Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi A3 S3 300 PS (2013–2016)

 

Audi A3 S3 300 PS (2013–2016)
155 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A3 S3 (300 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi A3 S3 (300 PS) von lexi.lind, November 2018

5,0/5

Der S3 spricht schon auf leichten Tritt an und es geht vehement nach vorn, dabei röhrt er herrlich vor sich hin. An PS und Drehmoment mangelt es dem S3 wirklich nicht, doch die Performance hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Selbst bei hohem Tempo geht ihm die Luft nicht aus und prescht immer weiter voran. Man merkt förmlich, er könnte schneller als 250 km/h, wird dann aber elektronisch eingebremst.

Der Allradantrieb ist Gott sei Dank immer mit an Bord und bringt die Power super auf die Straße und erlaubt mir extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten, so schnell bringe ich den S3 nicht aus der Ruhe.

Er ist ein richtiger Racer, kann im Alltag aber auch super zivil bewegt werden und weiß dann sogar mit Komfort aufzuwarten.

Wer kann, sollte sich das Doppelkupplungsgetriebe S tronic gönnen, die sechs Gänge wechseln so rasant, da lass ich gerne die Schaltarbeit übernehmen. Mega geil, beim Hochschalten werden kurze Fehlzündungen simuliert.

Wandert mein Fuß rüber zum Bremspedal kann ich mich auf sofortige Verzögerung verlassen, die Bremsen packen so fest zu, da drückt es mich erst mal nach vorn. An das sehr bissige Verhalten muss man sich vielleicht erst gewöhnen.

 

Audi A3 Limousine seit 2013: S3 (300 PS)

Der S3 (300 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für die A3 Limousine 2013 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 41.550 bis 46.400 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder sieben Gängen unterwegs bist. Beim Anschaffungspreis punkten eindeutig die manuellen Getriebe, dafür sind die Automatikgetriebe weniger durstig auf der Straße (der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und sieben Litern). Beide Varianten sind aber auf den Benzin-Kraftstoff ausgelegt.

Der S3 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 155 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom S3 von Audi. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Audi A3 S3 (300 PS)

  • Leistung
    221 kW/300 PS
  • Getriebe
    Manuell/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Audi A3 S3 (300 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN0588/AYD
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.469 mm
Breite1.796 mm
Höhe1.392 mm
Kofferraumvolumen390 - 390 Liter
Radstand2.631 mm
Reifengröße225/40R18
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht1.990 kg
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Audi A3 S3 (300 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben162 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Audi A3 S3 300 PS (2013–2016)

{"make":9,"model":1624}