Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 3.2 FSI (256 PS)

Audi A4 3.2 FSI 255 PS (2004–2008)

 

Audi A4 3.2 FSI 255 PS (2004–2008)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 3.2 FSI (256 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi A4 3.2 FSI (256 PS) von lexi.lind, Mai 2017

5,0/5

Die stufenlose Automatik ist eine feine Sache. Sie verkneift sich die normalerweise bekannte und vorhandene Schwäche fast völlig, beim Tritt aufs Gas erst einmal ausschließlich mit Motorengeheul und hochschnellender Drehzahl zu reagieren. Zwar geht die Drehzahl auch hier je nach Grad der Gaspedalbewegung nach oben, aber fast zeitgleich setzt auch eine entsprechende Beschleunigung ein. Dabei gibt sie mir fast das Gefühl, als würde sie zurückschalten.

Wenn ich will, kann ich auch einfach in den manuellen Modus wechseln. Dazu einfach den Wählhebel nach rechts drücken, und schon kann ich an den Wippen am Lenkrad oder am Wählhebel durch drücken oder ziehen rauf bzw. runter schalten.

Allerdings schaltet die Elektronik kurz vor dem Drehzahlbegrenzer selbstständig hoch, besonders angenehm ist aber die Tatsache, dass sie auch zurückschaltet und mir somit bei Bedarf immer die optimale Kraft bereit steht. Die Schaltrucke, selbst wenn es bei Vollgas um drei oder mehr Stufen zurückgeht, sind sehr sanft und werden absolut zeitnah zum Schaltbefehl ausgeführt. Die Elektronik passt auf, dass ich nicht falsch zurück- oder zu früh hochschalte.

Der Fahrkomfort ist ebenfalls vom Feinsten. Fast wie auf einer Sänfte gleite ich über die Straßen und dank der 255 Pferdestärken des geilen Sechszylinders kann ich ihm aber auch richtig die Sporen geben.

 

Audi A4 Limousine 2004 - 2008: 3.2 FSI (256 PS)

Nun geht es um eine offenbar gute Maschine für den A4 Limousine 2004, und zwar die 3.2 FSI (256 PS) von Audi. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen neuneinhalb und 10,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 3.2 FSI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 228 und 257 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 3.2 FSI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 3.2 FSI (256 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Audi A4 3.2 FSI (256 PS)

  • Leistung
    188 kW/255 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A4 3.2 FSI (256 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2004–2007
HSN/TSN0588/870
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.123 ccm
Leistung (kW/PS)188 kW/255 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.586 mm
Breite1.772 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen460 – 720 Liter
Radstand2.648 mm
Reifengröße215/55 R16 Y
Leergewicht1.580 kg
Maximalgewicht2.130 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.123 ccm
Leistung (kW/PS)188 kW/255 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 3.2 FSI (256 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,7 l/100 km (kombiniert)
15,6 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben257 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse