Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A5
  5. Alle Motoren Audi A5
  6. 1.8 TFSI (160 PS)

Audi A5 1.8 TFSI 160 PS (2007–2016)

 

Audi A5 1.8 TFSI 160 PS (2007–2016)
102 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A5 1.8 TFSI (160 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Audi A5 1.8 TFSI (160 PS) von Timo.Schwab, Februar 2017

5,0/5

Ich fuhr den A5 Sportback als Leasingwagen meiner Firma. 6 Monate gefahren und sehr überzeugt. Sehr gutes Auto mit extrem überragender Leistung.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten, leichte Steuerung, auch bei Schnee und Regen genügend Grip. Angenehmes Handling und super Beschleunigung.
Mit Klimaanlage, Standheizung und Navi war der A5 super ausgestattet und war mit seinem sportlichen, extravaganten Design ein Augenfang auf jeder Straße
Kosten im oberen Preissegment im Rahmen. Wer ein schnelles, spritziges Auto möchte ist beim A5 von Audi bestens aufgehoben.
Als Sportback-Variante sehr zu empfehlen, da man somit noch mehr aus dem A5 herausholt.
Vor allem das volle Paket an elektronischen Helfern vereinfacht und verbessert das Fahrgefühl beim A5. Leider kostet jede Sonderausstattung (LED- Matrix Licht beispielsweise) extra, weshalb man locker über 50.000 Euro für diese Schönheit mit 5 Sternen hinblättern muss. Trotzalledem überzeugt der Wagen und ist - wenn man sich einen Wagen im Premiumpreis-Segment leisten möchte - definitiv eine Überlegung wert.
Insbesondere die Siebengang-Automatik des Wagens, die je nach gewähltem Fahrmodus die passende Stufe auswählt ist durch Präzision gekennzeichnet.

Erfahrungsbericht Audi A5 1.8 TFSI (160 PS) von damien.hammer, Februar 2017

4,0/5

Ic h habe das Auto vor circa fünf Jahre als Gebrauchtwagen gekauft mit ca. 120.00 Kilometer. Die Ausstattung überzeugt mich absolut, es ist bequem und schaut sehr edel aus. Besonders die Innenausstattung vom Audi ist super und man fühlt sich wohl. Bis jetzt hatte ich gott sei dank nie probleme mit dem Wagen, außer die Scheibenwischanlage zickt hin und wieder herrum. Zum Spritverbrauch kann man nur sagen, dass er abolut in der mittelklasse liegt, könnte mich nicht beschweren. Zudem kommt noch dass ich mein Gebrauchtauto zuerst überholen hab lassen, und die Ersatzteile problemlos von meinem Mechaniker beschaffen werden konnten. Bin überaus zufrieden mit dem Wagen und würde ihn absolut weiterempfehlen.

Der Spritverbrauch ist auch nicht zu klagen.
Die Ersatzteile werden auch ohne Probleme gefunden und sind preislich sehr gut.

Erfahrungsbericht Audi A5 1.8 TFSI (160 PS) von falkeqlb, Februar 2017

4,0/5

Top in der Leistung und ein enormer Anzug. Habe mir den Wagen letztes Jahr gekauft und bin absolut zufrieden. Das Aussehen ist klasse und die Ausstattung ebenfalls. Leider muss man für viele Extras zubezahlen wo andere es im Preis schon drin haben aber damit mus man leben. Wir sind fünf Leute und er bietet genug Platz für alle und sogar der Kofferraum ist groß genug um vieles zu verstauen. Kaum erwähnenswert beim sogenannten Facelift sind ein paar Designretuschen. Und Optionen wie die Google-Navigation, der W-Lan-Hotspot oder die Abstandsregelung mit Notbremsfunktion sind zwar neu im A5-Angebot, müssen aber selbstverständlich extra bezahlt werden.

Das Augenmerk lag also auf der Verbrauchsreduktion, und am deutlichsten wird die beim neuen Basismotor, den wir jetzt im Sportback getestet haben. Der Viertürer, der deutlich praktischer ist als das Coupé, weil er mit 480 Litern Kofferraumvolumen Nehmerqualitäten beweist und Fond-Insassen ein leidlich bequemes Fortkommen gewährt, fährt neuerdings auch mit einem 170 PS starken Benzin-Direkteinspritzer vor. Der Motor klingt kernig und kräftig, reagiert willig auf Gasbefehle und geht mit einem imposanten Drehmoment von bis zu 320 Nm an die Arbeit. Weil diese Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht, wirkt der A5 1.8 TFSI für ein Einstiegsmodell überraschend spritzig. Vergnügen ist angesagt, wenn man in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 spurtet und auf der Autobahn bis zu 230 km/h erreichen kann.

Erfahrungsbericht Audi A5 1.8 TFSI (160 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,9/5

Ein Musclecar im Gewand deutscher Ingenieurskunst. Der Audi A5 war meinessehrachtens der Wegbereiter für die Wiedergeburt der Marke Audi in den späten 2000ern. 160PS in einem kleinen 1.8 Turbomotor fühlten sich gut an, schnittig und doch vernünftig. Innen sehr hochwertig verarbeitet mit einem damals konkurrenzlosen Bediensystem. In den ganzen 3 Jahren keine Beschwerden, keine Mängel, nur Verschleißteile wurden fällig. So baut man Autos.

Erfahrungsbericht Audi A5 1.8 TFSI (160 PS) von Anonymous, November 2015

4,4/5

Mein A5 war ein tolles Auto. Verlässlich, gut für jedes Wetter. Motorleistung und Beschleunigung sind sehr beeindruckend. Die Inneneinrichtung ist entspricht genau meinen Vorstellungen. Leider ist der Spritverbrauch etwas hoch. Ich muss nur stark aufpassen nicht zu schnell zu fahren, weil man im Audi A5 die Geschwindigkeit schnell mal unterschätzt.

 

Audi A5 Coupé 2007 - 2016: 1.8 TFSI (160 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 TFSI (160 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des A5 Coupé 2007. Die Audi-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 1-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,1 und 7,2 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.8 TFSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 164 und 169 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.8 TFSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Audi A5 1.8 TFSI (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Automatik/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A5 1.8 TFSI (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN0588/AKR
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.625 mm
Breite1.854 mm
Höhe1.372 mm
Kofferraumvolumen455 – 829 Liter
Radstand2.751 mm
Reifengröße225/50 R17 V
Leergewicht1.530 kg
Maximalgewicht1.955 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge1
Hubraum1.798 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A5 1.8 TFSI (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben169 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse