12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A3 Schrägheck 1.2 TFSI 105 PS (2003-2005)

Alle Erfahrungen

Audi A3 Dreitürer (2003–2005) 1.2 TFSI (105 PS)

3.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A3 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A3 Dreitürer (2003–2005) 1.2 TFSI (105 PS)
Audi A3 Dreitürer (2003–2005) 1.2 TFSI (105 PS)

Audi A3 Kompaktwagen 2003 - 2012: 1.2 TFSI (105 PS)

Der 1.2 TFSI (105 PS) als Motorisierung für den A3 Kompaktwagen 2003 von Audi scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,7 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kompaktwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Attraction, Ambiente, Ambition und S line Sportpaket. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,3 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 123 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.2 TFSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A3 1.2 TFSI Ambiente

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2010-2012
HSN/TSN
0588/ALO

Maße und Stauraum

Länge
4.238 mm
Breite
1.765 mm
Höhe
1.421 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1080 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.280 kg
Maximalgewciht
k.A.

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1197 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,0 s
Höchstgeschwindigkeit
192 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A3 Dreitürer (2003–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,5 l/100 km (kombiniert)
6,7 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
127,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(12 Bewertungen)
5
8.3%
4
75.0%
3
0.0%
2
16.7%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

12 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A3 1.2 TFSI Attraction Baujahr 6/2012 in scubablaumetallic mit 61000KM Ein wunderbares Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Bin absolut zufrieden mit meinem Audi A3 Die Verarbeitung überzeugt und der bequeme hochwertige Innenraum Die verwendeten Materialien wirken absolut hochwertig
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Fahrzeug ist nun schon seit 4 Jahren in meinem Besitz und musste dementsprechend schon einmal durch den TÜV. Ohne Vorschäden und Wartungsstau des Vorbesitzers hat auch alles blendend geklappt. Durch die geringen laufenden Kosten für Steuern und Versicherung (verglichen mit ähnlichen Autos) kann ich den Audi A3 tatsächlich nur empfehlen. Komfort, Laufleistung, Design sprechen beim eher geringen Preis des Gebrauchtwagens (in meinem Fall waren es 6000 Euro für sich)- Die Specs: Der seit 1996 produzierte Audi A3 ist ein Kompaktwagen, der auf der gleichen technischen Basis wie die Schwestermodelle VW Golf oder Seat Léon konzipiert ist, welche ebenfalls im Volkswagen-Konzern produziert werden. Mit dem A3 wagte Audi als zweiter Premiumhersteller den Einstieg in die untere Mittelklasse – in Ingolstadt spricht man von „Premium-Kompaktklasse.“ Die erste Generation des A3 gab es als Diesel- oder Benzinervariante mit 74 kW/100 PS bis 96 kW/130 PS. Im Jahre 2000 bekam der Audi A3 eine optische Runderneuerung, dazu wurden diverse Modifikationen an Scheinwerfern, Innenausstattung und den Heckleuchten vorgenommen. Zwei Jahre später brachte Audi eine neue Version auf den Markt, die unter anderem mit modernisierten Motoren, die bis zu 103 kW/140 PS Leistung brachten, aufwarten konnte. Das nächste Facelift 2005 bescherte dem Audi A3 einen Singleframe-Kühlergrill und einen neu gestalteten Innenraum. Den Audi A3 gibt es in den drei Ausstattungsvarianten Attraction, Ambition und Ambiente, wobei seit 2004 zu jeder Variante auch eine fünftürige Sportback-Version angeboten wird, sowie seit Mitte 2008 auch als klassisches Cabriolet mit automatischem Stoffverdeck. Die vorerst letzte Modellpflege von April 2008 umfasste unter anderem Veränderungen an Motorhaube, Kotflügeln und den vorderen Stoßfängern.
0
0
ThorA5
fast 9 Jahre
Der Audi A3 gehört zur Audi Familie und bietet dementsprechend eine gute Verarbeitung des Außen- und Innenraumes. Das wird allerdings mit einem Audi-typischen Anschaffungspreis erkauft, von dem jeder selbst entscheiden muss ob er das wert ist. Denn auch wenn es ein Audi ist bleibt es immer noch ein Kleinwagen mit dem was dazugehört. Ein guter Teil des Andchaffungspreises fließt hier meiner Meinung nach in den Namen. Dem begrenzten Platzangebot sollte man sich bewusst sein - ebenso der Motorleistung. Alles in allem meiner Meinung nach ein solides Fahrzeug das allerdings seinen Preis hat - ob der gerechtfertigt ist das empfindet sicher jeder anders.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Erstaunen war groß, als Audi 1996 den ersten A3 vorstellte – solch ein edles Auto von der Größe eines Golf hatte die Welt noch nicht gesehen. Sieben Jahre baute Audi dieses Auto nahezu unverändert, der Nachfolger brachte es gar auf neun Jahre Laufzeit, ehe 2012 das neue Modell als Dreitürer herauskam. 2013 komplettierte Audi die A3-Familie mit dem fünftürigen Sportback, erstmals einer Stufenheck-Limousine und später dem Cabrio. Typisch für den A3 sind die drei Ausstattungslinien: Attraction für den preisbewussten Kunden, Ambition – gern auch erweitert mit dem S-Line-Paket – für sportliche Fahrer und Ambiente für den Genießer. Das Leistungsangebot startet bei 105 PS, die wahlweise von einem 1,2-l-Benziner oder einem 1.6 TDI generiert werden. Das Ende der Fahnenstange bildet der S3 mit exakt 300 PS. Sechsgang-Schaltung ist obligatorisch; wer sich für die Automatik S-tronic entscheidet, bekommt je nach Motorisierung ein Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im Stil des VW DSG. Kaum zu durchschauen ist die Fülle an Extras, so hat der Kunde die Wahl zwischen dem serienmäßigen Halogenlicht, Xenonscheinwerfern mit oder ohne variable Lichtverteilung sowie LED-Scheinwerfern. Außerdem gibt es jede Menge Assistenzsysteme, von der Müdigkeitserkennung bis zum Abstandsregelsysstem, das bei Bedarf bis zum Stillstand abbremst. Und natürlich wäre der A3 kein Audi, gäbe es ihn nicht auch als Quattro.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Haben den Audi gebraucht gekauft vermutlich war auch das ein großer Fehler. An sich war es ein gutes Auto hatte aber hier und da seine Macken. Werde mich auf jedenfall nie mehr für einen so kleinen Motor entscheiden, da dieser letztendlich kaputt gegangen ist. Optisch und auch Ausstattungsmäßig war der Audi toll. Wir hatten viel Platz und sind auch mehrere Wochen mit Hund in den Urlaub gefahren. Das eingebaute Airride System hat mehrfach im Winter Probleme gemacht und zum Schluss dann auch bei wärmeren Themperaturen. Haben dein Audi dann wieder umgerüstet auf das Originalfahrwerk. Fazit: Nie wieder ein Auto an dem schon rumgebastelt wurde.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
An sich ist der A3 Sportsback ein sehr schönes, aber auch funktionales Fahrzeug. Der Innenraum ist schön abgeschottet und demnach ist die Geräuschkulisse des Fahrzeugs auch bei höheren Geschwindigkeiten noch moderat. Der Kofferraum bietet genug Platz für größere Einkäufe. Allerdings ist die 105 PS Variante meiner Ansicht nach zu schwach motorisiert, wodurch das Gewicht/Beschleunigungsverhältnis leidet. Dennoch bereue ich den Kauf nicht und bin sehr zufrieden damit. Funktionen wie Außenspiegelbeheizung, Sitz Heizung, SD Karten- und AUX Anschlüsse sorgen für weitere convenience.
0
0
brevimail
fast 10 Jahre
Was den A3 so zeitlos macht ist sein Audi-Gesicht. Das hat sich lange nicht geändert und man kann osgar sagen der Audi dieser Baureihe (Facelift!) ist der Begründer des Single-Frame Designs. Mit dem 1.2 L TFSI Motor verbraucht er sehr wenig und ist daher im Unterhalt super! Da verscmerzt man auch gerne den höheren Anschaffungspreis.
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
In meinen Augen ist der Audi ein echter Hingucker! Ich fahre ihn unglaublich gern. Ich weiß, dass viele Kritik an dem A3 ausüben. Dass er bei richtiger Ausstattung überteuert sei, zu viel verbrauche oder auch zu wenig Größe im Innenraum aufweist. Ich denke man muss sich bewusst sein, für was für einen Zweck man sich diesen Wagen kauft. Sollte man den Wagen mit der VW Golf Klasse vergleichen, kann man auch ruhig sagen, dass der Audi im Innenraum kleiner ist etc. Jedoch ist er einfach für einen sportlicheren Gebrauch gemacht. Ich nutze den Audi für mich allein, und bin 90% der Zeit auch allein in dem Wagen unterwegs. Ich benötige keinen diesen Stauraum und habe auch keine 3 Kollegen die sich über die mangelnde Beinfreiheit beschweren. Man sitzt tiefer und hat direkt beim Einsteigen ein sportlicheres Gefühl, aber das war auch genau das, was mich an dem Wagen angesprochen hat. Der Verbrauch könnte wirklich etwas geringer sein, aber da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin und nicht Innerorts, geht das für mich in Ordnung. Man muss sich eben bewusst sein, was man von dem Auto erwartet und was es können muss. Für meine Zwecke ist der Flitzer super und ich kann mich nicht beschweren. Wer täglich seine 5 Köpfige Familie mitnehmen möchte, der kauft sich eben einen Kombi.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Also ich muss leider sagen,bin überhaupt nicht zufrieden. Habe das Auto jetzt 3monate,und wollte ihn schon mit 1000km schon wider verkaufen. Kraftstoffverbrauch nicht unter 8l,hatte vorher einen Passat mit 131 Ps,der verbrauchte im schnitt 5,5l,und das mit beträchlich mehr gewicht Fahrverhalten in den kurfen,und das übersteuern ist einfach oft unfahrbar,spetziell bei nässe,und schnee. Dann bei jedem kleineren loch,das klopfen der Hutablage,dürfte bei Audi nicht sein. Und zu guter letzt das Getriebe. ,Der Returgang lässt sich sowiso fast nie gleich schalten,und auch die anderen Gänge,alle mit ecken zum reinbringen. Alles in allen bin ich von Audi sehr enttäuscht,und werde mir keinen mehr kaufen!!!!!!!
0
0
Anonym
fast 14 Jahre
Ich fahre einen A3 Baujahr 2011 mit der 1,2 TFSi Motorisierung und Ausstattung Ambition. Preis: Billig ist der Wagen nicht. Laut Liste kostet das Fahrzeug gute 26000 Euro. Als Werksdientswagen mit einem Jahr und 7500 km ist er aber schon für ca. 18000 zu haben. Ausstattung und Verarbeitung: Die Verarbeitung ist in allen Bereichen außen sowie innen vorbildlich und gibt keinerlei Anlass zur Beanstandung.Nicht klappert, alles passt und fühlt sich wertig an. Die von mir gefahrene Ausstattung Ambition lässt wenig Wünsche offen. An Bord sind: Tagfahrlicht Lichtsensor Regensensor PDC hinten und vorne Start-Stopp-Automatik Zweizonenklimaautomatik Zahlreiche Sicherheitssysteme (Esp,...) Tempomat Bluetooth-Freispecheinrichtung Schaltpunktempfehlung automatisch abblendender Rückspiegel Leichtmetallfelgen und vieles mehr was man aber auch bei Audi einsehen kann. Verbrauch: In diesen Zeiten nicht unwichtig ist der Verbrauch. Ich fahren jeden tag min. 80 km, davon ca. 75% Autobahn, 15% Überland und 10% Stadt. Mit Start-Stopp, Beachtung der Schaltpunktanzeige und 120-130km/h auf der AB im langen 6. Gang ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,3 Litern Super möglich. Bei sportlicherer Fahrweise ist man mit 8 Litern dabei. Wer es darauf anlegt und gern 180 und mehr auf der AB fährt benötigt laut Bordcomputer 10-11 Liter. Motor: 1,2 Liter hört sich sehr wenig an. Fährt man den Wagen jedoch ohne das zu wissen vermutet man deutlich mehr unter der Haube und ist überrascht sobald man diese öffent. Es erwartet einem nur eine kleine Maschine und der mächtigen Klappe. Diese packt jedoch dank Turbo mit Ladeluftkühler kräftig zu und leifert über einen weiten Drehzahlbereich (1900-3900 U/m) ausreichend Dampf für ein flottes Vorankommen. Natürlich ist der Motor keine Maschine für Rennfahrer, aber Spaß macht er allemal. Versicherung, Steuern und Verbrauch helfen einem zusätzlich bei der Entscheidung für dieses Treibwerk. Unterhalt: Natürlich sprechen wir hier von einem Audi, der mit Sicherheit nicht Scnhnäppchenkönig dieser Kategorie ist. Dafür gibt es aber Haltbarkeit, Qualität und Werterhalt. Auf Preisaufschläge für Standardarbeiten am Auto (auch in freien Werkstätten) mit der Begründung es sei schließlich ein Audi sollte man sich allerdings gefasst machen. Steuer (38€ / Jahr), Versicherungseinstufung und Verbrauch sind allerdings eher Geldbeutelfreundlich. Service: Nach einem Marderschaden wurde der Wagen kostenlos abgeschleppt und innerhalb einer Stunde repariert. Das dies an einem Samstagmittag funktioniert ist meines Erachtens nicht selbstverständlich. Tipp: Bei der Anschaffung sollte man nicht an der Soundanalage sparen. Die serienmäßig verbaute Anlage CHORUS ist etwas dünn in Leistung und Sound. Das System CONCERT ist um einiges leitungsstärker, beherrscht außerdem mp3 und besitz einen AUX-in Anschluß. Auch ein Multifunktionslenkrad sollte dabei sein. Damit fällt die Bedienung während der Fahrt um einiges leichter. Wer teure lackarbeiten vermeiden möchte dem ist, trotz der guten übersicht noch die PDC zu empfehlen.
0
0