12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A4 Limousine 3.0 TDI 233 PS (2004-2008)

Alle Erfahrungen

Audi A4 Limousine (2004–2008) 3.0 TDI (233 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A4 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A4 Limousine (2004–2008) 3.0 TDI (233 PS)
Audi A4 Limousine (2004–2008) 3.0 TDI (233 PS)

Audi A4 Limousine 2004 - 2008: 3.0 TDI (233 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.0 TDI (233 PS) zu den besten Kandidaten der A4 Limousine 2004. Die Audi-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,6 und 8,3 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 3.0 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 204 und 223 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.0 TDI (233 PS) ist Audi ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A4 3.0 TDI DPF quattro

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2005-2007
HSN/TSN
0588/878

Maße und Stauraum

Länge
4.586 mm
Breite
1.772 mm
Höhe
1.427 mm
Kofferraumvolumen
460 - 720 Liter
Radstand
2.648 mm
Reifengröße
215/55 R16 W (vorne)
Leergewicht
1.610 kg
Maximalgewciht
2.160 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2967 cm³
Leistung
171 kW/232 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
6,8 s
Höchstgeschwindigkeit
245 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A4 Limousine (2004–2008)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,6 l/100 km (kombiniert)
10,8 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
204,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(4 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Hansheiri
mehr als 5 Jahre
Ende 2018 als Gebrauchten (140tkm) für CHF 8 000 gekauft. Nahezu vollausgestattet. Schwarze Ledersitze elektr., Automatikgetriebe. Topgepflegt von den Vorbesitzern, aber auch dank auditypisch hochstehender Verarbeitungsqualität. Das Auto sah aus wie ein Neuwagen. Der Motor ist eine Wucht, ein wahrer Dampfhammer mit erstaunlich vernünftigem Verbrauch. Unterhalt (bei Audi) wie auch in Steuer und Versicherung geben Abzüge. Alles in allem eines der besten Autos, das ich gefahren bin.
0
0
Anonym
mehr als 7 Jahre
Ich kann leider nichts schlechtes über den Audi A4 berichten das Auto ist einfach Spitzenklasse sehr guten Durchzug und trotz 300.000 Laufleistung noch wie am ersten Tag nur weiterzuempfehlen ich danke Audi dafür sie so ein Auto hergestellt haben weiterhin viel Erfolg und wieder tolle Durchzug starke Quattros bauen
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der A4 3.0 TDI ist ein wirklich schönes Auto mit einem überragenden Motor. Ich habe den Wagen anderthalb Jahre und fast 40tkm gefahren und hatte dabei immer eine Menge Spaß. In Kombination mit dem Tiptronic Getriebe kann man sowohl entspannt dahingleiten oder auch mal zum sportlichen Zwischenspurt ansetzen. Dabei brauchte das Auto bei mir im Schnitt um die 7,5 Liter auf 100 km (80% Landstraße / 20% Stadt). Die einzige außerplanmäßige Reperatur war eine Getriebespülung bei 240tkm (wurde vorher noch nicht gemacht). Das Getriebe fing an etwas hakelig zu schalten und nach der Spülung war alles wieder super. Wer ein durchzugsstarkes Auto mit vergleichsweise niedrigem Verbrauch sucht, der wird hier fündig!
0
0
Anonym
fast 17 Jahre
Fahre den Wagen jetzt seit knapp 3 Wochen und bin vollauf zufrieden. Die Entscheidung den 3.0 statt dem 2.0 TDI jeweils mit quattro zu nehmen habe ich nicht bereut. Natürlich verbraucht er aufgrund der 2 zusätzlichen Zylinder zwangsläufig mehr als der kleinere Motor, dafür hat er aber knappe 60PS mehr und die sind egal ob sparsame oder sportliche Fahrweise jederzeit bemerkbar. Im "Alltag" gehe ich eigentlich sehr selten über 2000U/min hinaus und bin dabei bis einschließlich Landstraße recht flott unterwegs. Der Verbrauch liegt bei mir hierbei bei ca. 6,2l/100km, allerdings kann man ihn ohne Problem auch unter 6l fahren. Bei zügigerer Gangart braucht er knappe 7,5l/100km und wenn man ihm die Sporen gibt, z.b. Geschwindigkeiten über 200km/h oder häufiges und kräftiges Beschleunigen sind es 8,5l/100km und aufwärts. Das Platzangebot im Innenraum ist für 4 Personen vollkommen ausreichend, der Kofferraum ist größer als gedacht und braucht sich wohl nur beim Besuch vom Möbelhaus vor dem Avant zu verstecken. Der gesamte Innenraum ist sehr hochwertig und sowohl Instrumente als auch Schalter und Knöpfe sind sowohl ansprechend als auch zweckdienlich. Die Klimaautomatik arbeitet sauber, könnte jedoch früher eine niedrigere Gebläsestufe wählen. Das Navigation Plus (RNS-E) funktioniert grundsätzlich prima allerdings waren auch schon 2mal Strecken angegeben, die ein Ortskundiger wohl nicht nutzen würde (DVD-Stand 2006). Das Navi spielt sowohl Audio- als auch MP3-CDs und hat 2 SD/MMC-Karten Schächte. Ich habe 2 x 2GB SD-Karten und somit genügend Musik für jeden Stau (ca. 600 Musiktitel). +Motor : Verbrauch der Leistung angemessen +quattro gerade jetzt im Winter beeindruckend +Qualität +Platz -hohe Kfz-Steuer (463€) -Tankinhalt durch quattro nur 63l -Heck relativ unübersichtlich Fazit: Der A4 3.0 TDI DPF quattro 171kw ist ein rundum gelungenes Auto, echte Schwächen hat er bis auf Preis und Unterhaltskosten keine. Hierin sind ihm natürlich kleinere Motorisierungen oder Fahrzeuge anderer Hersteller überlegen. Wer überwiegend in der Stadt fährt sollte vielleicht eher zum 2.0 TDI greifen, wer wie ich viel Autobahn fährt kann sich überlegen ob die Mehrkosten vertretbar sind. Vom 2.7 TDI halte ich nicht viel, da er meiner Meinung nach die negativen Eigenschaften vom 6- und 4-Zylinder, sprich geringere Leistung bei höherem Verbrauch miteinander kombiniert. Bei Fragen einfach ne kurze Nachricht! Update zum Verbrauch: Bin jetzt 12tkm gefahren, der Durschschnitt laut FIS liegt bei 7,6 l / 100km
0
0