sind für einen Benziner mit 1,5t Gewicht und 211 PS durchaus akzeptable Werte.
Die Alltagstauglichkeit des Audi A5 ist natürlich nicht optimal. Aber das ist auch nicht das Ziel eines solchen Coupés. Nichts desto trotz ist auf den Vordersitzen genügend Platz. Auf den Sitzen im Fond hingegen wird es für Personen ab ca. 1,75m speziell am Kopf etwas knapp, um nicht mit dem Dachhimmel in Berührung zu kommen.
Der Kofferraum ist mit etwas über 450l zwar groß, allerdings wegen der hohen Ladekante etwas sperrig und nicht immer optimal zu beladen.
Die Unterhaltskosten sind meiner Meinung nach für so ein Auto niedrig, wegen guter Versicherungseinstufung und des guten Verbrauchs.
Alles in allem habe ich bisher keine Probleme und nur Freude mit dem Auto gehabt und kann den Kauf absolut empfehlen.