12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A4 Limousine 1.8 T 163 PS (2004-2008)

Alle Erfahrungen

Audi A4 Limousine (2004–2008) 1.8 T (163 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A4 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A4 Limousine (2004–2008) 1.8 T (163 PS)
Audi A4 Limousine (2004–2008) 1.8 T (163 PS)

Audi A4 Limousine 2004 - 2008: 1.8 T (163 PS)

Der 1.8 T (163 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den A4 Limousine 2004 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe und 1-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 8,2 und 9,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.8 T ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 197 und 221 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 T (163 PS) ist Audi ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A4 1.8 T

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2004-2007
HSN/TSN
0588/808

Maße und Stauraum

Länge
4.586 mm
Breite
1.772 mm
Höhe
1.427 mm
Kofferraumvolumen
460 - 720 Liter
Radstand
2.648 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.390 kg
Maximalgewciht
1.940 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1781 cm³
Leistung
120 kW/163 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
228 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A4 Limousine (2004–2008)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,2 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
197,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
G

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(11 Bewertungen)
5
45.5%
4
45.5%
3
9.1%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

11 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Meine Audi A4 Limousine leistet 163PS habe den 1.8 T mit Automatik Ein sehr gutes Auto was mir viel Freude macht Er ist Baujahr 2008 hat 190 000KM Ein tolles Auto dem man alter und Kilometer Laufleistung gar nicht ansieht
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich habe eine Audi A4 Limousine mit 1.8 T Motor mit 163PS Schaltgetriebe Ein sehr gutes Auto mit einer absolut soliden hochwertigen Verarbeitung Mein Audi hab ich seit 2007 und er hat schon 329000KM drauf ohne Probleme Ein sehr gutes Auto was immer noch sehr viel Freude macht
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen schönen brilliantroten Audi A4 1.8 T mit 163000KM Baujahr 2005 mit 152000KM Ein seh gutes Auto mit einer erstklassigen Verarbeitung Die Materialqualität ist absolut top Im Innenraum bietet mein Audi A4 sehr viel Platz und sehr gute Sitze Ich bin mit dem 1,8 T sehr zufrieden und mit dem sehr guten Schaltgetriebe
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe meinen Audi A4 1.8 T neu gekauft 2003 und in dieser Zeit 169000KM zurückgelegt Die Verarbeitung ist sehr gut und das Raumangebot überzeugt Mein Audi ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug Erneuert wurden Vorderachse Querlenker und Zahnriemen sonst nur Bremsen Die Technik arbeitet ohne Störungen
0
0
Anonym
fast 13 Jahre
Ich habe meinen A4 gebraucht gekauft weil ich ein solides Alltagsauto mit einem gewissen Spaßfaktor wollte.Der A4 ist ein sehr solides und vor allem sehr sicheres Auto.Wenn man die typischen Fehler der 8E Reihe(Handschuhfach,Türkabelbaum,Kennzeichenleiste,Mittelarmlehne vorn)mal aussen vor lässt giebt es eigentlich nichts worüber man sich ärgern muss.Fehler hat ja eigentlich jedes Auto,der A4 keine wo man nicht mehr fahren kann.Bei meinem A4 kamen nach und nach die oben genannten Sachen,zwar ärgerlich,aber nach 8 Jahren und 140tkm eigentlich nix wildes.Selbst die viel gescholtene Multitronik macht keinen Ärger(bis jetzt,regelmäßige Wartung).Das Fahrwerk ist super,wenn auch etwas zu straff für meinen Geschmack,trotz des hohen Alters und der Laufleistung.Der Motor ist wirklich super,wenn auch in höheren Drehzahlen etwas brummig.Bissl Ölverbrauch gehört dazu,aber alles im Rahmen.Rost ist kein Thema,die Verarbeitung ist spitze,allerdings ist beim Innenraum den Soft-Touch-Schaltern ihr Alter anzusehen.Im großen und ganzen bin ich trotz der o.g. Mängel zufrieden mit dem A4,was aber auch an Audi selbst liegt.Hatte dieses Jahr mal paar Zündaussetzer,immer mal kurz bei ca. 2000 U/min,ne Zündspule hatte einen Fehler,wurden bei Audi ohne Nachfragen sofort auf Garantie getauscht,obwohl er ja knapp 9 Jahre alt war.Ich würde diese Auto wieder kaufen.
0
0
Anonym
fast 13 Jahre
Ein guter Freund von mir fuhr seinen A4 1.8T Quattro zwei Jahre lang. Vor einem halben Jahr kaufte er sich aus wirtschaftlichen Gründen einen A1. Das Fahrzeug hatte Erstzulassung 2006, zum Verkauf standen 135.000 Kilometer auf der Uhr. Heute gibt es ähnliche Modelle für rund 11.000€. Das Modell meines Freundes war schon recht gut ausgestattet, so verfügte er etwa über Xenonscheinwerfer, Einparkhilfe, Klimaautomatik, Anhängerkupplung und ganz wichtig, bei vielen Käufern sicherlich Kaufgrund Nummer eins, der Allradantrieb Quattro. Das ist schon eine gute Ausstattung, aber die Preise sind auch dementsprechend angesetzt. Die Optik mit dem auch heute noch verbauten Single-Frame-Kühlergrill wirkt modern und sportlich. Den Heckbereich zieren die beiden Auspuffrohre. Der Innenraum ist sachlich und funktionell gestaltet. Die eckigen Lüftungsdüsen und die Klimabedienung über Druckschalter statt Drehreglern lassen das Auto hier etwas unmodern wirken. Auch die Bedienung der Klimaautomatik ist kompliziert. Die Verarbeitung des Audi bewegt sich auf einem hohen Niveau. Die Geräuschdämmung ist absolut indiskutabel, auch Klappern ist nach vielen Kilometern nicht zu hören. Die Sitze sind bequem und bieten einen guten Seitenhalt. Leider hat Audi an einigen Stellen etwas minderwertigeren Kunststoff verarbeitet, der leicht zerkratzt. Der Verbrauch war der Hauptgrund, weshalb dieses Auto schon nach zwei Jahren den Besitzer wechseln musste. Da mein Kumpel hauptsächlich in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs war, belief sich der Durchschnittsverbrauch auf rund 13 Liter. Das ist leider nicht mehr Zeitgemäß. Das könnte aber auch stark am Allradantrieb liegen. Über den Motor kann ich nicht meckern. Seine 163 PS beschleunigen den Audi in unter neun Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei rund 230 erreicht. Auch das 6-Gang Schaltgetriebe hat bei mir einen positiven eindruck hinterlassen. Die Schaltwege sind kurz und die Gänge lassen sich präzise einlegen. Genauso sportlich ist auch das Fahrwerk abgestimmt. Damit werden schnelle Kurvenfahrten zum Vergnügen. Im Winter ist der Quattro-Antrieb ein absolutes Vergnügen. Der Alltagsnutzen ist aufgrund der Limousinenform eingeschränkt. Auf den hinteren Sitzplätzen haben größere Personen mit Kopf- und Beinfreiheit zu kämpfen. Der Kofferraum ist relativ groß, durch die schmale Luke passen allerdings keine sperrigen Gegenstände. Familien sollten zum Avant genannten Kombi greifen. Ein großer Pluspunkt ist die maximale Anhängelast von 1.600 Kilogramm. Fazit: Der Audi A4 B7 ist ein zu empfehlendes Auto. Der 1.8T ist ein toller Motor, verbraucht aber viel. Daher nur eine bedingte Kaufempfehlung. Auch von der stufenlosen Automatik "Multitronic" sollten potenzielle Besitzer die Finger lassen.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Hab meinen Audi schon seit paar Monaten. Hab ihn für 15980 Euro gekauft. Ich finde er ist ein schöner, sparsamer und kompakter Auto. Mit 163 PS kann man voll gut flitzen. Was mich bisschen stört ist der Heck und dass dieser kein LED-Scheinwerfer hat. Jedoch bereue ich nie den Kauf dieses Wagens. Bis jetzt musste ich nichts auswechseln. Das wichtigste ist das der sehr wenig Benzin verbraucht. Ich würde dieses Auto jedem Empfehlen :D
0
0
Anonym
etwa 15 Jahre
Ich fahre das Auto seit 3 Jahren, habe es als Jahreswerkswagen gekauft. Lediglich das Steuergerät der zentralverriegelung mußte im Rahmen der Garantie getauscht werden. Mit den Fahrleistungen, dem Fahrwerk und Komfort bin ich nach wie vor mehr als zufrieden, obwohl ich 18" Felgen und entsprechende Reifen benutze. Der Quattro-Antrieb ist einfach Gold wert. Selbst im tiefsten Schnee ist ein Vorankommen problemlos möglich. Im Extremfall einfach mal das ESP ausschalten und der Wagen frisst sich durch den Schnee wie ein Panzer. Die Qualität läßt kaum etwas zu wünschen übrig. Lediglich die Fensterheberschalter haben manchmal keine lust die befehle beim erstmaligen Betätigen auszuführen.... ein typisches VW/AUDI - Problem. Zu den typischen Krankheiten gehört wohl auch das relativ frühe Aussetzen der Zündspulen. Sie kosten ca. 19 - 55 Euro pro Zylinder, je nach Marke. Den Wechsel bekommt selbst meine Oma alleine hin. Die Bremsbelege müssen bei mir bei mittlerweile 60 Tkm zum zweiten malgetauscht werden.... bei meiner rasanten Fahrweise wirklich erstaunlich. Auch andere normalerweise teuren Ersatzteile werden eher selten benötigt. Der Auspuff z.B. ist aus Edelstahl, auf seinen Erfinder schimpfen nur die Werkstäten, weil er ewig hält. Die Inspektionen sind natürlich sehr teuer (Tip: eigenes Öl mitbringen) Die Qualität der Arbeiten und der Service der Werkstatt ist natürlich individuell zu beurteilen, in einem AUDI-Zentrum hatte ich jedoch bisher keine diesbezügliche Beanstandungen. Der Service der Audi-Hotline und -hilfe ist vorbildlich. Das kenne ich aus vorherigen Erfahrungen mit anderen Audi-Modellen. Die Mobilitätsgarantie ist Gold wert. Insgesammt ist der A4 1.8T Quattro ein super Begleiter. Im Alltag stört maximal die kleine Luke des großen Kofferraumes. Er ist so gerade eben ausreichend motorisiert.... die günstigste Alternative einen Quattro zu fahren. Und wer ein mal einen Quattro im Winter gefahren hat, der möchte nie wieder etwas anderes fahren.........
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
Grossartiges Auto bin ich einige Zeit gefahren. Die Multitronic ist einfach Traumhaft ,ich liebe dieses ruckfreie Schalten. Audi hat in dieser Klasse die Beste Qualität . Hab das Auto 101000KM ohne ein Problem gefahren ,der Wagen wirkt immer noch robust und sieht innen wie neu aus. Die Fahreigenschaften dieses Auto sind einfach Spitze .
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
So, nun hab ich ihn 2 Wochen. Ich hatte mich auf einen innerstädtischern Verbauch von 10 - 11 Litern eingestellt. Nix da. Ich habe i. d. R. 8 - 9 Liter Verbrauch. Der Wagen hat einen 70 l Tank und nachdem ich gestern getankt habe (1,18 Euro *hehe*) zeigte mir das FIS eine Reichweite von 750km an, was meiner Meinung nach sehr beachtlich ist für diesen Motor. Mein Kumpel mit nem TdI erreicht selten diesen Wert (allerdings ein 3,0 TdI in einem anderen Bayrischen Fahrzeug). Die Verarbeitung ist erwartungsgemäß hochwertig. Der Motor kann wie gesagt sehr sparsam fahren ohne, dass man schleichen muss. UNd wer hin und wieder seine 5 Minuten hat und mal richtig Fugen in den Asphalt graben will, der kann sich über einen sehr kräftigen 163 PS Motor freuen, andem so mancher Dieselfahrer zu knabbern hat. Wenn man einmal einige Audi-Foren durchstöbert hat, weiß man, dass es hin und wieder mal Probleme mit dem ersten und zweiten Gang gibt. Von diesem Problem ist auch mein A4 nicht geheilt. Der Zweite Gang geht oft nur schwer rein (vorallem wenn die Außentemperatur bei 0 Grad liegt). Der erste GAng streikte bei mir schon 3 mal völlig. Dann hieß es Kupplung nochmal treten und los gings. Ich fahre die Limousine und muss sagen, dass hinten recht wenig PLatz für normal-große Leute ist. Sowohl in der Kopf- als auch Beinfreiheit. Aber wenn man nicht permanent voll besetzt fährt stört es wenig. Bisher bereue ich den Kauf nicht ansatzweise. Mal schauen was die Zukunft bringt. Aber eins weiß ich jetzt schon. Das ist ein tolles Fahrzeug in dem man sich wohlfühlt und wo man sich recht sicher sein kann, dass man auch ankommt. Audi A4 1,8 T , BJ 2005, S-Line
0
0