Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Audi 80 1.3 60 PS (1978–1986)

 

Audi 80 1.3 60 PS (1978–1986)
22 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi 80 1.3 (60 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht Audi 80 1.3 (60 PS) von Anonymous, August 2023

5,0/5

Ich fahre einen Audi 80 L Baujahr 1979 mit 2 Türen in manilagrün mit schilfgrüner Innenausstattung
Mein Audi hat 60PS und erst 62000KM
Ich finde dieses Auto einfach Klasse ein schöner Oldtimer ohne Rost mit solider einfacher Technik

Erfahrungsbericht Audi 80 1.3 (60 PS) von Anonymous, August 2023

5,0/5

Ich fahre einen Audi 80 L Baujahr 1979 mit 2 Türen in manilagrün mit schilfgrüner Innenausstattung
Mein Audi hat 60PS und erst 62000KM
Ich finde dieses Auto einfach Klasse ein schöner Oldtimer ohne Rost mit solider einfacher Technik

Erfahrungsbericht Audi 80 1.3 (60 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich mag dieses Auto meinen Audi 80LS mit 1300er Motor mit 60PS in schönem manilagrün mit schilfgrüner Innenausstattung
Ein toller Oldtimer Baujahr 1979 mit 77000KM
Opas Audi fährt sich trotz nur 60PS sehr flott und ist sparsam
Das Design des alten Audi 80 ist einfach sehr schön
Der Innenraum mit guter Qualität und einem sehr guten Platzangebot
Ein echt toller Youngtimer

Erfahrungsbericht Audi 80 1.3 (60 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich mag dieses Auto meinen Audi 80LS mit 1300er Motor mit 60PS in schönem manilagrün mit schilfgrüner Innenausstattung
Ein toller Oldtimer Baujahr 1979 mit 77000KM
Opas Audi fährt sich trotz nur 60PS sehr flott und ist sparsam
Das Design des alten Audi 80 ist einfach sehr schön
Der Innenraum mit guter Qualität und einem sehr guten Platzangebot
Ein echt toller Youngtimer

Erfahrungsbericht Audi 80 1.3 (60 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich mag dieses Auto meinen Audi 80LS mit 1300er Motor mit 60PS in schönem manilagrün mit schilfgrüner Innenausstattung
Ein toller Oldtimer Baujahr 1979 mit 77000KM
Opas Audi fährt sich trotz nur 60PS sehr flott und ist sparsam
Das Design des alten Audi 80 ist einfach sehr schön
Der Innenraum mit guter Qualität und einem sehr guten Platzangebot
Ein echt toller Youngtimer

Erfahrungsbericht Audi 80 1.3 (60 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich mag dieses Auto meinen Audi 80LS mit 1300er Motor mit 60PS in schönem manilagrün mit schilfgrüner Innenausstattung
Ein toller Oldtimer Baujahr 1979 mit 77000KM
Opas Audi fährt sich trotz nur 60PS sehr flott und ist sparsam
Das Design des alten Audi 80 ist einfach sehr schön
Der Innenraum mit guter Qualität und einem sehr guten Platzangebot
Ein echt toller Youngtimer

Erfahrungsbericht Audi 80 1.3 (60 PS) von Anonymous, März 2009

4,6/5

Meinen Audi 80 erwarb ich in 2001 aus 1. Hand, guter technischer und optischer Zustand, KM-Stand lag damals bei etwa 60000 Km. EZ war Mitte 1985. Seitdem fahre ich jährlich etwa 10000 bis 15000 km mit diesem Fzg.

Das Fzg ist sehr, sehr zuverlässig. Ansich kenne ich lediglich die üblichen Verschleißreparaturen: alle 2 Jahre Bremsbeläge wechseln, inzwischen auch einmal die Bremsscheiben, Auspufftausch ab hinter dem Krümmer, Zahnriemen und Zr.-Spannrad, Kerzen und Ölwechsel, Filterwechsel. Vor 2 Jahren und jetzt vor einigen Tagen wurde jeweils eine Gummimanschette auf den Gleichlaufgelenken gewechselt, beide Manschetten waren noch Originalteile vom Werk! Also man hatte damals zur Herstellung des Fzg erstklassige Materialien verwendet.

Letztes Jahr mußte ich die Türgriffe erneuern, bekam ich beim Autoverwerter. Die nicht sichtbaren Zinkspritzgussteile in den Türen waren gebrochen. Vor 2 Jahren war der Akku auszutauschen (Baumarkt, der kleinste Akku 12V/44Ah genügt).

Die Ersatzteilversorgung vom Werk ist inzwischen kaum noch gegeben. Jedoch können Autoverwerter durchaus noch das eine oder andere Zubehörteil gebraucht beschaffen. Ich ergatterte bspw. einen rechten Außenspiegel beim Verwerter, ebenso eine Mehrkammer-Heckleuchte. Da die Leuchten von HELLA stammen, beschaffte mir ein Zubehörhändler einen fabrikneuen Blinker vorne rechts direkt von Hella - kein Problem! (ca. 20,- €) Achtung: es gibt zwei verschiedene Blinker vorne für dieses Modell - einmal 14 cm Länge an der Unterkante des Blinkerglases und einmal ein gutes Stück kürzer - man sollte sich also beim Händler telefonisch erkundigen, bevor man eine lange Anfahrt auf sich nimmt... ;-)

Hier noch eine kleine Gemeinheit dieses Audi-80-Modells: Ich wechselte den Plastik-Kühlergrill gegen einen beim Verwerter beschafften aus. Das Audi-Symbol mit den 4 Ringen vom alten Grill sollte weiterverwendet werden. Denkste! Die alten Ringe sehen genauso aus, als würden sie in den Grill passen, waren jedoch etwas dicker, nämlich 1,5 Millimeter...
Das war eine aus der Sicht des Verbrauchers überflüssige Schikane ab Werk, damit man bei einem Austausch (Unfall) sämtliche Grillteile komplett erwerben muß!

Noch ein Tipp: ich verwende ausschließlich vollsynthetisches Motoröl (Mobil W-0/40 bspw.), ca. 3 Liter bei Filterwechsel. Der Motor 1281 ccm mit Hydraulikstößeln ist in erstklassigem Zustand, Ölwechsel alle ca. 20000 KM, der Ölstand sinkt innerhalb dieses Intervalls optisch um nicht einen einzigen Millimeter ab! Somit entfällt Öl-Nachfüllen zwischen den Ölwechseln. Der höhere Literpreis für gutes Motoröl lohnt sich demnach, Motorverschleiß scheint es nicht zu geben!

Was erwartet mich im Laufe des Jahres an Wartung/Reparaturen:
1. Das Lager vermutlich der Lichtmaschine klappert nach dem Kaltstart einige Minuten lang. Evtl. kommt das auch von der Wasserpumpe. Die Teile sind jedoch nicht teuer.
2. Einige Roststellen an Karosserie und Unterboden müssen behandelt werden.
3. Unter den Gummidichtungen von Front- u. Heckscheibe "rumort" es, da muß also auch was gemacht werden. Auch der Dichtgummi der Heckklappe müsste mal erneuert werden.
4. Die Lichtmaschine beginnt erst ab. ca. 3000 Umdrehungen/Min. zu laden. Das kommt von korrodierten Steckkontakten des Anschlußkabels zur LiMa, d.h., der Erregerstrom der Lima-Regelung ist unterbrochen, muß gelegentlich gemacht werden.

Alle Varianten
Audi 80 1.3 (60 PS)

  • Leistung
    44 kW/60 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Audi 80 1.3 (60 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum1.281 ccm
Leistung (kW/PS)44 kW/60 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht950 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge4
Hubraum1.281 ccm
Leistung (kW/PS)44 kW/60 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Audi 80 1.3 (60 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":9,"model":1622}