Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A4 S4 344 PS (2004–2008)

 

Audi A4 S4 344 PS (2004–2008)
31 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A4 S4 (344 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (344 PS) von Anonymous, März 2016

3,8/5

Ich fahre den s4 seit 1 Jahr, bin sehr zufrieden. Beim Verbrauch, je nach dem wie man ihn fährt, ich bin ihn schon mit 9l auf 100 km gefahren. Vom innen Design super habe alles drin was so braucht. Bei hohen Geschwindigkeiten liegt er super auf der Straße. Ich habe sportsitze drin da sitzt man super. Und die Leder Ausstattung ist toll verarbeitet. Also ein super Auto.

Erfahrungsbericht Audi A4 S4 (344 PS) von Anonymous, April 2008

4,1/5

Eigentlich entstammt der S4 ja nicht meiner gewohnten Fahrzeugumgebung, er konnte mich aber nach anfänglicher Skepsis schließlich doch überzeugen.

Die Aussenhaut ist berauschend elegant und sportlich - sie könnte wohl kaum gelungener sein :).
Die Linienführung ist mehr als gelungen und geht nicht in der Masse unter. Das ansprechende Design lässt zwar Vermutungen zu, gibt aber die inneren Werte nicht völlig preis. Besonders schön sind auch alle Anbauteile wie Scheinwerfer und Schweller gelungen.

Der Innenraum ist äusserst sportlich und hochwertig gestaltet. Das Armaturenbrett bietet ein perfektes Ambiente für alle Instrumente und Schalter. Diese sind ausserordentlich gut ausgeführt und positioniert. Die Bedienung fällt somit sehr leicht und lenkt nur minimal von den Geschehenissen ausserhalb des Fahrzeug ab.
Toll sind auch die Sitze für Fahrer und Beifahrer, die nicht nur bequem sondern auch sehr sportlich sind. Auch in schnellen Kurven ist der Seitenhalt mehr als ausreichend.
Im Fond geht es leider ein wenig enger zu, die Sitze sind dennoch bequem.

Ähnlich negativ ist leider auch der Kofferraum zu bewerten der den Schluss aufdrängt, das Merkmal Kombi liese keinen Rückschluss auf die Größe der Ladefläche zu.
Dennoch fühlt man sich im gesamten Innenraum wohl und geniest das luxuriöse Interrieur, das weiterhin durch Verarbeitung und Materialwahl überzeugt.

Wirklich ausschlaggebend ist allerdings das grandiose Fahrverhalten. Quattro, optimale Gewichtsverteilung und ein traumhaftes Fahrwerk sorgen für ein gutmütiges Fahrverhalten in allen Situationen. Der S4 klebt förmlich auf der Straße und zirkelt ohne Anstalten um jede Kurve. Provoziert man dennoch den Eintritt in den Grenzbereich ist dieser mit ein wenig Gefühl gut zu handeln und bereitet unglaublich viel Freude. Der 8-Zylinder sorgt in allen Drehzahlbereichen für ordentlich Vortrieb und verbreitet einen wunderschönen, sonoren Klang. Das Getriebe ist schön knackig und gut abgestuft.

Insgesamt ein wirklich toller Wagen der bei all dem Spaß den er bereitet, noch nichteinmal unpraktisch ist. Wenn man vom Spritverbrauch absieht, ein sehr guter Alltagswagen. Der Preis ist allerdings nicht zu verachten!

 

Audi A4 Kombi 2004 - 2008: S4 (344 PS)

Bei den Motoren gehört der S4 (344 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der A4 Kombi 2004. Die Audi-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 12,3 und 13,4 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem S4 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 295 und 322 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom S4 von Audi. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Audi A4 S4 (344 PS)

  • Leistung
    253 kW/344 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    57.250 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Audi A4 S4 (344 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2004–2008
HSN/TSN0588/824
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum4.163 ccm
Leistung (kW/PS)253 kW/344 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.586 mm
Breite1.772 mm
Höhe1.427 mm
Kofferraumvolumen442 - 1.184 Liter
Radstand2.648 mm
Reifengröße235/40 R18 Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.720 kg
Maximalgewicht2.270 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum4.163 ccm
Leistung (kW/PS)253 kW/344 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi A4 S4 (344 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,4 l/100 km (kombiniert)
19,6 l/100 km (innerorts)
9,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben322 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":9,"model":1626}