Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A4
  5. Alle Motoren Audi A4
  6. 2.8 (174 PS)

Audi A4 2.8 174 PS (1994–2001)

 

Audi A4 2.8 174 PS (1994–2001)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 2.8 (174 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (174 PS) von Booya_90, Februar 2017

4,0/5

Wir hatten uns damals den A4 als Familienauto für 4 Personen gekauft mit einem Kilometer Stand von 12.000 km. Ca. 15 Jahre hat er uns gedient und uns selten im Stich gelassen. Insgesamt sind wir mehr als 150.000 km mit dem A4 unterwegs gewesen. Er war leicht zu pflegen und warten, Verschleißteile waren preiswert zu ersetzen. Der Sitzkomfort war für alle 4 Personen gegeben. Der Spritverbrauch war zur damaligen Zeit Spitze und hat sich über die Jahre auch gut gehalten. Weiterhin gefiel uns das Design sehr gut. Es war nicht nur damals futuristisch sondern hat sich über die Jahre auch zeitgemäß halten können.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (174 PS) von Befree, November 2016

5,0/5

Ich habe mir den Wagen nur gekauft weil er billig war (800€). Dafür habe ich ein Auto mit S-Line Spiegel/Einstiegsleisten/Fußmatten, 3-Speichenlenkrad, Klima Automatik, elek. Schiebedach, Ledersitze mit Sitzheizung bekommen.
Man muss dazu sagen es ist das Urmodel, was nicht heißen muss das der Wagen deswegen schlecht ist, im gegenteil bekannte Roststellen wie Türecken, Kofferraum und Kotflügel sind Rostfrei trotz 282 000km auf der Uhr.
Trotz der hohen Laufleistung des heute 21 Jahre alten Auto hat der Wagen seine 10,8 Bar Kompression auf allen 6 Zylindern, kann wahrscheinlich daran liegen das der Wagen keine AGR (Abgasrückführung) hat weshalb Ventile und Ansaugbrücke/Schaltsaugrohr sauber bleiben. Der Motor ist sehr "durchzugsstark" was aber leider nicht bei allen 2.8er des gleichen Baujahres der Fall ist.
Das Fahrwerk ist aufgrund der 5-Lenkervorderachse sehr agil.
Optisch muss ich sagen finde ich den Wagen nicht ganz so toll, die Stoßstange erinnert an ein Sprungbrett, dass ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt was das Äußere angeht, das Heck macht einen immernoch Modernen Sportlichen Eindruck. Ich denke mir jedesmal wenn ich den Wagen in der Hofeinfahrt sehe wie Bullig der Wagen eigentlich rüber kommt.
Der Innenraum ist auch für sein alter dennoch sehr Frisch und Modern und gleicht den Nachfolgern sehr.
Ersatzteile sind bei dem Wagen kein Problem, da von diesen Autos noch genügendst gefahren werden, ich rate aber bei Radaufhängung und Antriebsstrang eher auf Qualität zu setzen da diese Teile besonders anfällig sind.
Technische Daten: Ölverbauch liegt bei 400ml auf 5000km, Verbrauch liegt bei um die 7,5l/100km normal fahrt bei laufendem Bleifuß liegt der Verbrauch gleich bei 10l/100km und bei Vmax bei stolzen 17l/100km.
Jetzt noch was für die Tuner, der 2.8er 12v ist ein eher schlechter Kandidat für Tuning da man bekannte Methoden wie Kopfbearbeitung, Drosselklappenbearbeitung, 272 Grad Nockenwellen, Größere Düsen, 5 Bar Benzindruckregler, Rohrkrümmer, 200 Zeller Kat, MSD Attrappe und Abstimmung bringen den Wagen auf um die 220-230PS was dann aber schon die Grenze ist.

Alles in allem ist der Wagen wenn auf ihn geachtet wird sehr zuverlässig und Treu, daher sollte man beim Kauf bereits auf ein gutes Erscheinungsbild achten.
Wichtig ist den Wagen immer warm fahren, am besten sogar den Wagen im stand 2min laufen lassen.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (174 PS) von ichkaufdeinauto.de, November 2016

5,0/5

Geschichte: Seit ca. zwei Jahren fahre ich dieses "Baby", welches einer älteren Dame aus der Garage entlockt wurde. Still und einsam schlummerte dieser kl. V6 Bolide darin und wurde die letzteren 5 Jahre vor und zurück bewegt, um nicht "einzurosten". Der Wagen ist in absolut tadellosem Zustand - und "alles" an diesem Fahrzeug ist noch original AUDI. Heute gehört er mir und ich gebe ihn nie wieder her!

Die Fahreigenschaften dieses Autos sind einfach genial. Wer einen A4 B5/V6 fährt oder je gefahren hat, kann es bestätigen. Der Motor und seine Leistung sind schlicht "der Hammer". Platz findet man reichlich im Innen- sowie im Kofferraum, raum, raum, raum... Über die voll verzinkte Karosse muss ich ja nichts schreiben, oder?

Der Verbrauch ist für seine Verhältnisse und sein Alter ('95) völlig bzw. mehr als ok. Im zügigen Stadtverkehr zw. 9 und 11 L/100 und auf Landstraßen (wo er hin gehört) liegt er bei 70-100 Km/h bei ca. 6,3-7,8 L/100. Auf Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit ist der Verbrauch immer noch relativ, zw. 8,3 u. 9,7 L/100. Wer seinen Fuß bis zur Ölwanne drückt, der sollte dann doch lieber die Augen nur noch auf die Straße und nicht auf die Tanknadel richten. Aber was tun wir nicht alles für ein Bisschen Spaß!?

Ich danke dem Schicksal für diese Begegnung und hoffe der "Kleine" bleibt mir noch lange erhalten.

Erfahrungsbericht Audi A4 2.8 (174 PS) von Anonymous, Februar 2009

4,0/5

Das Auto ist ein Liebhaberstück. Natürlich ist es nicht das sparsamste und auch nicht das wirtschaftlichste Fahrzeug. Bisher hatte ich an dem Auto nur kleine Reparaturen trotz der vielen Technik (allein der permanente Quattro). Wie z.B. Achsmanschetten, Bremsen, und halt andere Verschleissteile. Ansonsten sehr robust das Auto. Wenn man viel am Auto selber machen kann, ist das das optimale Auto, um auch mal vorran zu kommen. Fahreigenschaften sind top, grade im Winter. Gute Beschleunigung, geringer Ölverbrauch trotz 6 Zylinder und es macht einfach nur Spass. Ich werde mich davon nicht mehr trennen. Bei meinem Auto auch viel dran gemacht in Sachen: Leistungssteigerung, Optik und Innenaustattung.

Alle Varianten
Audi A4 2.8 (174 PS)

  • Leistung
    128 kW/174 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.939 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi A4 2.8 (174 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1994–1996
HSN/TSN0588/598
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.771 ccm
Leistung (kW/PS)128 kW/174 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.479 mm
Breite1.733 mm
Höhe1.415 mm
Kofferraumvolumen440 Liter
Radstand2.607 mm
Reifengröße195/65 R15 V
Leergewicht1.385 kg
Maximalgewicht1.935 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.771 ccm
Leistung (kW/PS)128 kW/174 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit229 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 2.8 (174 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse