12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A4 Limousine 2.0 TDI 122 PS (2015-2018)

Alle Erfahrungen

Audi A4 Limousine (2015–2018) 2.0 TDI (122 PS)

3.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A4 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A4 Limousine (2015–2018) 2.0 TDI (122 PS)
Audi A4 Limousine (2015–2018) 2.0 TDI (122 PS)

Audi A4 Limousine seit 2015: 2.0 TDI (122 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil kassierte der 2.0 TDI (122 PS) von einem Audi-Fahrer aus unserer Community. Während der A4 Limousine 2015 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: design, sport, advanced und S line. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 35.400 und 39.600 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,1 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 98 und 106 g je 100 Kilometer.

Die uns vorliegende Bewertung zeichnet ein durchwachsenes Urteil des 2.0 TDI von Audi. Dabei hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A4 2.0 TDI

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2016-2018
HSN/TSN
0588/AHI

Maße und Stauraum

Länge
4.726 mm
Breite
1.842 mm
Höhe
1.427 mm
Kofferraumvolumen
480 Liter
Radstand
2.820 mm
Reifengröße
205/60 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.505 kg
Maximalgewciht
2.030 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
90 kW/122 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A4 Limousine (2015–2018)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
40
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
3,8 l/100 km (kombiniert)
4,5 l/100 km (innerorts)
3,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
98,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
D

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
100.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Autobahntanker
fast 6 Jahre
Vorweg: Fuhrparkrichtlinie sei Dank, durfte ich zwischen 316d Limo und A4 122PS Limo wählen. Ein kleineres, dafür PS stärkeres Auto steht nicht zur Wahl. Den F30 3er bin ich vor dem A4 gefahren, sodass die Wahl auf den A4 viel. Ich habe den A4 nun genau seit 19 Monaten und er steht bei 96.000km. Konfiguration: A4 122PS 2.0TDI Automatik Limousine – No Line – Listenpreis knapp über 44.000€ Manhattengrau Erwähnenswerte Ausstattung: Größerer Kraftstoff und Adblue Tank Audi Soundsystem Verdunkelte Scheiben Business Paket Rückbank umklappbar Lederlenkrad Pre—Sense Basic Im nachfolgenden werde ich nur die Dinge berücksichtigen, die mir Positiv oder negativ aufgefallen sind. Negativ: —Dass man bei diesem Preis und in dieser Klasse kein Lederlenkrad Serienmäßig einbaut ist eine Frechheit. Genauso kostet die umklappbare Rückbank fast 400€. Beides ist bei BMW und Mercedes Serie in dieser Klasse. —Das Audi Sound System ist den mittleren Premium Anlagen von C Klasse und 3er nicht gewachsen. Selbst mit hochgetrimmten Bass merkt man den Subwoofer erst bei gehobener Lautstärke. Die Mitteltöner in Türen haben scheinbar keine richtige Frequenzweiche, da sie viel Arbeit vom Subwoofer ebenfalls mitausgeben. Das führt dann auch zu meinem größten Kritikpunkt: Es klappert bereits bei mittlerer Lautstärke in den vorderen Türen (Auch bei leeren Türtaschen). —Das DSG hat im normalen Modus eine Anfahrtsschwäche. Entweder man fährt verzögert und langsam an oder mit durchdrehenden Reifen. Der Rückwärtsgang braucht gefühlte 5 Sekunden bis man losfahren kann. Ist allerdings bei allen DSG der Fall. —Das kleine Navi schickt einen (sobald die 3 Monate Audi Connect abgelaufen sind) in jeden Stau. Ich fahre seit dem nur noch mit Google Maps. —Bluetooth Kopplung mit meinem Galaxy S10 funktioniert ab und an erst 5 Min nach Fahrtbeginn. —Es werden keine Coverbilder vom Spotify übertragen und man kann nur Vor und Zurück wählen, keine Playlisten scrollen. —Serienmäßig zu dem Zeitpunkt nur Xenon vorn und voll Halogen hinten. Klingt nach Baujahr 2008 und nicht 2018. Der BMW F30 hatte zu diesem Zeitpunkt voll LED rundum serienmäßig. —Der Fernlichtassistent ist bei den langen, geraden Landstraßen im Norden überfordert. Gegenverkehr wird erst in ca. 2Km Entfernung erkannt. So muss man andauernd manuell abblenden. Somit nutzlos. Positiv: —Wenn man erstmal in Fahrt ist, ist das DSG ein Traum. Schaltet Butterweich und sehr schnell. —Trotz der nur 122PS ist man bis 180 Km/h flott unterwegs. Anders als der F30 316d, hat der A4 keine Vmax Begrenzung. Bergab hab ich auch schon Tacho 230 km/h geschafft. Dauerhaft halten kann der A4 ca. 215 Km/h laut Tacho. —Gegenüber 316d F30 ist der A4 deutlich leiser, auch auf der Autobahn —Der 316d fährt sich agiler und fühlt sich leichter an, dafür liegt der A4 auf der AB auch bei 200 km/h wie ein Brett. —Verbrauch: Viel Langstrecke, wenn’s der Verkehr zulässt auch über 200 km/h: letzten 8000km mit 5,8l/100 Km. —Platzangebot ist deutlich besser als bei C Klasse und 3er. Fällt Besonders in der zweiten Sitzreihe auf. Kofferraum hat Platz für 3 Handgepäck und 1 Langstrecken Koffer. —Wartung: Bisher musste ich nur zu den normalen Serviceintervallen. Einmal was die Getriebeölwanne undicht, wurde über Garantie ersetzt. Gegenüber dem F30 ist der A4 das deutlich bessere Auto, allerdings nicht auf der emotionalen Ebene. Die Mängel mit den klappernden Türen bei mittlerer Lautstärke und die freche Preispolitik vermiesen das gute Gesamtbild. Viele Kleinigkeit, die mich in Summe dazu bringen, keine 4 Sterne zu geben. Gerade wenn man den Preis im Hinterkopf hat.
0
0