Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 3.0 TDI (233 PS)

Audi A4 3.0 TDI 232 PS (2004–2008)

 

Audi A4 3.0 TDI 232 PS (2004–2008)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 3.0 TDI (233 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 TDI (233 PS) von Anonymous, Mai 2018

5,0/5

Ich kann leider nichts schlechtes über den Audi A4 berichten das Auto ist einfach Spitzenklasse sehr guten Durchzug und trotz 300.000 Laufleistung noch wie am ersten Tag nur weiterzuempfehlen ich danke Audi dafür sie so ein Auto hergestellt haben weiterhin viel Erfolg und wieder tolle Durchzug starke Quattros bauen

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 TDI (233 PS) von krrrtsch, Februar 2017

5,0/5

Der A4 3.0 TDI ist ein wirklich schönes Auto mit einem überragenden Motor.
Ich habe den Wagen anderthalb Jahre und fast 40tkm gefahren und hatte dabei immer eine Menge Spaß.
In Kombination mit dem Tiptronic Getriebe kann man sowohl entspannt dahingleiten oder auch mal zum sportlichen Zwischenspurt ansetzen.
Dabei brauchte das Auto bei mir im Schnitt um die 7,5 Liter auf 100 km (80% Landstraße / 20% Stadt).

Die einzige außerplanmäßige Reperatur war eine Getriebespülung bei 240tkm (wurde vorher noch nicht gemacht). Das Getriebe fing an etwas hakelig zu schalten und nach der Spülung war alles wieder super.

Wer ein durchzugsstarkes Auto mit vergleichsweise niedrigem Verbrauch sucht, der wird hier fündig!

Erfahrungsbericht Audi A4 3.0 TDI (233 PS) von djsugarfly, Januar 2009

4,1/5

Fahre den Wagen jetzt seit knapp 3 Wochen und bin vollauf zufrieden. Die Entscheidung den 3.0 statt dem 2.0 TDI jeweils mit quattro zu nehmen habe ich nicht bereut. Natürlich verbraucht er aufgrund der 2 zusätzlichen Zylinder zwangsläufig mehr als der kleinere Motor, dafür hat er aber knappe 60PS mehr und die sind egal ob sparsame oder sportliche Fahrweise jederzeit bemerkbar. Im "Alltag" gehe ich eigentlich sehr selten über 2000U/min hinaus und bin dabei bis einschließlich Landstraße recht flott unterwegs. Der Verbrauch liegt bei mir hierbei bei ca. 6,2l/100km, allerdings kann man ihn ohne Problem auch unter 6l fahren. Bei zügigerer Gangart braucht er knappe 7,5l/100km und wenn man ihm die Sporen gibt, z.b. Geschwindigkeiten über 200km/h oder häufiges und kräftiges Beschleunigen sind es 8,5l/100km und aufwärts.

Das Platzangebot im Innenraum ist für 4 Personen vollkommen ausreichend, der Kofferraum ist größer als gedacht und braucht sich wohl nur beim Besuch vom Möbelhaus vor dem Avant zu verstecken.

Der gesamte Innenraum ist sehr hochwertig und sowohl Instrumente als auch Schalter und Knöpfe sind sowohl ansprechend als auch zweckdienlich. Die Klimaautomatik arbeitet sauber, könnte jedoch früher eine niedrigere Gebläsestufe wählen. Das Navigation Plus (RNS-E) funktioniert grundsätzlich prima allerdings waren auch schon 2mal Strecken angegeben, die ein Ortskundiger wohl nicht nutzen würde (DVD-Stand 2006).
Das Navi spielt sowohl Audio- als auch MP3-CDs und hat 2 SD/MMC-Karten Schächte. Ich habe 2 x 2GB SD-Karten und somit genügend Musik für jeden Stau (ca. 600 Musiktitel).

+Motor : Verbrauch der Leistung angemessen
+quattro gerade jetzt im Winter beeindruckend
+Qualität
+Platz

-hohe Kfz-Steuer (463€)
-Tankinhalt durch quattro nur 63l
-Heck relativ unübersichtlich

Fazit:
Der A4 3.0 TDI DPF quattro 171kw ist ein rundum gelungenes Auto, echte Schwächen hat er bis auf Preis und Unterhaltskosten keine. Hierin sind ihm natürlich kleinere Motorisierungen oder Fahrzeuge anderer Hersteller überlegen. Wer überwiegend in der Stadt fährt sollte vielleicht eher zum 2.0 TDI greifen, wer wie ich viel Autobahn fährt kann sich überlegen ob die Mehrkosten vertretbar sind. Vom 2.7 TDI halte ich nicht viel, da er meiner Meinung nach die negativen Eigenschaften vom 6- und 4-Zylinder, sprich geringere Leistung bei höherem Verbrauch miteinander kombiniert.

Bei Fragen einfach ne kurze Nachricht!

Update zum Verbrauch:
Bin jetzt 12tkm gefahren, der Durschschnitt laut FIS liegt bei 7,6 l / 100km

Alle Varianten
Audi A4 3.0 TDI (233 PS)

  • Leistung
    171 kW/232 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.910 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A4 3.0 TDI (233 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN0588/878
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)171 kW/232 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.586 mm
Breite1.772 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen460 – 720 Liter
Radstand2.648 mm
Reifengröße215/55 R16 W
Leergewicht1.655 kg
Maximalgewicht2.205 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)171 kW/232 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 3.0 TDI (233 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
11,6 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben220 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch8,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen228 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse