Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi 80
  5. Alle Motoren Audi 80
  6. 1.6 (75 PS)

Audi 80 1.6 75 PS (1978–1986)

 

Audi 80 1.6 75 PS (1978–1986)
22 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi 80 1.6 (75 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Audi 80 1.6 (75 PS) von Anonymous, März 2011

4,9/5

der Audi 80 typ 81 GLS Bj83 Mit WV 1,6l war in unsere Familie seid 83 Zwar hat meine verstorbene Frau dieses Auto gefahren bis2008.
Dieses auto war äußerst Zäh und mit seinen 75Ps ausreichend Motoriesiert.
Seine sitze mit ausgezeichneten Seitenhalt und das Glashubdach waren damals das nonplus ultra.
Leider hatte er keine Servolenkung, war aber sonst gut ausgestattet.
Gut an das braune Innenleben mußte man sich gewöhnen und auch das das Lenkrad fast so groß war wie eins seiner Räder.
Er hatte nur 4 Gänge aber das war genug für das Auto, ein durchschnittsverbrauch lag bei 6,5-7 l normal Benzin war auch nicht schlecht.
Ein großes Manko war die hohe Ladekante im Kofferraum man mußte wen man alles aus den Kofferraum holen wollte fast reinkriechen.
Große Elektrogeschichten gab es da nicht, man könnte von einen 2 draht system reden.
der Motor hatte eine Startautomatik und einen Vergaser aber gott sei dank schon keine Verschleißkontakte mehr.
Das Auto war sehr Wartungsarm und in all den Jahren gab es kein Rostproblem gelegendlich mal nen Kratzer aber bei der 5 Schicht Lackierung (metallic) war es kein Problem es auszupolieren.
Alles in allen ein gutes zähes und sehr rubustes Auto aus einer ganz andern Zeit

Erfahrungsbericht Audi 80 1.6 (75 PS) von Mankind, Juli 2008

3,7/5

Beim AUDI 80 GLS habe ich festgestellt, er bringt mich von einem Ort zum Anderen, egal wie die Karosse auch aussieht und von Rost befallen ist. Mit unserem blieben wir diesbezüglich aber Gott sei Dank verschont. Vielleicht fiel es auch nur nicht auf weil unser in rostmetallic dahinfuhr …… :-)

Der Audi 80 GLS, B2/ Typ 81 von 1978 bis 1986 gebaut, war eine super geräumige Familienkutsche mit einem riesigen Kofferraum. Die Maschine mit 75 PS brachte anständige Leistungen auf die Straße und auch auf der BAB. Er war recht bissig aufgrund seines relativ geringen Leergewichts von nur 950 kg. Der Verbrauch war für die Zeit Mitte der 80ziger mit 7,5 - 9,0 Ltr. erträglich. Die GLS Ausstattung war bis August 1981 die Beste. Hmmmmm ……. Kann mich nur an die Extras Stahlschiebedach und Mittelkonsole erinnern.

Gefahren haben wir dieses Auto weit über 150 Tkm. Bis auf Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Auspuff und dgl. wurden außer der Reihe nur der Anlasser und die hinteren Radlager von mir erneuert. Mit der Zeit fängt ja alles mal an schlapp zu machen, ein ärgerlicher Mangel ist aber der Anlasser; gerade im Winter, wenn es richtig kalt ist -der Motor springt Problemlos an- wird das Fett im Anlasser so steif und fest, dass es einem so vorkommt die Batterie sei leer. Um erstmal weiter zu kommen, ohne den Wagen anzuschieben, muss man aber zu zweit sein; während einer startet, muss ein Anderer mit einem Gegenstand (aus Eisen oder Holz) auf den Anlasser klopfen (zwei Wochen lang trug ich immer einen Hammer am Schlüsselbund) nach drei, vier Schlägen rückt er dann meistens ein. Eine weitere kleine Krankheit des Audis sind die Korrosion des Minuskabels von der Batterie zur Karosse und ebenso das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser. Beides ersetzt durch Teile vom Schrotthändler um die Ecke und gut war. Also nur Kleinigkeiten ......... die aber nervten.

Letztendlich musste unser AUDI 80 wegen eines kapitalen Motorschadens 1988 seinen letzten Weg in die Presse antreten. Über fünf Monate jedes Wochenende ins ferne Kaufbeuren im Allgäu und wieder nachhause, ich war in nato-oliv unterwegs, gaben unserem Audi wohl den Rest.

Alle Varianten
Audi 80 1.6 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi 80 1.6 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.577 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.577 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Audi 80 1.6 (75 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse