Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 2.0 TDI (170 PS)

Audi A4 2.0 TDI 170 PS (2004–2008)

 

Audi A4 2.0 TDI 170 PS (2004–2008)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.0 TDI (170 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Juli 2008

3,9/5

Der A4 ist in meinen Augen schon optisch ein wirklich gelungenes Gefährt das schon aus der Ferne positiv auffällt.
Er wirkt elegant, durchdacht und erscheint doch als gelungenes und sportliches Gesamtkonzept das zu begeistern vermag. Die Linien der S-Line Variante könnten kaum schöner geführt werden und auch Details wie Türgriffe, Spiegel oder Zierleisten fügen sich perfekt in das Gesamtdesign ein.

So steht er nun vor mir und weckt die erinnerung daran dass Automobildesigner auch heute noch positives erschaffen und nicht nur kanntige und unförmige Klötze nach amerikanischem Vorbild skizzieren...

Nun gut ein 2.0 TDI in Kombination Frontantrieb sind wahrlich nicht die inneren Werte meiner Wahl, dennoch konnte ich mich der Anzeihungskraft des A4 auch in dieser Variante nicht entziehen:

Im Innenraum angekommen fällt der Unterschied zum Avant kaum auf und sofort fällt das gelungene Interrieur erneut ins Auge:

Das Armaturenbrett samt Instrumente und Bedienelemente ist äusserst formschön gestaltet und durchdacht aufgebaut. So sind alle Funktionen leicht zu steuern und zu kontrollieren und sogar die Bedienung des Navis lenkt nur minimal ab.
Durch die perfekte Abstimmung auf den Aktionsradius des Fahrers gibt es hier wirklich nichts auszusetzen...

Das Platzangebot ist großzügig und die Sportsitze überzeugen durch Verstellbarkeit, Komfort und Seitenhalt.
Die Verarbeitung ist makellos und auch die verwendeten Materialien wirken mehr als hochwertig.

Dank der langen Ausstattungsliste bleiben hier wirklich keine Wünsche offen...

Mit dem Betätigen des Anlassers beginnt also eine Fahrt die schon dank der ersten Eindrücke sehr gut vorbereitet wurde.
Der 2l TdI hängt gut am Gas, verfügt aber leider über ein ausgeprägtes Turboloch. Hat er dieses allerdings erstmal hinter sich gelassen geht es ungebremst vorwärts und der Frontantrieb hat große Mühen die Kraft auf die Straße zu übertragen. Leider kommt es daher auch zu ausgeprägtem Untersteuern in engen Kurven und auch die Beschleunigung am Kurvenausgang leidet ein wenig unter dem Frontantrieb...

Sonst leistet das Sportfahrwerk gute Dienste und sorgt für eine ausgesprochen gute Straßenlage und Agilität. Der Geradeauslauf ist vorbildlich und auch die Lenkung ist sehr direkt und doch gefühlvoll...
Trotz der sportlichen Abstimmung leidet der Komfort nicht erwähnenswert!

Versucht man den A4 nicht gerade enge Landstraßen entlang zu hetzen, überzeugt die Kombination aus Motor und Antriebskonzebt letzendlich doch. Lenkeinflüsse sind zwar vorhanden und ein wenig störend, auf der Autobahn oder beim gemütlichen Dahingleiten fallen sie allerdings kaum ins Gewicht.
Hier dominieren vielmehr die Stärken:

Der 2l TDI zieht kraftvoll an, sorgt für eine erstaunliche Reisegeschwindigkeit und bleibt dennoch sparsam. Leider klingt er PD-typisch ein wenig rauh...

Die Technik lässt eigentlich keinen Raum zur Klage und wirkt auch langfristig sehr haltbar.

Der A4 ist auch in dieser Version ein wirklich empfehlenswertes Auto und bildet mit dem 170PS starken TDI eine vielversprechenden Kompromis zwischen Leistung und Verbrauch. Interessant wäre hier noch der Vergleich mit dem Quattro....
Der Preis ist zwar nicht zu unterschätzen und erreicht gerade bei entsprechender Ausstattung schnell unvorstellbare Höhen, allerdings bekommt der Kunde auch einiges geboten. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Auto, auch wenn ich den Avant bevorzügen würde und eine Probefahrt mit dem Quattro vor Anschaffung nicht ungenutzt bleiben sollte...

Alle Varianten
Audi A4 2.0 TDI (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Audi A4 2.0 TDI (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0588/AFK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.586 mm
Breite1.772 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen460 – 720 Liter
Radstand2.648 mm
Reifengröße215/55 R16 Y
Leergewicht1.450 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.0 TDI (170 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen190 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c