12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A4 Kombi 2.7 TDI 180 PS (2004-2008)

Alle Erfahrungen

Audi A4 Avant (2004–2008) 2.7 TDI (180 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A4 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A4 Avant (2004–2008) 2.7 TDI (180 PS)
Audi A4 Avant (2004–2008) 2.7 TDI (180 PS)

Audi A4 Kombi 2004 - 2008: 2.7 TDI (180 PS)

Der 2.7 TDI (180 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die A4 Kombi 2004 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 1 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,8 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.7 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 181 und 182 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.7 TDI (180 PS) ist Audi ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A4 Avant 2.7 TDI DPF

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2005-2008
HSN/TSN
0588/AAD

Maße und Stauraum

Länge
4.586 mm
Breite
1.772 mm
Höhe
1.427 mm
Kofferraumvolumen
442 - 1354 Liter
Radstand
2.648 mm
Reifengröße
215/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.600 kg
Maximalgewciht
2.130 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2698 cm³
Leistung
132 kW/180 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
224 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A4 Avant (2004–2008)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,8 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
182,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
D

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(8 Bewertungen)
5
50.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

8 Bewertungen

Anonym
mehr als 6 Jahre
Bereits schon seit 2 Jahren fahre ich einen A4 mit der 2.7 Liter Maschine und kann schon vorneweg sagen: Ich bin begeistert! Es war schon immer mein Traum, einmal einen 6- Zylinder zu besitzen. Der Klang und die Laufruhe verleihen solch einem Motor einfach ein besonderes Charisma, das heute in einer Welt voller Downsizing 4- Zylinder schmerzlich vermisst wird. Hier nun im folgenden meine Erfahrung nach 2 Jahren und ca 35 000 Kilometern: + der Motor! Er hebt das Auto einfach in eine andere Klasse und ist kein Vergleich zum nagelnden 2.0 TDI. Der Motor entfaltet seine Leistung herrlich gleichmäßig und dreht turbinenartig nach oben. Er hat mit seinen 380NM genug Kraft und verbraucht dabei auf der Langstrecke gerade mal um die 5 Liter (bei einigermaßen schonender Fahrweise). Im Schnitt fahre ich den Motor mit knapp 6 Liter, dabei vor allem Überland. Der Motor ist und klingt einfach sehr souverän. Ein wahres Sahnestück. Allerdings! Der Motor erfüllt nur noch EURO 4. Wer also in der Nähe von Großsttädten mit Fahrverboten wohnt... Lieber Finger weg. + die Zuverlässigkeit: außer einem kaputten Xenonbrenner hatte ich bis jetzt noch nichts außerplanmäßiges. Gerade der 2.7 TDI gilt als absoluter Dauerläufer. Kilometerstände von 300.000 km sind keine Seltenheit. + die Optik: auch nach 13 Jahren sieht der A4 noch frisch aus. Das Design ist m.E. gut gealtert und wirkt auch heute noch nicht allzu alt. Gerade mit dem S-Line Paket sieht das Auto wirklich toll aus + die Verarbeitung/Qualität: Ein Lob an Audi. Auch nach der Zeit klappert nichts im Innenraum. Hier macht sich eindeutig der Premiumanspruch der Marke bemerkbar, der in diesem Fall auch erfüllt wird. Alles wirkt noch frisch, kein Knarzen, kein Softlack der abblättert... Kenne ich von Autos aus der Zeit auch anders. + der Fahrkomfort: das Auto ist der perfekte Gleiter, ein regelrechter Langstreckenvernichter. Das Fahrwerk, die Sitze, und vor allem der V6 machen das Auto zu einem Segen für lange Strecken. Der “sanfte 3.0 TDI“. Nun zu den negativen Punkten: - MMI/Navi: hier merkt man dem Auto das Alter nun doch an. Das Navi ist träge, die Darstellung im Vergleich zu heutigen Systemen pixelig und es gibt nicht einmal einen Aux- Anschluss... An keiner anderen Stelle merkt man dem Audi das Alter so an wie beim Multimediasystem. Auch die Bedienung ist aus heutiger Sicht umständlich und kompliziert. - Unterhaltskosten: Steuer und Versicherung, dazu höhere Inspektionskosten als bei einem 4-Zylinder... ein 6-Zylinder will unterhalten werden. Im Vergleich zum 3.0 TDI aber doch noch um einiges günstiger. - das Platzangebot in der hinteren Reihe ist für einen Kombi relativ beengt.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Auto besitzt einen Leistungsstarken Dieselmotor, welcher auch nach 200.000 Kilometer noch ohne Probleme fährt. Leichte Gebrauchtsspuren auf dem Lack, sei es durch Vogelkot oder andere Sachen, sind natürlich unumgänglich, allerdings sind Schäden kaum zu erkennen, gerade da hat Audi sehr gute Arbeit geleistet. Innerhalb des Autos sitzt man sehr konfortabel, auch das Fahrerlebnis bleibt nicht aus. Gerade wenn man viel fährt ist das Auto schön, da es sehr viel Fahrkonfort bietet. Auch kann es als Familien Auto benutzt werden, da es sehr viel Platz bietet man dort bzw. somit jeden Wochenendeinkauf platzieren kann.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe den Audi 1 Jahr lang gefahren und bin ca. 30.000 KM damit gefahren. Außer ein defektes Xenon-Steuergerät gab es keine Mängel und ich war sehr zufrieden mit meinem Audi. Die Radioanlage mit BOSE Soundsystem und CD Wechser hat einen super Sound und sehr guten Radioempfang. Der Wagen hatte ein sehr gutes Fahrwerk und Fahrtgeräusche Aufgrund von Familiennachwuchs musste ich aber das Fahrzeug verkaufen weil ich etwas mehr Platz brauchte. Mit 2 Kindern + Kinderwagen war das Auto dann aber definitiv zu klein so dass wir uns schweren Herzens vergrößern mussten. Der Verbrauch lag bei 6,2 Litern was bei 180 PS voll in Ordnung war.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Audi a4 Kombi 2,7 TDI V6, Schaltgetriebe, Bi-Xenon, Großes DVD Navi Fahre das Auto seit 2010 seit nunmehr knapp 7 Jahren. In diesem Zeitraum wurden 100.000 km gefahren sodass der Wagen nun knapp 200.000 km ausweist. Mängel außerhalb Verschleiss: Tausch beider Saugrohrklappen, Kostenpunkt ca 1500€. Erneuerung Scheibenwischer Motor hinten, Kosten ca 200€. Ansonsten fährt der Wagen tadellos, der Motor hat keine Schwierigkeiten bereitet
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Fahre das Auto seit 2010 seit nunmehr knapp 7 Jahren. In diesem Zeitraum wurden 100.000 km gefahren sodass der Wagen nun knapp 200.000 km ausweist. Mängel außerhalb Verschleiss: Tausch beider Saugrohrklappen, Kostenpunkt ca 1500€. Erneuerung Scheibenwischer Motor hinten, Kosten ca 200€. Ansonsten fährt der Wagen tadellos, der Motor hat keine Schwierigkeiten bereitet
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Gutes Fahrzeug - niedriger Verbrauch und souveräne Leistung. Ab und an leichte Probleme (Motorlager, HD-Pumpe beim Fremdstarten defekt) aber sonst alles gut. Habe das Fahrzeug jetzt seit 4 Jahren und ca. 50.000km. Wartungsteile sind recht teuer aber hält sich noch im Rahmen wenn man es nicht direkt bei Audi machen lässt.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Audi lässt sich die Qualität sehr gut bezahlen. Man muss aber auch sehen, dass der Premiumhersteller Audi hält was er verspricht. Meiner Meinung nach ist der A4 Avant 8E ein sehr schönes Fahrzeug. Ich habe seit Dezember 2009 einen A4 Avant 2.7 TDI mit Schaltgetriebe. Ausstattung: Alcantarra, Einparkhilfe, S-Line und Sportfahrwerk, um das Wichtigste zu nennen. Der Motor wirkt auf mich sehr ausgewogen. Gutes Durchzugsverhalten, was sich allerdings bei dieser Leistung auf der Vorderachse an der Orangen kontrolleuchte des ESP und am Reifenverschleiss bei sportlicher Gangart bemerkbar macht. Mein Spritverbrauch liegt recht nah an der Werksangabe, mein Durchschnittswert seit 10.000 km liegt bei 7.1 Liter. Ich fahre hauptsächlich Langstrecken mit ca. 140 km/h, allerdings schiebe ich auch gerne und wenn möglich Vollgasetappen ein. Was allerdings stört ist der hohe Versicherungspreis und die Steuer, je nach Prozenten und Versicherer ca. 1000€ + Steuer. Positiv sind die wartungsfreie Steuerkette, die den Zahnriemen ersetzt hat und der kaum zu hörende 6-Zylinder-Common-Rail-Diesel. Durch die elektronischen Helferlein und das Sportfahrwerk ist der Audi nicht von der Staße zu bekommen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Preis Leistung - eigentlich zu teuer Design & Styling - wenn man ihn gut zusammenstellt ein sehr schönes sportliches Auto Verarbeitungsqualität - hochwertig ... klappert nix scheppert nix ist einfach gewohnt Audi Qualität Verbrauch - erwartungsgemäß Motorisierung - die Maschine hat ein hohes Drehmoment aber einen nicht homogenen Drehmomentsverlauf. Ich würde mir auch weniger Vibrationen im höheren Drehzahlbereich (3000umin und höher) wünschen. Auch die Leistungsentfaltung ist im unteren Bereich gut aber ab 2500umin kein Leistungszuwachs mehr. Subjektiv empfindet man der Motor möchte kann aber nicht mehr. Durch den Frontantrieb und das hohe Drehmoment im unteren Bereich bei Nässe permanent im Regulierungsbereich ... naja ! Ein absoluter Reifenfresser! Habe nach 7500 km auf der Vorderachse meine Originalbereifung 235/40-18 auf Null verschlissen. Hier war ich enttäuscht. Liegt aber natürlich auch am hohen Gewicht des Fahrzeugs. Lt. Fahrzeugpapieren 1675kg leer. Alles in allem ein gutes Auto nur würde ich mir eher den 3,0 Liter wünschen, denn ich denke der hat mehr Traktion wg. Quattro und geht auch noch vor allem oben rum ein gutes Stück besser.
0
0