Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 2.0 TDI (122 PS)

Audi A4 2.0 TDI 122 PS (seit 2015)

 

Audi A4 2.0 TDI 122 PS (seit 2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.0 TDI (122 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (122 PS) von Autobahntanker, Februar 2020

3,0/5

Vorweg: Fuhrparkrichtlinie sei Dank, durfte ich zwischen 316d Limo und A4 122PS Limo wählen. Ein kleineres, dafür PS stärkeres Auto steht nicht zur Wahl. Den F30 3er bin ich vor dem A4 gefahren, sodass die Wahl auf den A4 viel.
Ich habe den A4 nun genau seit 19 Monaten und er steht bei 96.000km.
Konfiguration:
A4 122PS 2.0TDI Automatik Limousine – No Line – Listenpreis knapp über 44.000€
Manhattengrau
Erwähnenswerte Ausstattung:
Größerer Kraftstoff und Adblue Tank
Audi Soundsystem
Verdunkelte Scheiben
Business Paket
Rückbank umklappbar
Lederlenkrad
Pre—Sense Basic
Im nachfolgenden werde ich nur die Dinge berücksichtigen, die mir Positiv oder negativ aufgefallen sind.
Negativ:
—Dass man bei diesem Preis und in dieser Klasse kein Lederlenkrad Serienmäßig einbaut ist eine Frechheit. Genauso kostet die umklappbare Rückbank fast 400€. Beides ist bei BMW und Mercedes Serie in dieser Klasse.
—Das Audi Sound System ist den mittleren Premium Anlagen von C Klasse und 3er nicht gewachsen. Selbst mit hochgetrimmten Bass merkt man den Subwoofer erst bei gehobener Lautstärke. Die Mitteltöner in Türen haben scheinbar keine richtige Frequenzweiche, da sie viel Arbeit vom Subwoofer ebenfalls mitausgeben. Das führt dann auch zu meinem größten Kritikpunkt: Es klappert bereits bei mittlerer Lautstärke in den vorderen Türen (Auch bei leeren Türtaschen).
—Das DSG hat im normalen Modus eine Anfahrtsschwäche. Entweder man fährt verzögert und langsam an oder mit durchdrehenden Reifen. Der Rückwärtsgang braucht gefühlte 5 Sekunden bis man losfahren kann. Ist allerdings bei allen DSG der Fall.
—Das kleine Navi schickt einen (sobald die 3 Monate Audi Connect abgelaufen sind) in jeden Stau. Ich fahre seit dem nur noch mit Google Maps.
—Bluetooth Kopplung mit meinem Galaxy S10 funktioniert ab und an erst 5 Min nach Fahrtbeginn.
—Es werden keine Coverbilder vom Spotify übertragen und man kann nur Vor und Zurück wählen, keine Playlisten scrollen.
—Serienmäßig zu dem Zeitpunkt nur Xenon vorn und voll Halogen hinten. Klingt nach Baujahr 2008 und nicht 2018. Der BMW F30 hatte zu diesem Zeitpunkt voll LED rundum serienmäßig.
—Der Fernlichtassistent ist bei den langen, geraden Landstraßen im Norden überfordert. Gegenverkehr wird erst in ca. 2Km Entfernung erkannt. So muss man andauernd manuell abblenden. Somit nutzlos.

Positiv:
—Wenn man erstmal in Fahrt ist, ist das DSG ein Traum. Schaltet Butterweich und sehr schnell.
—Trotz der nur 122PS ist man bis 180 Km/h flott unterwegs. Anders als der F30 316d, hat der A4 keine Vmax Begrenzung. Bergab hab ich auch schon Tacho 230 km/h geschafft. Dauerhaft halten kann der A4 ca. 215 Km/h laut Tacho.
—Gegenüber 316d F30 ist der A4 deutlich leiser, auch auf der Autobahn
—Der 316d fährt sich agiler und fühlt sich leichter an, dafür liegt der A4 auf der AB auch bei 200 km/h wie ein Brett.
—Verbrauch: Viel Langstrecke, wenn’s der Verkehr zulässt auch über 200 km/h: letzten 8000km mit 5,8l/100 Km.
—Platzangebot ist deutlich besser als bei C Klasse und 3er. Fällt Besonders in der zweiten Sitzreihe auf. Kofferraum hat Platz für 3 Handgepäck und 1 Langstrecken Koffer.
—Wartung: Bisher musste ich nur zu den normalen Serviceintervallen. Einmal was die Getriebeölwanne undicht, wurde über Garantie ersetzt.

Gegenüber dem F30 ist der A4 das deutlich bessere Auto, allerdings nicht auf der emotionalen Ebene. Die Mängel mit den klappernden Türen bei mittlerer Lautstärke und die freche Preispolitik vermiesen das gute Gesamtbild. Viele Kleinigkeit, die mich in Summe dazu bringen, keine 4 Sterne zu geben. Gerade wenn man den Preis im Hinterkopf hat.

 

Audi A4 Limousine seit 2015: 2.0 TDI (122 PS)

Der 2.0 TDI (122 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die A4 Limousine 2015 von Audi, sie schafft nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: design, sport, advanced und S line. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 35.400 bis 39.600 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 3,8 und 4,1 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 98 und 106 g je 100 Kilometer.

Die uns vorliegende Nutzerbewertung zeichnet ein durchwachsenes Urteil des 2.0 TDI von Audi. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Audi A4 2.0 TDI (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    35.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Audi A4 2.0 TDI (122 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0588/AHI
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.726 mm
Breite1.842 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen480 Liter
Radstand2.820 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht2.030 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 TDI (122 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben98 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d