Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A3
  5. Alle Motoren Audi A3
  6. S3 (300 PS)

Audi A3 S3 300 PS (seit 2013)

 

Audi A3 S3 300 PS (seit 2013)
155 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi A3 S3 (300 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Audi A3 S3 (300 PS) von lexi.lind, November 2018

5,0/5

Der S3 spricht schon auf leichten Tritt an und es geht vehement nach vorn, dabei röhrt er herrlich vor sich hin. An PS und Drehmoment mangelt es dem S3 wirklich nicht, doch die Performance hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Selbst bei hohem Tempo geht ihm die Luft nicht aus und prescht immer weiter voran. Man merkt förmlich, er könnte schneller als 250 km/h, wird dann aber elektronisch eingebremst.

Der Allradantrieb ist Gott sei Dank immer mit an Bord und bringt die Power super auf die Straße und erlaubt mir extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten, so schnell bringe ich den S3 nicht aus der Ruhe.

Er ist ein richtiger Racer, kann im Alltag aber auch super zivil bewegt werden und weiß dann sogar mit Komfort aufzuwarten.

Wer kann, sollte sich das Doppelkupplungsgetriebe S tronic gönnen, die sechs Gänge wechseln so rasant, da lass ich gerne die Schaltarbeit übernehmen. Mega geil, beim Hochschalten werden kurze Fehlzündungen simuliert.

Wandert mein Fuß rüber zum Bremspedal kann ich mich auf sofortige Verzögerung verlassen, die Bremsen packen so fest zu, da drückt es mich erst mal nach vorn. An das sehr bissige Verhalten muss man sich vielleicht erst gewöhnen.

 

Audi A3 Limousine seit 2013: S3 (300 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für die A3 Limousine 2013, und zwar die S3 (300 PS) von Audi. Von den Fahrern wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 41.550 und 46.400 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder sieben Gängen unterwegs bist. In ihrem Verbrauch sind die Varianten mit dem Automatikgetriebe sparsamer als die manuellen Getriebe, dafür kosten sie bei der Neuanschaffung aber auch etwas mehr. In jedem Fall ist Benzin der Kraftstoff. Der Verbrauch liegt etwa zwischen 6,8 und sieben Litern auf 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 155 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem S3 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den S3 (300 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Audi A3 S3 (300 PS)

  • Leistung
    221 kW/300 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    41.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Audi A3 S3 (300 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN0588/AYD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.456 mm
Breite1.796 mm
Höhe1.416 mm
Kofferraumvolumen390 Liter
Radstand2.637 mm
Reifengröße225/40 R18 W
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Audi A3 S3 (300 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
9,1 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben162 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d